Daten einer beschädigten DVD wiederherstellen

Adler18

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
32
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, meine Schwestern haben auf ihrer Englandreise Videos gedreht, diese habe ich für sie dann auf eine DVD gebrannt.
Nach einiger Zeit ist die DVD auf den Boden gefallen und ein Teil des beschreibaren Teil herausgebrochen. (Ich versuche ein Bild hochzuladen)
Nun zu meiner Frage, wisst ihr wie ich die Daten des nicht beschädigten Teils retten kann?

LG Adler



Beschädigte DVD.JPG
 
Also so wie ich das sehe liegt das Problem da nicht in der Beschädigung der DAten sondern darin daß die Scheibe extrem unrund ist.
Ich würde versuchen die Ecke mit Kleber oder ähnlichem so gut wie möglich zu füllen und somit die Unwucht zu reduizieren.
Mit etwas Glück sollte das Laufwerk dann die DVD wieder annehmen.
 
Meinst du die Unwucht auf der linken Seite? Da wo dieses große Loch ist?
Oben drauf, wo man die DVD beschreiben kann mit DVD Markern o.ä. ist nichts kaputt.
 
Mach es nicht.
Die DVD zerreist es dann(eigene Erfahrung).
 
warum sollte etwas passieren ? so wie ich es verstehe ist die plastik scheibe noch intakt und nur die datenschicht beschädigt.
 
Wer Sendung mit der Maus gesehen hat, weiß, dass die Silberfolie lediglich zum Spiegeln gebraucht wird.
Die Daten sind auf der Plastikscheibe selber gespeichert (in von Form von Vertiefungen)...
(So ist es zumindest bei CDs...)


Ganz interessant:
http://www.jaschis-forum.de/homepage/dvd/dvd_funktion.htm


Gegenschluss für mich:
Wenn die DVD so hart runtergefallen ist, dass die Schutzschicht abgegangen ist, dann sind die "Informationslöcher" sowieso hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAlso, erstmal danke für die vielen Antworten,
ich habe einfach mal ein altes Laufwerk angeschlossen und die disk reingeschoben, zu meiner verwunderung hat sie die DVD gelesen und auch alles perfekt wiedergegeben.
Habe dann die DVD nochmal gebrannt und jetzt ist alles wieder gut :D
Sehr zur Freude meiner Schwestern :D

Liebe Grüße und einen schönen Abend.
 
Zurück
Oben