Asus ATI 5870 oder Evga GTX 275

BjörnK

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
78
Hallo liebe Foren- Gemeinde,

ich bins mal wieder...

Habe folgendes Problem:

Eine meiner GTX 275 GraKas ist kaputt gegangen, jetzt habe ich das Glück und kann mit einer ASUS ATI Radeon 5870 testen!!

Mein System:
Intel Core 2 Quad Q9550
EKL Alpenföhn Brocken
EVGA 790i Ultra SLI Mainboard
8GB Corsair DDR3 Ram 1333 MHz
Intel Postville SSD 80GB
2x 750 GB Samsung SpinPoint
BeQuiet DArk Power Pro 1000W
Win 7 Ultimate 64bit

Eigentlich sollte die 5870 ja abgehen wie eine Rakete, hat sie ja einen WIN7 Leistungsindex von 7,8!!! Als ich jedoch Crysis angezockt habe, ruckelte das Spiel ohne Ende und war echt unspielbar!! Liegt das jetzt am Evga Board mit dem SLI Chipsatz???? Wie gesagt, hatte vorher 2x Evga GTX 275 im SLI laufen, keinerlei Probleme mit Crysis!!

Wäre um schnelle Hilfe sehr dankbar, weil ich mich in den nächsten 2 Tagen entscheiden muss, ob ich die Karte behalte oder nicht!! Würde mir auch evtl. ein neues Board (Asus P7P55D Premium) und nen neuen CPU (Intel Core i7 860@ 4x2,8 GHz) zulegen!! Bitte um Eure Menung/Hilfe!!!

Gruß Björn
 
Nvidia Greiber deinstalliert?! Normalerweise sollte es nicht von dem Mainboardchipsatz abhängen.
 
Klar sind die Nvidia Treiber alle deinstalliert. Habe ich gemacht bevor ich die ATI installiert habe!!
 
Tippe auch auf ein Treiberproblem, oder hast Du bei Crysis MSAA aktiviert?
 
Für was denn bitte nen neuen CPU? Der Q9550 dürft noch dicke reichen.
Welche Auflösung + Settings?
Edit: Ohne AA dürfte es auch in höherer Auflösung spielbar sein.
System evtl neu aufsetzen.
 
Dachte halt nur wenn ich nen neues Board nehme, dann gleich mit nem neuen CPU!

Settings sind auf "Optimale Systemeinstellungen" --> HOCH. Auflösung von 1024 - 1920 scheisse!! Soll heissen, es ruckelt auch mit 1024x768 (oder so ähnlich)!!
 
Treiberproblem, da hakt was.
Ich würde das System( wenn nicht viel drauf) neu aufsetzen, dann dürfte das Problemgegessen sein.
Wie siehts in andeen Spielen aus? Läuft die Graka da so wie sie soll?
 
Ja, habe Battlefield2 Bad Company, Call of Duty Modern Warfare2 und Far Cry probiert, läuft super!! Kleine Ruckler sind aber immer wieder bei Need for Speed zu sehen gewesen!! Wie du siehst, das System ist net gerade leer!! ;-)
 
Probier mal mit Driver Cleaner ob noch Reste vom Nvidia Treiber drauf sind.
Da darf absolut nichts Ruckeln!
 
Driver Cleaner hat tatsächlich noch Reste vom Nvidia Treiber gefunden. Trotzdem ruckelt es noch nach dem Säubern!!
 
ist halt keine nvidia ;)
 
Wie meinste das denn? Die Karte an sich sollte schon der Hammer sein. Zumindest was die Benchmarks so hergeben!!
 
das klingt n bisschen merkwürdig. dein sli entspricht etwa einer gtx295 und die ist in hohen Auflösungen in Crysis Warhead nicht schneller als die 5870 + eventuelle MR Probleme.

das upgrade auf ein neues board klingt zuerst nicht so wahnsinnig sinnvoll, wenn man sich deine konfiguration aber anguckt eventuell schon, denn das sind so gesuchte gebrauchtkomponenten, dass man dafür schon fast das andere system bekommt.
der 790i ist n stromschlucker schlechthin und kein besonders gut übertaktbarer chipsatz. wegen sli aber beliebt und sicher noch etwas wert.
Der q9550 ist einer der besten 775 upgrade cpus und erziehlt daher gute gebrauchtpreise.

vermutlich musst du nur sehr wenig drauflegen um ein etwas schnelleres, sparsameres und besser tunebares core i7 system zu bekommen. andererseits sind die Unterschiede zwischen beiden unübertaktet auch so gering, dass sich das Upgrade wegen des Aufwands dann auch kaum lohnt.
 
Was sind MR Probleme?

Habe gerade mal Crysis Warhead angezockt --> KEIN RUCKELN!! Krass, ist also nur bei Crysis selber!! Was hälst du von dem oben genannten Board+CPU?
 
ViennaDC schrieb:
ist halt keine nvidia ;)

Ist ja gut, Fanboi. Und jetzt verkriech Dich wieder in Deine GTX480-Heizofen-Höhle. :rolleyes:

@BjönrK:

Ignorier ViennaDC. ;) Der hält nVidia halt für das Größte und ATi für Schrott.

Ich würde auf jeden Fall mal das BIOS updaten. Vielleicht kommt das Board mit der neuen Karte noch nicht 100%ig klar.
 
Auch ne gute Idee mit dem BIOS Update!!

Mal bescheuert gefragt, du sagst das sind gefragte Teile. Wo bekomme ich sie am besten los? eBay???
 
eBay ist ne gute Idee - Du kannst allerdings auch versuchen, sie hier auf CB loszuwerden.

Edit:

Wurde Crysis vor oder nach dem Tausch installiert?
 
Vorher! Aber nachdem es geruckelt hat, hab ich es noch mal installiert. Selbes Ergebnis!! Wie kann ich das hier auf CB los werden?

Edit:

Was würdet ihr für ein MoBo & CPU empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass eine 5870 immer noch nicht schneller ist wie 2xGTX 275 sollte es aber schon rund laufen zumal du kein AA eingestellt hast.
Das Problem der Mikroruckler mal ausgelassen.

Also bitte mal im Treiber alles auf default einstellen, am besten über den Reiter Treiberstandards wieder herstellen.

Ich habe es schon öfter erlebt, dass ATi - Neulinge gerne hingehen und bei dem Tray- Icon auf Beste Qualität stellen, da wird dann aber auch AA vom Treiber eingestellt und dann ruckelt Crysis auch auf der 5870.

Jedesmal wenn ich den Scheiß lese mit drivercleaner stellen sich mir die Nackenhaare hoch, wenn keine NV-Karte mehr im Rechner steckt werden die Treiber beim Systemstart erst gar nicht mehr geladen.

Ich habe erst am Wochenende eine neue HD 5850 in mein System gesteckt und den NVidia Treiber noch nicht mal deinstalliert und läuft super und mein Vista ist eins der ersten Stunde also brechend voll.

Wenn man jedoch auf Nummer sicher gehen will, dann deinstalliert man den Geforce und startet nicht neu, dann in den Gerätemanager und die NV´s aus der Systemkonfiguration löschen.Nicht neu starten sondern System runterfahren.

Alte Karten raus und neu ATi rein, starten, warten bis der Standard VGA-Treiber sich installiert hat, Catalyst installieren und über die neue Graka freuen.

Wenn Du wirklich dein Systen austauschen möchtest, hätte ich Interesse an dem Q9550, wie Du siehst kann das ganz einfach gehen.

Schreib mir doch mal per p.n. was du dafür haben möchtest.


Grüße
 
Zurück
Oben