Crossfire oder neue Karte?

KommaKla

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
72
Guten Tag,

gerade habe ich diesen Thread geöffnet in dem ich meine FPS in Battlefield bad Company 2 mit diesem System thematisiere.

Das soll jedoch nur vorerst eine Lösung sein. Da ich Das Spiel gerne komplett auf High ohne extrem große FPS-einbrüche genießen möchte, werde ich mir wohl so um den 15. Mai eine neue Grafikkarte zulegen oder eben das Crossfireprinzip anwenden.

Ich bin leider kein Genie was Hardwarewissen angeht und hab daher nur diese plumpen zwei Lösungen parat. Meine Frage nun, was würde sich eher lohnen? Mein System ist ja bekannt...
Crossfire oder neue Grafikkarte?

Die die ich jetzt habe, hat glaube ich 150€ gekostet. Mir ist klar, das eine neue mehr kosten würde, nur würde sich das mehr rentieren als 2x die selbe und würde das problemlos (auch bei anderen Spielen) klappen?

Geldtechnisch setz ich mal pauschal bei 400€ an, es soll einfach flüssig auf High laufen, am besten noch etwas Resourcen über haben.

Kann mir da einer helfen :)?
 
Wenn du 400€ zur Verfügung hast dann verkauf die alte Karte und kauf dir ne NVIDIA GTX 470 oder ATI Radeon HD 5870.
MultiGPU taugt nur was wenn du mit Y-Rucklern, Grafikfehlern Inputlags usw. leben kannst. Ich selber hab Crossfire 2 Jahre lang genutzt und würds nimmer machn.
 
Bildqualität.

CF skaliert nur wenn der Prozessor Bilder vorausberechnen kann. Kann er das nicht wird die 2. Karte nicht mit Daten versorgt (weil die erste ja alles schafft). Also kann man sie nur dazu benutzen z.b. verbessertes AA zu rechnen.
 
X-Sempre schrieb:
Wenn du 400€ zur Verfügung hast dann verkauf die alte Karte und kauf dir ne NVIDIA GTX 470 oder ATI Radeon HD 5870.
MultiGPU taugt nur was wenn du mit Y-Rucklern, Grafikfehlern Inputlags usw. leben kannst. Ich selber hab Crossfire 2 Jahre lang genutzt und würds nimmer machn.

Ich hab wie gesagt keine Ahnung aber ich kann mir nit vorstellen, dass eine HD 5870 sooo viel mehr als eine HD 5750 bringt... scheint aber so zu sein(?).
Nur spekuliert, wieviel Frames wären es denn dann im Schnitt und harmoniert das (sollte es doch?) denn mit dem Rest meines Systems?

Dann noch ne allgemeine Frage, lieber ATI oder in richtung Nvidia suchen?
 
Zur Zeit hat ATI das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.
Vor allem ist es schwer und teuer "ältere High-End" Nvidia-Karten zu kaufen.
 
Du darfst nicht nur auf die Frames gehn. 30 Frames mit ner 5870 sind flüssiger als 30 Frames auf 2x HD 5770. Warum? Eine single GPU liefert die Frames synchron in gleichmässigen Abständen, bei Multi GPU ists so das die Frames asynchron kommen und man leichte Ruckler wahrnimmt wenn man in FPS Gegenden von <30 bis 45 Frames kommt. Mit deiner CPU würde vermutlich Crossfire schon gut laufen. Aber naja es sind hald einfach 2 verschiedene paar Stiefel.
Vieleicht wird ja die 5870 noch billiger bis zum 15.Mai

HisN schrieb:
Zur Zeit hat ATI das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.

Richtig! Aber dazu kommt noch das man für die neuen NVIDIA Karten ein eigenes kleines Kraftwerk braucht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@KommaKla: Wenn eine 5750 deine jetzige Karte ist, dann würde sie selbst im CF-Betrieb mit einer weiteren 5750 langsamer als die 5870 sein. Die 5870 ist doppelt so schnell, wie die 5750 und CF sorgt nicht für doppelte Leistung, nichtmal wenn du nach reinen Frames gehst. Selbst bei der 5770 hättest du mit der 5870 mehr Leistung als mit einem Crossfiresystem. In reinen FPS-Zahlen hat die Kombination aus zwei 5770 leicht höhere Werte, aber durch die Unregelmäßigkeit der Frames ist es letztendlich die 5870, die das flüssigere Spielerlebnis bietet.
 
Okay, dann sind meine Fragen ja beantwortet.

Ich melde mich dann wohl am 15. Mai nochmal, hab wohl sogar mehr Geld zur Verfügung aber mal sehen. Danke auf jeden Fall in erster Linie!
 
Zurück
Oben