Zotac Ion board mit grausam pfeiffendem Lüfter

NuKlein.Säure

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem für einen kleinen Homeserver
folgendes Board geholt:

Zotac ION ITX G Synergy Edition

Jetzt ist da aber ein kleiner süßer 40mm Lüfter drauf, ich dachte der kann
doch wohl nicht so laut sein ... oh doch er kann. :(
Problem des Ganzen: Server steht in meinem Zimmer und kann da nur schlecht raus
und der Lüfter hat ein fürchterlich hohes Pfeiffen drauf,
auf Dauer wirklich lästig.

Ich weiß nicht was genau der kühlt (ob north/southbridge oder cpu oder ganz was anderes),
aber kann man das nicht passiv realisieren, bzw wenn ja mit welchem
Kühlkörper?
Oder kann ich den Lüfter problemlos gegen was leiseres austauschen?

Herzlichen Dank für Infos aller Art!
 
ich kann den 40mm von noiseblocker auch nur empfehlen!

der muss zwar mit >3k rpm drehen, um leistung zu haben, aber dafür ist der echt leise und das geräuch ist wesentlich angenehmer als das vom original (bei mir intel).
 
Perfekt, dann werde ich mir so einen zulegen.
Danke für alle Antworten!
Grüße
 
Hatte meine ich vor 'ner Weile gelesen, dass Passiv bei guten Airflow im Gehäuse ebenfalls gehen soll. Die Mini-Flugzeugturbine sei wohl gedacht um bei unbelüfteten Gehäuse genug Luft zu liefern...

Aber man sollte eigentlich in Zusammenhang Lüfter<->Größe<->Lautstärke vergessen, dass Groß laut heißt. Denn, was muss man tun, um mit einem Laffetti-Stück sich im Sommer viel Frischluft zuzuwedeln?!? Richtig, sehr, sehr, sehr unheimlich schnell wedeln! Und mit einem Fächer geht das viel entspannter. Sprich, auch ein winziger Lüfter muss für signifikante Luftströmungen sehr schnell drehen. Und da wird der Motor, genauso wie ein Auto, dass man bei 5000 Touren statt bei 1000 rpm fährt ein wenig lauter. Einzig bei großen, schnell drehenden Lüftern kommt dann noch der Luftstrom hinzu, den man hören kann. Sprich, verwirbelt sich das an irgendwelchen Streben, Bauteilen etc. ist das wie mit dem leicht heulenden Wind. Daher Mini-Ventilatoren recht schnell nervig!
 
Zurück
Oben