Welche Graka für mein altes System

libre

Newbie
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
5
Hi zusammen,

Mein aktuelles System

OS: Windows XP
CPU: AMD Athlon 64 3200+, 2000 MHz
MB: ASRock 939Dual-SATA2
RAM: 2GB = 4x 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) --- Corsair VS512MB400
GK: GeForce 8600 GT (256 MB)

Ich würde beim Upgrade gerne mit der Grafikkarte anfangen.
Budget: so günstig wie möglich aber max. 70,- €

Es darf gerne auch ein etwas älteres Modell (1-2 Jahre) und gebraucht sein.
Ich spiele auf 1280 x 1024 (19") und eigentlich nur WoW aber halt oft nur mit 5-10 FPS
bei niedrigsten Grafikeinstellungen.
Wäre schön, wenn ich günstig auf über - sagen wir - 20 FPS kommen würde und die
Grafikeinstellungen so auf Mittel stellen könnte.

Danke vorab für eure Antworten.
 
WoW profitiert am meisten von einem potenten Prozessor, nicht von der Grafikkarte. Denn die Grafikkarte ist für deine CPU so oder so überdimensioniert.

Ich würde damit anfangen deinen antiquierten Einkernprozessor, dein Mainboard und deinen RAM zu wechseln. Ansich reicht die 8600GT locker für WoW, auch in hohen Settings.
 
wow !!!!! :-)

das ging jetzt turbo-fix. danke für die superschnelle antwort. na dann werd ich mich doch mal an ein neues
mainboard-bundle wagen.
 
Bei deinem System lohnt sich selbst für WoW kaum eine neue Grafikkate da WoW mittlerweile auch eingies von der CPU fordert und du hier mit einem Singelcore kein Land mehr sehen wirst, gleich welche Grafikkarte du verbaust.
Im Grunde hätte ich gesagt, schau dich noch nach einem Dualcore Modell für deinen Sockel um, allerdings werden diese CPUs immer noch zu sehr überzogenen Preisen gehandelt. Aber vielleicht hast du Glück. Selbst ein kleiner X2 3800 würde hier schon sehr viel helfen.
Bei der Grafikkarte wäre sicherlich eine 4670/9600GT nicht verkehrt, aber nur wenn du eben auch die CPU aufrüstest.

Du kannst ja mal testen ob deine FPS steigen wenn du die Auflösung noch weiter herunter stellst. Steigen sie nicht, limitiert deine CPU. Steigen sie stark, liegt es an der Grafikkarte. Sind es nur 1-2 FPS, liegt es am gesamten System.
 
Ich stimme zu. Nicht das deine Graka jetzt der Renner schlecht hin ist, aber ersteinmal mußt du bei der CPU ansetzen. Da bleibt dir aber leider nichts anderes übrig, als auch noch ein Board und RAM mit zu tauschen. Dafür solltest du knapp 120€ aufwärts einplanen.

Edit:
Preis: 150,86
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R) bei VV-Computer 57,85
1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G) bei VV-Computer 44,62
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) bei VV-Computer 48,39

Viel günstiger geht es leider nicht, wenn du neue Komponenten willst.
Oder such dir bei Ebay einen gebrauchten 939-Prozessor. Hab aber keine Ahnung was die kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nichts von deinem Netzteil geschrieben, wenn dein Compi so alt ist wie ich denke kann es vielleicht nicht mit den neuen Komponenten mithalten. Was ist denn grad drinne?
 
Günstig an nen x2 Sockel 939Prozzi ranzukommen dürfte allerdings ziemlich schwer werden.
Ich würde da eher an ein neues, kleines System denken.
 
na das sind ja mal super tips. wollte selbst noch einiges dazu schreiben aber ihr habt
das meiste bereits beantwortet.
ich ging halt - wohl fälschlicherweise - davon aus, dass aktuelle grafikkarten der cpu viel
rechenlast abnehmen und ich somit mit dessen upgrade gut fahre aber jetzt bin ich schlauer.

ich habe mal bei asrock geschaut, welche cpu ich maximal verwenden kann und es ist
die Athlon 64 X2 4800+ mit 2x 2.5 ghz.
dazu ein passendes ebay-angebot (22,- € noch 7 stunden).

meint ihr, dass ich damit auf die gewünschten > 20fps bei mittleren bis hohen details kommen
würde?

PS: Netzteil is glaub nen noname 400W drin, müsste ich aber nachschauen.
PPS: special thanks an Malcolm123 für die top-Aufstellung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU passt nicht...das ist eine AM2 CPU...du brauchst eine Sokel 939 CPU...die sind Recht Teuer.

z.B. 3800+ X2


Am betsen wäre es ein Bundle wie das von malcom123 zu nehmen. Das alte Zeugs bringt bei Ebay bestimmt auch noch ein wenig Geld

Beim NT mal schaun....aber wenns mit dem 3200+ klarkommt sollte es auch für einen AthlonII X2 ausreichen... Must aber gucken ob dein NT schon den 4Poligen Anschluss für die CPU versorgung auf dem Mobo hat. Das kann bei dem alten Ding zum Problemchen werden.


EDIT: Das hier wäre beinahe ein schnäppchen fürs billigaufrüsten^^ KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest hättest du CPU Seitig eine Grundlage das du auf höhere FPS kommen wirst. Zumal man mit deinem Board den X2 3800 noch recht gut übertakten kann. Ich hatte das Board selbst mit einem X2 3800, anstatt 2Ghz machte dieser bei mir 2,5Ghz und entsprach damit einem X2 4800. Deine Grafikkarte wird eventuell trotzdem bremsen, aber CPU wäre der erste Schritt.

Aber wie gesagt, du musst aufpassen beim Kauf. Du hast ein Sockel 939 Board. den X2 3800 gibt es aber für Sockel 939 und Sockel AM2. Letzteres passt in keinem Fall auf dein Board.

@cracyyo
Bei deinem Ebay Link wäre ich vorsichtig. Da steht X2 3800 mit 2-2,5Ghz. Was sol das jetzt heißen? Das es Doch der Singelcore 3800 ist mit 2,4Ghz oder doch der Dualcore mit eben 2x2Ghz? Verkaufsgrund: "Geburt meiner Tochter"? Und noch andere Ungereimtheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also übertakten konnte ich den aktuellen proz z.b. gar nicht. das liegt dann aber an der cpu und der integrierten sperre und nicht am bios, oder?

dann würde ich jetzt nach der maximal möglichen cpu für nen vernünftigen preis (< 30,- €?) schauen, um zumindest mal die graka auszureizen und hoffentlich auf spielbare (> 20 fps) zu kommen.

vielen dank für die schnellen und sehr guten antworten.
 
Ich dneke du hast noch ein altes Bios. Schau mal aufder Asrock Seite nach deinem Board uns spiel dir mal das letzte Bios auf. Die Übertaktungsfunktionen kamen damals erst mit dem letzten oder Vorletztem Bios. Glaub 1.2 oder 1.4. Aber wie gesagt, einfach mal das Letzte Bios aufspielen.
 
Eon-Deon schrieb:
@cracyyo
Bei deinem Ebay Link wäre ich vorsichtig. Da steht X2 3800 mit 2-2,5Ghz. Was sol das jetzt heißen? Das es Doch der Singelcore 3800 ist mit 2,4Ghz oder doch der Dualcore mit eben 2x2Ghz? Verkaufsgrund: "Geburt meiner Tochter"? Und noch andere Ungereimtheiten.

laut CPU part number ADA3800DAA4BW ist das ein single core mit 2,4ghz. das x2 hat da nix zu suchen!
auf dem bild steht aber was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie nett, so genau habe ich nicht mal geschaut. Also ist das kein Angebot sondern eine Verarsche. Ein Grund mehr warum ich bei Ebay nichts mehr kaufe. Bei 5 einkaufen habe ich einmal was anderes bekommen als beschrieben war und einmal gar keine Ware. Und beide Problemfälle hatten mehr als 200 Positive Bewertungen und Ebay kümmert das alles gar nicht.
 
jo, war auch schon am zweifeln. aber prinzipiell is X2 immer dualcore oder? also am besten auf das cpu-bild achten und nach X2 ausschau halten?

edit: die nummer ist aber ADA3800DAA5BV und nicht -W (zumindest so aufm bild der auktion zu sehen) und das ist soweit ich das gesehen habe schon ein dualcore. ich glaub, der hat sich vertippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
X2 ist immer Dualcore. Dafür steht das X2 ja eigentlich.
 
Zurück
Oben