HD3650 - mit Mainboard inkompatibel?

taster123

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
34
Hallo,

ich hab eine sehr seltsames Problem. Mein System :

Athlon XP 2800+
Asus A7V600
HD3650 von Asus (AH3650)
1,5GB 333 DDR

Nun zu meinem Problem. Alles funktioniert, bis auf die seltsamkeit das ich keine OpenGL-Spiele spielen kann(egal ob WinXP oder Win7) und das Grafikfehler in seltsamen Fällen auftreten, wie zum Beispiel wenn ich die WinXP CD einlege und von CD starte wird der ganze Bildschirm grau solange bis fertig geladen ist, also bis zum Menü. So wie ich in Erinnerung habe war dies auch schonmal wenn man F8 gedrückt hat beim Start das ein Grafikfehler zusehen war. Das die Schrift ein grauer Balken war oder so ähnlich. Und in Windows 7 sind Grafikfehler an der Taskleiste.Der Desktop-Manager ist öfter abgestürzt usw.Auch bei Fenstern waren Grafikfehler aufgetreten minimal.
Und jetzt das was ich total komisch finde. Daraufhin die Grafikkarte woanders eingebaut in einen alten Aldi-Rechner und da gabs keine von den beschriebenen Probleme alles 100% funktioniert. Dann hab ich die Netzteile getauscht, RAM ausgebaut und so weiter.Aber nichts geholfen, sobald die Karte in meinem PC drin ist, hab ich diese Probleme trotz Netzteiltausch usw. Aber beim anderen gehts. Verstehe ich nicht. Zurzeit hab ich eine Geforce 6800 LE 128 MB oder so bei mir drin und auch keine von den beschrieben Problemen. Ich denke mir dann kann die Grafikkarte einfach nicht mit dem Mainboard funktionieren oder? Weil das bleibt ja dann nur noch über als austauschbares Teil. Aber ich frag mich warum dann die Geforce 6800 LE 128 MB ohne probleme geht. Hab für das Mainboard das neuste BIOS eig, das Beta Bios wollte ich nicht nehmen. Ich überlege vielleicht mal den First Release zu nehmen oder ist das Schwachsinn? Oder wäre ein Grafikkarten BIOS Update schwachsinn? Es gibt nun wirklich keine Möglichkeiten mehr.

Kann mir das jemand erklären? Noch nie erlebt. :freak:
Werde sie wohl dann verkaufen, wenn sie bei mir nicht funktioniert, warum auch immer. Aber vielleicht weiss ja jemand mehr. Würde mich über Antworten sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja alles, aber die Treiber spielen ja sozusagen gar keine Rolle mehr bei dem beschriebenen Problem, weil ich ja beim anderen PC nichts anders gemacht habe und da läuft alles 100% und nicht ein einziges Problem tritt auf. Wie gesagt der einzige Unterschied zum anderen PC ist ja eig nur noch das Mainboard, deswegen kapiere ich es nicht. Weil bei mir mit anderen Karten alles funktioniert. Nur mein Mainboard und die Grafikkarte wohl nicht zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Gedanke war jetzt, dass du die genannte Geforce bereits vorher schon in deinem PC hattest, und danach dann die ATi... und wenn die Nvidia-Treiber installiert sind/waren, ist klar, dasses mit der ATi nix wird.
Ich würde auf jeden Fall mal probieren, die Treiber zu installieren, mehr als nix bringen kann es ja nicht.
 
hab xp installiert, sowie win7 nur mit der grafikkarte.und danach erst die neue geforce. also in sachen treiber und anderen sachen hab ich nichts falsch gemacht, um das mal auszuschließen. fände es nur seltsam das ein mainboard schuld daran ist das eine ganz bestimmte grafikkarte nicht läuft und alle anderen die es gibt schon.kaputt ist sie ja nicht wie sich herausgestellt hat.
 
Zurück
Oben