unsicher wegen der Lüfter richtung, rein oder raus

King_bukka

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
335
Hi ich werde in den nächsten Tagen in mein Gehäuse ein paar Zusatz Lüfter einbauen.
Bin mir aber unsicher in welche Richtung die Lüfter an der linken Gehäuse Seite "pusten" sollen, siehe Bild.
Da 2. vor dem CPU Kühler/Lüfter ist wäre es warscheinlich besser wenn 2. raus pustet.
3. und 4. sind vor der Grafikkarte, also am besten rein pusten.
Oder seht ihr das anders?
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 239
Vorne Frischluft 'reinsaugend,
hinten Warmluft 'rausblasend.

Seitenteil-Lüfter behindern nur den Luftstrom ;)
 
Sehe ich auch so. Zudem verursachen die seitlichen Lüfter unnötige Lärm und Vibrationen.
 
Naja, als erstes kommt es auf dein Lüfterkonzept an. Wenn du Top-Blow-Kühler verwendest, dann könnte der ein wenig Frischluft von oben gebrauchen. Bei einem Tower-Kühler sollte wie von vielen schon gesagt von vorne und unten Luft angesaugt werden und nach hinten und oben ausgestoßen werden.

Weiterhin gilt die GraKa zu beachten. Saugt diese Luft an und pustet sie diese hinten aus, kann ein Lüfter unter ihr oder seitlich von ihr, der sie mit Frischluft versorgt helfen. Bleibt die Luft im Gehäuse kann es Sinn machen, die "warme Luft" abzupumpen, damit diese nicht zum CPU-Cooler kommt und dort als unnötige Heizung arbeitet!

Also bei Towerlüfter:
- 1 rein, NT und 5 raus. Ggf.4 je nach Grafiklösung in Betracht ziehen.

Bei Top-Blower:
- 1 rein, NT und 5 raus. Ggf. 4 je nach Grafiklösung in Betracht ziehen. Wahrscheinlich wäre eine Pos links von 2 und über 4 sinnig für Zusatzluft auf den Top-Blower!

Den Rest der Lüfter einfach weglassen. Hinter den genannten wäre 6 der interessanteste. Aber tendenziell sollen 1 und NT bzw. 1, 5 und NT plus ggf. 4 die sinnigste Wahl sein.

Wobei die Frage auch wäre, was dir dabei am wichtigsten ist. Soundkulisse, Temps, Airflow, etc.
 
Bei dem hier vorgestellten Gehäuseaufbau, NT und HHD oben, ist eh Hopfen und Malz verloren. Hier kommt nie ein sinnvoller Luftstrom zustande. Als Haarfön oder Staubsauger aber wohl geeignet. :rolleyes:
 
Wenn ich mir so die Temps auf Deinem Profile anschaue, frage ich mich sowieso, warum Du noch mehr Lüfter einbauen möchtest.
Die zwei hinten und der ein vorne scheinen doch zu genügen.

Was ich ändern würde, wenn es möglich ist: Die HDD nach unten hinter den Frontlüfter packen.
 
Also erst mal Danke für eure Tipps.
Die Skizze ist nicht Maßstabs gerecht.
Ich wollte damit nur darstellen wie die Lüfter Öffnungen in meinem Gehäuse angebracht sind.
Die Festplatte ist fast ganz unten, ich wollte mit der HDD und dem Brenner nur besser verdeutlichen wo bei meiner Skizze vorne ist!:D
Es wäre also am besten wenn ich die seitlichen Öffnungen schliesse und nur 1 Lüfter vorne und 2 hinten anbringe?
Die temps sind so ganz OK, ich möchte nur für den Sommer vorsorgen.
Ich will nicht wie letzten Sommer beide Seiten vom Gehäuse die ganze Zeit abnehmen müssen wenn es wieder Warm wird.
Und bis jetzt ist kein Zusatzlüfter verbaut.
 
Da würde ich eher ein neues Gehäuse als neue Lüfter empfehlen :D

Oder ggf. die alten Lüfter durch neuere/wirksamere ersetzen...
Weiss jetzt nicht, in wie weit Du Deine gedrosselt hast.
 
Hallo Silencio,

gegen einen seitlichen Lüfter (drehzahlgedrosselt) ist nichts einzuwenden, wenn er günstig gegenüber dem CPU-Kühlsystem positioniert ist und dem CPU-Lüfter Frischluft zufächelt. Außerdem bestreicht diese Luft auch die Oberseite bzw. den Zusatzkühler der Grafikkarte, was auch mehrere Frontlüfter nicht so günstig schaffen würden.
Auf jeden Fall sollte die Einsaugleistung von front- und seitenwandintegrierten Gehäuselüftern geringer sein als die Ausblasleistung ihrer rückseitigen Kollegen. Durch den im Gehäuse permanenten Unterdruck wird vermieden, dass sich Wärmenester stehender Luft bilden können.

Da mein SilentMaxx-Bigtower keine Öffnung für einen Seitenlüfter anbot, setzte ich einen zweiten Frontlüfter vor den 5,25"-Schächten ein und dahinter bis zu 2 Festplatten. Aktuelle Temperatur der momentan aktiven Samsung SP2504C SATA-Platte 26°C (läuft seit heute früh 10:00 Uhr ununterbrochen) bei 19°C Raumtemperatur. Motherboard 33°C und CPU 48°C. Nicht schlecht, Herr Specht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad nochmal über dein Profil bei sysprofile geschaut. Interpretiere ich Standard-Lüfter recht mit dem Boxed-Lüfter der mitgeliefert wurde beim CPU-Kauf? Wenn ja, könntest du hier sicher noch einiges mehr raus holen. Und wo steht der Rechner. Unter'm Dach, im Keller, etc.? Optimal vllt. auch noch ein Paar Pics vom Innenraum und der Seite deines Rechners, so dass wir vllt. noch ein wenig mehr Tipps geben können...

Naja, bei meinem Desktop - siehe Profile - liegt das Problem primär in der Position des Rechners. Dieser Steht direkt unter'm Dach, so dass im Sommer auch mal 40+° Raumtemperatur gegeben sein können und daher eine starke Kühllösung für den Hochsommer essentiell ist. Da bleibt noch abzuwarten, in wie weit sich mein Modell diesen Sommer bestätigt. Aber zumindest was die Winter- und Frühjahrstemps angeht, dürfte der Spielraum genügen...
 
Sorry hatte Gestern keine Zeit zum Antworten.
Meine Wohnung liegt in der 3. von 5 Etagen.
Das Gebäude ist relativ neu also schon recht gut Isoliert.
Die Max Temperatur liegt im Hochsommer so bei 30°.
Der Tower steht mit etwas Abstand in einer Zimmer Ecke, siehe Skizze.
Die Desktop Tempratur der Graka liegt im Moment bei 52 °, schätze die muss mal wieder gereinigt werden.
Leider habe ich kein Handy mit cam/Digicam um Fotos zu liefern.
Ich möchte einfach dieses Jahr vermeiden wieder beide Gehäusehälften abnehmen zu müssen im Hochsommer.
 

Anhänge

  • Standort.jpg
    Standort.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben