Ram durch zu hohe Spannung zerstören?

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.921
Hallo!

Hat jemand mal seinen Ram durch zu hohe Spannung abgeschossen?

Ich weiß selber gut genug, dass man CPUs, Grakachips und fast alles, was man übertakten, auch zerstören kann.
Allerdings habe ich noch von keinem Fall gehört, dass der Ram definitiv durch zu hohe Spannung gegrillt wurde - elektrostatische Entladung, klar. Aber durch 3,1Volt Spannung?
 
Jepp, der DDR266 Apacer hat die 2,9V wohl nicht ganz ausgehalten. Ist aber schon eine ganze Weile her. Für Memtest lief er 5 Stunden stabil, dann hat's leicht gerochen, die erste Fehler kamen und keine paar Sekunden später stand der Rechner. Hab das damals testweise gemacht, wegen der Frage, die dich auch beschäftigt und weil das Board keine Garantie mehr hatte und keine PS/2-Schnittstellen mehr gingen.

Also kurz gesagt, die Spannung hat der Reigel anscheinend :D nicht ausgehalten.

CU Endurance

P.S.: Hab auch schon einen PC66 gegrillt, als ich den mit 100MHz hab laufen lassen
 
Also bei mir hats mal nen 256er von Micron bei 2,9V gekillt.
Lief ein Jahr, dann wars aus mit dem.
 
Jupp, du kannst alle elektronischen Bauteile durch zu hohe Spannungen zerstören. Entweder du machst die Kontakte (Durchbrüche etc.) oder die Chips (Elektromigration usw.) kaputt. Man kann alles grillen :)
 
Ich habe meinen Speicher schon etwa 1 Jahr mir 3,0v laufen. Unter 2,95v ist der einfach nicht stabil genug für bestimmte Timings. Ich habe Bh-5 Speicher und der ist bekannt dafür das er hohe Spannungen verträgt.Mal sehen wie lange er hält.
;)
 
Hm... nun gut, kannte keinen Fall - schön, dass ihr mich informiert habt :rolleyes:

Mein 466er braucht leider 2,8 (2,9real) obowohl er lt. Spez. nur 2,7 nehmen dürfte - daher hab ich schon n Kupferkühler draufgesetzt, der auch gut warm wird. Leider sind die Timings alle nicht so wunderbar, weshalb ich ja noch etwas nach oben gehen könnte mit meinem NF7 - aber das lass ich dann doch mal.

Mein alter Infinion SDRam PC 133 lief ewig mit 3,5Volt IO auf 150Mhz und schärfsten Timings - und wurde dabei nicht mal warm. :rolleyes:
 
SD-RAM hat auch eine Normalspannung von 3,3V! :)

Da tun deine +0,2V dem nicht so weh! ;)


Ich habe seit 5 Monaten meine 2 x 512 MB TwinMOS Winbond CH-5 PC3200 @ 230 MHz @ 2,8Vdimm, in Windows 2,75Vdimm, alles super! :D :daumen:
 
Mein Ram hat eine lebenslange Garantie bis 2,9v.Ich denke mal das er die 0,1v mehr auch vertragen wird.
 
Tja meine OCZ besitzen bei 3,0V noch lebenslange Garantie ;)
 
Meine sind auch ocz, aber halt ein bisschen älter. Deswegen habe ich auch nur bis 2,9v Garantie, aber das ist mehr als genug. Solche Garantieleistungen finde ich einfach genial. Meinen Ram hatte ich auch schon mit 3,3V betrieben hat aber nur sehr wenig an Mehrleistung gebracht. ;)
 
Zurück
Oben