Fragen zu 5970 bzgl. CF und PhysX!

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Obwohl ich mit ATI mehr unzufrieden bin als sonst, denke ich dennoch dass meine nächste Graka, sollte sich bei NVIDIA's Flop GTX4xx nix tun, wieder eine ATI sein wird.

Diesmal jedoch dann eine 5970. Eine 5970 ist ja ein PCB mit 2 GPU's. Also quasi CF auf einer Platine.

Das heißt also im Klartext, damit ich die 5970 auch richtig betreibe, muss mein Board CF beherrschen, richtig?

Desweiteren plane ich in absehbarer Zeit, sollte der Bedarf bestehen (vor allem aber mit Mafia 2) PhysX zu haben, eine 9800gt eco einzubauen, die dann mittels PhysX Mod freischalten und als reine PhysX karte fungieren zu lassen.

Wie ist das aber nun mit 5970 + NVIDIA PhysX Karte? Funktioniert das überhaupt? Hat das jemand am laufen und kann was dazu sagen?

Danke schonmal!
 
Nein, das Board muss kein CF können. HD5970 plus PhysX-Geforce geht mit gehackten Treibern.
 
y33H@ schrieb:
Nein, das Board muss kein CF können. HD5970 plus PhysX-Geforce geht mit gehackten Treibern.
Dass es geht ist mir klar, viel wichtiger ist mir die Frage ob es ein Dual-GPU ATI mit PhysX-Nvidia geht. Dass eine Single-GPU ATI mit PhysX geht, ist mehrfach gezeigt worden. Ich habe bisher noch nichts gelesen von CF-Verbund mit Nvidia PhysX, oder ATI-Dual GPU (4870 x2, 5970) mit Nvidia PhysX.

HisN schrieb:
Den Fred kenn ich, und der bringt mir was nun? Ich frage nicht nach der Kombi von 5770 mit Nvidia sondern explizit nach der Kombi von 5970 mit Nvidia-PhysX aus gutem Grund, weil es eben eine Dual-GPU Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
XamBonX schrieb:
Ich habe bisher noch nichts gelesen von CF-Verbund mit Nvidia PhysX, oder ATI-Dual GPU (4870 x2, 5970) mit Nvidia PhysX.

Eine einzelne 5970 ist auch kein cf
2 5970 wäre ein cf gespann so wie bei allen anderen karten auch
 
Gut, dann wäre das schonmal geklärt. Ich dachte die Dual-GPU's wären halt ein CF Gespann auf einer Platine. Ist nicht so, ok.

Stellt sich immer noch die Frage wie 5970 mit PhysX fungiert. Jemand irgendwo, irgendwas gelesen? Gesehen? Zahlen? Fakten? Bilder? Videos? Alles erwünscht.

Ich meine, ich kann dann nun davon ausgehen, dass die 5970er wie Single-GPU fungiert und mit PhysX laufen wird mittels gehackten Treibern, aber lieber gehe ich auf Nummer sicher.
 
XamBonX schrieb:
Ich dachte die Dual-GPU's wären halt ein CF Gespann auf einer Platine. Ist nicht so, ok.

Doch, ist so. Eine HD5970 ist quasi "internes CF", die beiden GPUs kommunizieren genauso miteinander wie bei zwei getrennten Grafikkarten. Nur brauchst Du eben kein CF-fähiges Mainboard.
Die HD5970 wird mit gehackten Treibern mit einer Nvidia-Karte als PhysX-Karte zusammenarbeiten können, allerdings würde ich mir den Stress nicht antun. CF allein reicht schon (genauso wie SLI) :lol:.
 
Genauso wie eine HD5970 2GB nutzbaren Speicher hat ist sie kein CF ;).

*Ironie aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
MMic29 ich glaube für ironie ist jetzt keine zeit^^ der TE kommt sonst durcheinander!
Ums klarzustellen :
5970 ist CF auf einer katre, trotzdem muss dein BOARD nicht CF unterstützen, weil das CF auf dem PCB läuft, kapische? eine PCIe-Slot reicht also vollkommen aus!
 
Hab ich doch in post #7 bereits klargestellt. Natürlich ist eine HD5970 nichts anderes als ein CF-Verbund auf einem PCB.
 
Nitschi66 schrieb:
MMic29 ich glaube für ironie ist jetzt keine zeit^^ der TE kommt sonst durcheinander!
Ums klarzustellen :
5970 ist CF auf einer katre, trotzdem muss dein BOARD nicht CF unterstützen, weil das CF auf dem PCB läuft, kapische? eine PCIe-Slot reicht also vollkommen aus!

Jo, kapische!

Und eben weil die 5970er wie ein "interner" CF-Verbund läuft, frage ich nun nach dem Zusammenspiel mit PhysX. Weil ich hab bisher nix von 5970er mit PhysX gelesen, und auch nicht von 4870 x2 mit PhysX. Das eine ist "intern" CF, das andere halt reales CF.
 
Und es macht gar keinen Unterschied ob nun CF oder nicht.
Mit den gehackten Treibern gehts auch neben der 5970.
Deshalb der von mir gelinkte Fred.
Warum muss man sich da nur so daran festklammern dass da nicht EXAKT der Graka-Name steht den man gerne lesen möchte?
Die Transferleistung hätteste ruhig bringen können.

HisN der es mit 5970 und 9500GT ausprobiert hat. Und in #2 war schon die korrekte Antwort. Nur die Frage war so gestellt als wüsste der TE weder das eine noch das andere, also wurde ihm in #2 das eine und in #3 das andere erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut. Hat sich ja erledigt. Wird dann ne 5970er in absehbarer Zeit. NOCH reicht es...

Danke für die Antworten!
 
meine fresse ihr seid doch echt blöd
es ging doch nur darum ob er ein cf fähiges mb braucht und das habe ich damit wohl beantwortet...
hätte mir aber klar sein müssen das solche kommentare kommen
 
@ XamBonX Wndows 7 Ultimate gibts nur in de 64bittigen Version. Kannste in der Signatur ändern.:)
 
Schaffe89 schrieb:
@ XamBonX Wndows 7 Ultimate gibts nur in de 64bittigen Version. Kannste in der Signatur ändern.:)

greenshot_2010-04-09_13-16-05.png

http://www.amazon.de/Windows-Ultima..._1_3?ie=UTF8&s=software&qid=1270811893&sr=8-3

lamor200 schrieb:
meine fresse ihr seid doch echt blöd
es ging doch nur darum ob er ein cf fähiges mb braucht und das habe ich damit wohl beantwortet...
hätte mir aber klar sein müssen das solche kommentare kommen
Ne, es ging um mehr, aber auch um ob ich ein CF Fähiges Board brächte, was mir auch beantwortet wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben