Eheim 1250 pumpe Lautstärke

Mac_Leod

Captain
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
3.747
hiho alle zusammen

Ich bin gerade dabei meine Wakü zu überarbeiten.
Dabei kommt endlich die doofe noname eintauch Pumpe von h20 Computer weg und wird durch die 1250er eheim ersetzt.
Nun hab ich sie bestellt, und bin vorhin in einem OC-Forum darauf gestoßen, das die sehr laut sein soll und heftig vibrieren soll. (wird nicht eingetaucht)

Meine Frage :

Ist das wahr, und wenn ja kann man was gegen die Vibrationen und Lautstärke unternehmen ?


Grüße @ all



Edit:


Kann mit einer nen guten AB empfehlen den man queer auf den Tower anbringt ?
 
frage mich wozu du so eine völlig überdimensionierte pumpe brauchst?
die ist sehr laut und vibriert recht heftig, aber imho schwachsinnig die für eine wakü einzusetzten.
 
also, leider kann ich dir nichts über die Lautstärke verraten, jedoch ist rausgekommen, dass diese Pumpe völliger Overkill für eine Wakü ist.
Eine 1048 reicht locker um auch große kreisläufe zu versorgen, dabei ist sie "relativ" leise (die 1046 und die Hydor L20 sind leiser) aber dennnoch sehr stark. Außerdem sind die Vibrationen ja sehr gering.
 
Hab gerade die Pumpe von H20 drin, die "Lautstärke" kann man wohl eh nicht unterbieten ;)
Ausserdem liegt hier noch eine Eheim 1046 mit Pumpenradmod und Entkopplungsset, die für dein System reichen würde und dabei noch sehr leise wäre!

Bringt die Hydor nicht fast soviel wie eine 1048 oder täusche ich mich da jetzt?
 
Ich haben diese Pumpe und würde sie sagen, dass sie sehr leise ist wenn man die richtigen Maßnahmen trifft. Ich habe sie nur vom Gehäuse entkoppelt und sie brummt ganz leise vor sich hin. Sie ist sehr leise und jedes andere Computerteil macht mehr Geräusche.

:)
 
Wieso hast dich eigentlich nicht vor dem Kauf informiert? :confused_alt: Also für eine WaKü reicht eine Eheim 1046/1048 locker aus die 1250er ist viel zu groß und deswegen auch laut. Naja, kannst ja dann zurückschicken und dir ne kleinere kaufen.

Als querverbauter AB ist z.B. der und der zu empfehlen.
 
Sie ist zwar ein wenig überdimensioniert aber das macht doch nichts. Laut ist sie auch nicht, aber sie vibriert wegen ihrer Leistung ein wenig stärker als die anderen Eheim Pumpen. Ich habe in einem Laden solche Entkopplungsteile aus Gummi gekauft und die helfen wunderbar gegen die Vibrationen. Wenn man Düsenkühler hat ist ein größer Durchfluss schon vorteilhaft und das muss kein Fehlkauf gewesen sein. Aber wenn du mehr Durchfluss willst musst du unbedingt deinen Radi wechseln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab die pumpe auch, allerdings da ich sie von nem kumpel für 20€ bekommen hab. also ich kann mich ned beklagen, man muss halt nur die richtigen maßnahmen treffen. weil wo ich sie nur im gehäuse stehen lassen hab, waren die vibrationen schon ziemlich derbe. jetzt hab ich allerdings 3cm dicken schaumstoff unter der pumpe und man hört nix, außer ein ganz leises brummen was aber jede pumpe macht :p
aber was man noch beachten müsste wäre die wärmentewicklung der pumpe, da sie ja doppelt soviel strom frisst wie eine 1048, wird sie auch fast doppelt so warm :>
also wenn ich mal mein comp ein paar tage durchlaufen lasse, was öfters vorkommt ;D , wird sie schon ziemlich heiß und das wasser wird natürlich auch etwas wärmer als normal. aber von der lautstärke her oder von den vibration kann ich mich überhaupt ned beklagen. :cool_alt:
 
guten morgen :-)

@h1tm4n

Leider bin ich nur maximal 2 Stunden in der Woche online.
Da hatte ich nicht viel Zeit um mich um zu schauen (Grundwehrdienst :-) )
Nun hab ich nur die Preise für die beiden (1048 & 1250) verglichen und die Pump Leistung.
Wenn sie zu laut ist werd ich die ins Forum zum verkauf stellen ...grins...
Bin mal gespannt was die so auf die Beine bekommt.

Hab mir einen AB bei Ebay bestellt :
Ebay Nummer : 3480030125
sieht doch schick aus oder ?


@4ng3ldust

Du hast sicher das Pump-AB Set, wo eine Eheim 1048 in den Ab getaucht ist oder?
Ich hab der Vorgänger davon, und der ist mehr als mies.
Außerdem soll ja die Pumpe und der AB getrennt von einander sein.
Pumpe unten, AB oben oder irre ich mich da ?

@arterius
Das mit dem duchrfluß ist echt heftig bei dem Htf dual, da hast du recht.
Nur hat der so eine geniale Kühlleistung......


@hellfire86

Also wenn da ein bischen schaumstoff reicht, bin ich ja beruhigt.



Ich meld mich wenn alles zusammen gebaut ist.


Grüße
 
Ich hatte vorher einen htf triple und habe zu einem Heizungskühler aus ein Opel gewechselt. Der Heizungskühler hat eine bessere Leistung und mein Durchfluss hat sich etwa um 50% oder mehr erhöht was wiederum bessere Temperaturen gibt .Ich verkaufe momentan ein htf triple x, aber niemand will den Preis den ich vorgeschlagen hatte. Vielleicht hast du Interesse falls du noch nicht den dual gekauft hast. ;)
 
Ja die eingetauchte Pumpe habe ich, ist aber keine Eheim, glaub ich :) Also mir reicht die Kühlleistung allemal. Die Lautstärke ist da eher entscheidend! Die komplette Wakü hab ich aus Ebay für 90€ bekommen.
 
@arterius

Ich würd lieber den Opel Kühler nehmen :-)
Den HTF Dual (ist der mit 3 120er lüftern) hab ich schon seit ner weile sorry.


@4ng3ldust

Ich hatte auch mit dem Ebay-h²O Wakü Set für 89 Euro angefangen, ist die Grundausstattung mit Cpu Kühler, Radi mit 120er Lüfter und getauchte Pumpe oder ?
Ist für mich auch das beste Set gewesen.


So ich muss in die Kaserne bis Mittwoch.

Grüße
 
So ein Heizungskühler ist schon ne schöne Sache, aber macht verdammt viel Arbeit. Das Ding ist schwer zu befestigen und die Anschlüsse sind ½“ aus Kupfer. Man muss sich also seinen Übergang selber machen und das muss meistens gelötet werden. Falls du danach immer noch nicht die Lust daran verloren hast musst du noch einen Abstandshalter bauen das ein einziger 120mmm Lüfter die ganze Fläche ansaugen kann(18cmx19cm).Falls du Interesse hast solltest du einmal auf dem Schrottplatz nach einem Heizungskühler von einem Opel schauen. Das Ding lostet max. 10Euro und kühlt besser als ein htf triple. :)
 
Eine Eheim 1250 habe ich auch hier, allerdings nicht in Betrieb, da sie viel zu laut ist und 6x so viel Strom frisst wie die völlig ausreichende 1046. Für einen Rechner taugt die 1250 imho nichts, eher für einen Springbrunnen. ;)
 
Ich bin wieder hier...grins...

Sagt mal wo bekomme ich die passenden Adapter her für die Pumpe ?
Müssen 1/4er sein.


Grüße
 
Also brauch ich den :

Messingadapter EH 3/8 Zoll
und den
Messingadapter EH 1/2 Zoll

um 1/4er anschlüsse verwenden zu können ?

stimmt das ?
 
Jo, das ist richtig. Ich hab noch schnell nachgeschaut und die Anschlüsse sind1/2“Npt x1/4“ und 3/8“npt x1/4“.Brauchst du welche mit Gewinde oder willst du den Schlauch direkt draufmachen? Welchen Schlauch benutzt du übrigens?

:)
 
Zurück
Oben