Noctua NH-D14 vs Scythe Mugen 2

fliger5

Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
2.299
Jetzt mal von der Lautstärke abgesehn. Ist der Noctua wirklich viel besser als der Mugen mit diesen 2 Lüftern (einer bläst, einer saugt) oder wären das nur 2-3°C?
 
wenn der preis keine rolle spielt sollte der noctua in allen lebenslagen besser dastehen. wenn du auf preis leistung wert legst hat der mugen die nase vorne
 
Also ich denke, dass ein Mugen 2 auf jeden Fall ausreicht.
Ich habe meinen Prozessor (AMD Phenom II X4 965) auf 3,9Ghz übertaktet und hab bei Prime eine max. Temperatur von 45°C. Im Idle hab ich 25-28°C.
Was will man mehr!?
 
Temp-Sensoren von AM3-CPUs=Müll!
 
Welche CPU soll denn eigentlich gekühlt werden ?

Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber die Verarbeitung des Noctua ist wesentlich penibler.
Wenn Geld keine große Rolle spielt, würde ich den Noctua nehmen. Ansonsten wirst Du mit dem Mugen 2 auch sehr zufrieden sein. Als großen Nachteil empfinde ich aber die Montage. Die ist bei dem Noctua D14 wesentlich besser gelöst.
 
Naja Montage macht man sowieso nur einmal und dann ist der Spuk vorüber ;) Gekühlt werden soll der Phenom II X4 965, hab mir jetzt den Noctua NH-D14 geholt, ist zwar ein Monsterding aber wird wohl hoffentlich gut kühlen.
 
@fliger5 da will ich aber dann mal die Daten wissen wie Coretemp, Raumtemp, Takt, Vcore nach 5 min 100% Belastung ,danke.
 
Der kühlt meinen i7 980x ohne Probleme. Dann sollte er auch mit dem X4 965 klarkommen. Ich benutze ihn mit 2 Slipstream PWM - Lüftern- eine sehr gute und leise Kombination.

Viel Spass damit.
 
Cybertronic schrieb:
@fliger5 da will ich aber dann mal die Daten wissen wie Coretemp, Raumtemp, Takt, Vcore nach 5 min 100% Belastung ,danke.

Wenn er da ist und ich noch dran denke, dann werd ich dir die Daten zusenden. Kommt aber wahrscheinlich erst am Montag, ausserdem hab ich meinen Phenom auf 3,6 GHZ übertaktet.
 
Hat sich die Montage des Mugen 2 Rev. B gegenüber der Rev. A auf einem 1366-Sockel geändert? Muss jetzt der Sockel nicht mehr abgeschraubt werden und die Garantie des Mainboards bleibt erhalten? Habe leider nirgends eine Anleitung gefunden ...
 
Wie gesagt: Tempsensoren von AM3-CPUs=Müll
 
Zurück
Oben