8800 Ultra BFG wechsel auf neue oder noch nicht?

mindemaster

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
11
Hallo zusammen,

habe eine 8800 Ultra in meinem Rechner und wollte nur mal eure Meinung hören ob ich jetzt auf eine neue Grafikkarte umsteigen soll oder noch nicht. Die Karte Funktioniert eigentlich noch sehr gut, bis auf das eine Problem dass sie die Auflösung an meinem 27 Zoll TFT 1920x1080 schon eher nicht mehr Schaft. :)
 
Und was schlägst du vor ?? Welche soll es denn werden, wie sieht es mit dem geld aus??
 
Ich würde dir OC empfehlen falls du das noch nicht gemacht hast.
 
Da die 8800 Ultra ein ziemlicher Stromschlucker ist (auch idle), lohnt es sich schon meiner Meinung nach. Allerdings sollte es dann bei der Auflösung mindestens eine 5770/5850/5870 sein (je nach Anspruch und Spiele).
 
Aemix schrieb:
Ich würde dir OC empfehlen falls du das noch nicht gemacht hast.

du willst eine 8800ultra betonung auf ultra overlocken:stock:

ne lass das schön mal sein, ich würd die noch ein bisschen behalten. ich hab ne 88gtx xxx von xfx und die läuft bei mir auf 1920x1200 einwandfrei. musst halt statt 16x aa nur 2x einstellen^^

wenn dann eine aktuelle ati graka. nvidia kann man für die nächsten quartale vergessen.
 
Es wäre gut, den Rest deines Systems zu kennen.

Generell würde ich vom P/L Verhältnis eine HD5850 vorschlagen.
 
würde auch eine 5850 vorschlagen
eine 5770 wäre totaler schwachsinn auch wenn die 8800ultra noch so viel strom schluckt.
Das "stromschluck argument" geht schon ziemlich auf die nerven...
 
lamor200 schrieb:
Das "stromschluck argument" geht schon ziemlich auf die nerven...

Würde ich hier aber nicht unterschätzen. Die 8800 Ultra kennt keinen Stromsparmodus und verbrät daher im Idle locker 50W mehr als eine HD 5770. Wenn der Rechner lange läuft macht sich das in der Stromrechnung deutlich bemerkbar.
 
@lamor200: Wieso wäre eine 5770 totaler Schwachsinn? ~gleichauf mit GTX 260 die wiederum 30-50 % flotter als eine 88Ultra ist - dazu wesentlich weniger Verbrauch, DX11 + Open GL + den ein oder anderen Performance Boost durch kommende Catalyst Versionen :p

Wenn das Budget nicht begrenzt dann eine 5870 (evtl. 2GB).
 
meine vorschläge.
hd 5850
hd 4870 ist immer noch sehr gut und besser als gtx 260.
hd 5770 gute graka die so gut wie alles mit macht.
 
Ich würde sagen entweder HD5850 oder 5830 wen geld aber da ist kann eher 5850 dann bist auch in zukunft abgesichert..
 
mh ich steh vor einer ähnlichen entscheidung, bei mir werkelt im moment ne 8800gtx oc2 von bfg.
den cpu hab ich von nem core2duo schon auf nen i5 aufgerüstet.
ins auge gefasst hab ich eigentlich die 5870 vapor x oder die pcs + .
wobei ich zur pcs + tendiere. da die wohl ein bisschen preiswerter ist.
hat jmd ne idee, ob der lüfter aufdreht. wenn man direkt unter der graka ne soundkarte hat?
(leider hab ich keine möglichkeit die soundkarte wo anders einzusetzen)
 
Timesless schrieb:
@lamor200: Wieso wäre eine 5770 totaler Schwachsinn? ~gleichauf mit GTX 260 die wiederum 30-50 % flotter als eine 88Ultra ist -

übertreib mal nicht so maßlos.

20% entspricht da eher der wahrheit.
 
Eine HD5830 ist ok, für 160 Euro... nur kostet die so um die 220... Entweder HD5770 oder 5850, daziwschen ist das Preis/leistungsverhältnis miserabel.
 
Da der TE sein System immer noch nicht gepostet hat, kein Budget angibt und auch noch die Titel verschweigt, die er gerne spielt (spielen möchte), bringt eine Empfehlung zu irgendeiner Grafikkarte sehr wenig. :rolleyes:
 
wenn du schon fragen musst, ob du ne neue karte holst, dann kann deine ultra nicht wirklich probleme machen ;)
so lange die noch reicht, solltest du sie auch behalten. viel geld bekommste für das gute stück eh nicht mehr.
eine 5770 als nachfolger wäre imho sinnlos, da sie jetzt auch nicht so wahnsinnig viel schneller ist (wer rüstet schon von ner 5750 (=ultra) auf ne 5770 auf? :freak:)
die 5830 ist derzeit einfach zu teuer und dann sind wir auch schon bei der 5850. wenn dir die ultra zu langsam ist => 5850
 
Hallo,
leider melde ich mich erst jetzt, da ich zur zeit in der Arbeit viele Überstunden machen muss.
Spiele zurzeit WoW und da Ruckelt es manchmal schon häftig bei Max. Auflösung.
Budget: Möchte nicht mehr 500,-€ für eine Grafigkarte Ausgeben. Sollt zwischen 250-350,-€ liegen.
Oder ist eine GTX 260 um einiges schneller wie eine 8800 Ultra? (Wäre Preislich auch sehr Intressant)

Information zu meinem PC:
Intel Core 2 Duo E8500
Gskill Speicher 4096 MB
Mainboard Asus Rampage Formula
Thermaltake Toughpower 850W Netzteil
Win 7 Pro

Gruss
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eine gtx 260 ist schneller als eine 8800 ultra nur eine gtx 260 würde ich nicht mehr kaufen vom Stromverbrauch her.
würde mir doch lieber dazu raten hd 5850 holen die ist besser als eine gtx 260 und auch sparsamer und passt in dein preislich zu dir.
oder wenn es noch besser sein sollte HD5870 kostet aber über 350.
 
also ich kann das net nachvollziehen. Jedes Spiel läuft mit meiner Ultra auf 1920x1080 flüssig. Sogar mit 4xAA. Ausgenommen Crysis. Habe meine 8800ultra auf 648 GPU/ 1728 Shader und 1188 Ram übertaktet. In 2D taktet sie mit 153/311/236 per Rivatuner. Somit ist die Leistungsaufnahme um 20W gesunken. Vom Stromfresser kann man so auch nicht mehr reden. Die 8800Ultra ist weiterhin eine sehr potente Karte mit guten Reserven von 768MB und 384bit Speicheranbindung, 128Shadern, 24ROPS. Mein Tip, behalt sie und beschäftige dich ein wenig mit overclocking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben