LG Notebook zerstört Festplatten

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Hallo zusammen.
Ich selbst, als erfahrener PC / Notebook Nutzer, bin mit meinem PC Latein bei meinem LG S1-MDGCG Notebook am Ende.
Das hier ist das absurdeste und komischste PC Phänomen, das ich in den letzten 10 Jahren erlebt habe ;)

Das Gerät hat folgende Specs:

2x2,16 Core Duo
4 Gb Ram
XXX GB HDD
Phoenix Bios
945er Chipset
1680erx Auflösung
Gekauft Sommer 06.

Nun geh ich mal näher auf das Problem ein. Das Notebook wurde mit 100 Gb Festplatte bestellt und das lief soweit auch 1a, bis ich Winter 07 eine 250 Gb WD 2,5" Platte orderte.

Ich baute die Platte ein, versuchte Windows Vista aufzuspielen. Es wurde keine Platte erkannt. Nach einem Reboot und erneutes Betreten der Windows Setup sah ich die Platte, mit 127 GB. Schön und gut. Ich dachte vielleicht stimmt was mit den Bios Einstellungen nicht, gehe also ins Bios und sehe dass die Platte mit 137Gb erkannt wird. Sata Modus habe ich einen "Compatible" und einen "Enhanced" Modus der noch AHCI erlaubt, zur Auswahl.

Egal welche Settings angewendet wurden, die Platte wurde immer mit 137 Gb erkannt.

Ich habe die Platte ausgebaut, dachte an eine eventuelle nicht Kompatibilität des Notebooks. Baute sie in meinen Vista Desktop PC ein, AHCI an NF4 daals noch. Auch dort konnte weder mit XP, Vista, Ubuntu die Platte auf ihre 250 GB gebracht werden, obwohl bereits weit größere Platten im System verbraut waren.

Das WD Diagnose Tool erkannte ebenfalls 137GB, schmierte ab udn zu mit Bluescreen ab.

Dann ging es los. WD Support meinte das riecht nach defektem Interface der Platte. Platte eingeschickt, neue Platte bekommen:

Platte ins Notebook eingebaut, sofort ins Bios, mich über 250 Gb gefreut. Reboot, wieder ins Windows Setup - ätsch, 127 Gb da. Neustart Bios 137 GB. Ich dachte das darf net war sein ;)

Jedenfalls selbes Problem wie davor. WD geschrieben... die meinten es liegt wohl am Notebook. LG meint es wird teuer wenn cihs einschick, sie den Fehler nicht finden und er wohl an der Platte liegen kann. Also belies ich es 2 jahre bei 127 GB Windows. Auch am neuen Rechner mit ICH10 und AHCI bekomme ich die Platte niergends als 250er Platte erkannt.

Bis Montag! ;) - ich mache aus Jucks Ubuntu 10.04 aufs Notebook, sage komplette Platte (250GB verwenden) - aber nach dem Setup startet Ubuntu nicht. IO Error irgendwas... naja, verwundert wenig wenn Bios nur 137 Gb erkennt. Ich will wieder Windows 7 drauf machen, doch die Setup findet keine Platte. Keine fremde Partition, sondern keine Platte. Also ausgebaut, an die ICH10 via AHCI, unter Windows 7 am Desktop also auf 127GB formatiert, und wieder ins Notebook. Dann war sie wieder da.

Darauf hin hab ich einen RMA bei WD erstellt, dachte vllt haben neue Platten neue Firmware.

Just 4 Fun teste ich gesten auf Arbeit eine 160 GB Platte. 2,5" - in mein Notebook eingebaut, Bios erkennt 160 GB, wunderbar, so soll es sein. Ubuntu installiert, Ubuntu läuft. Gestern Abend dann Ubuntu 9.10 statt 10.04 draufmachen wollen, doch nach reboot von Setup - Error. Bios sagt wieder 137Gb ^^
2. Platte am arsch. Kein Tool / PC erkennt die Platte als 160 GB.

Jetzt habe ich hier 2x 127 Gb Platten liegen die von hauseigenen Diagnosetools von Seagate und WD nicht als die eigentlichen erkannt werden ...
Ubuntu Setup erkennt trotz Bios 137 GB 250 / 160 GB - aber der Ubuntu Partitionsmanager schmiert bei "manueller partitionierung" ab.

Folglich liegt in meinen Augen das Problem am Bios.

Gestern lange gesucht, auf irgendeiner russischen Seite eine geleakte SupportCD von LG gefunden, neue Bios Versionen für so ziemlich jede Hardware von denen. Läuft 1a, bootet, neues Bios (1 Jahr neuer) geflashed (also kein FAIL!). Platten sind immernoch 137 Gb laut Bios wie in jedem anderen Rechner auch - ne neue große Platte will ich eig erstmal nich ranhängen, müsste auch erst wieder eine besorgen...


Zusammenfassend läuft es also so ab:
  1. Neue Platte >127Gb einbauen
  2. korrekte Größe in Bios erkannt
  3. reboot
  4. Bios Platte nur noch als 137 Gb erkannt
  5. Platte defekt (nicht auf eigentliche Kapazität formatierbar)

Billanz. 3 defekte Platten und 1 RMA

Was sagt ihr dazu? Einer ne Idee?? :freaky:
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
schmeiß das alte teil zum teufel.... ganz ehrlich .... mit sowas noch abmühen ?! neeeee
 
Hallo, hast du es schon mit einem BIOS Update versucht? ältere mödelle könnten damit Probleme haben.

Bzw. laufen die Platten in anderen Rechnern Problemlos? wenn ja ist es schonmal kein Platten Problem.

MfG
 
@Sascha84

das alte Teil zum Teufel? Das Ding ist rattenschnell, ich zocke damit ja nicht (is ne X1600 drin). Der Core Duo hat nahezu dieselbe Leistung / Takt wie ein aktueller Core2Duo, nur eben kein 64 Bit, was ich aber auch nicht brauche... Meiner Meinung nach steht das Notebook immernoch sehr gut da und steckt jedes 1,8 Ghz C2D Notebook weg. Ram wurde von 2 auf 4 GB aufgerüstet, das war alles. Und will man ein so gutes Display mit 1680, dann muss man heute noch tiefer in die Tasche greifen. Natürlich keine 2000€ mehr...

Die Kiste hat vor 3,5 Jahren 2000€ gekostet. Wenn das mit den HDDs nix wird kommt ne 64 Gb SSD rein, dann steckt das Teil jedes aktuelle Notebook mit HDD in die Tasche.

@EarthQuaker

joa, ich hab ja nun das Bios von Ende 2007 drauf. Laut LG waren aber auch schon zum release Festplatten bis 500 GB kein Problem. Aber auf die Aussage gebe ich wenig. Komisch ist, dass das Bios die Platte ja beim ersten Einbau "korrekt" erkennt, was mir sagt dass es prinzipiell gehen sollte.

Die "kaputten" Platten bekomme ich an keinem PC unter keinem OS wieder auf die eigentliche Kapazität, das ist eher das Problem. Kann ja sein, dass mit dem neuen Bios alles in Butter ist...

Wie ich bereist schieb laufen alle Platten in allen Rechnern, nur nach einmaligem Einbau ins LG eben nur mit 127 GB.
Die 250 GB Platte war demnach nun 2 Jahre als 127 Gb im Einsatz. Schneller als die alte war sie ja trotzdem. Steck ich die "defekte" WD oder Seagate an einen anderen PC an, läuft sie überall mit 127 GB, sogar im Bios. Heißt irgendwas muss das Interface der Platte überschrieben haben - nur wie reparier ich das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, sind die Jumper (soweit vorhanden) richtig gesetzt? gibt ja auch bei 2,5" platten die möglichkeit von Sata 1,5Gb auf Sata 3GB zu Jumpen, dies ist aber nur eine Idee... hatte ich schonmal bei einem Desktop PC.


Edit:

Mit dem Interface überschreiben kann ich so nicht glauben, denn das ist garnicht so einfach wie es klingt und glaube ich auch nicht durch einem umbau in einen anderen rechner/notebook möglich. kann mich darin aber auch irren... aber glaube ich weniger das es damit zu tun haben könnte.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumper habe ich jetzt nicht direkt ausprobiert.

http://wdc-de.custhelp.com/cgi-bin/wdc_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1410&p_created=#jumper

einzigstes was in Frage käme wäre das Clock Spectrum... Aber wie soll dass aus einer 250 Gb Platte eine 127Gb Bios / 127 Gb OS Platte machen...?

Außerdem hab ich am Desktop an der ICH10R SATAII - das Notebook hat SATA I - also wenns daran läge sollte sie zumindest an einem von beidem mit voller Kapazität auftauchen...
Ergänzung ()

EarthQuaker schrieb:
Mit dem Interface überschreiben kann ich so nicht glauben, denn das ist garnicht so einfach wie es klingt und glaube ich auch nicht durch einem umbau in einen anderen rechner/notebook möglich. kann mich darin aber auch irren... aber glaube ich weniger das es damit zu tun haben könnte.

hab ich bis zu dem Phänomen auch gedacht...

Problem ist ja, dass das der Erffekt nicht beim Umbau in einen anderen Rechner entsteht, sondern in verbautem Zustand im Notebook mit dem ersten Reboot von Ausgangskapazität auf 137 GB zurückgesetzt wird, unwiderruflich wie ich bis jetzt feststellen muss. Der Ausbau und Einbau in andere PCs erfolgte lediglich zur Kontrolle, wobei ich feststellen musste, dass sich die Kapazitäten der Platten transparent für alle PCs geändert hat. Lediglich Ubuntu erkennt noch 250 GB - aber schmiert beim Formatieren ab.

Deswegen dachte ich lange, dass das Problem ein Problem seitens Western Digital ist. Aber dank der defekten Seafate weiß ich nun dass LG bzw das Phoenix Bios dafür verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Jumper habe ich jetzt nicht direkt ausprobiert.

http://wdc-de.custhelp.com/cgi-bin/wdc_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1410&p_created=#jumper

einzigstes was in Frage käme wäre das Clock Spectrum... Aber wie soll dass aus einer 250 Gb Platte eine 127Gb Bios / 127 Gb OS Platte machen...?

Außerdem hab ich am Desktop an der ICH10R SATAII - das Notebook hat SATA I - also wenns daran läge sollte sie zumindest an einem von beidem mit voller Kapazität auftauchen...



hmm das stimmt evtl... man kann es einfach versuchen, wenn sie eh defekt sein sollten wie du meintest dann ist es immerhin ein versuch wert sie zu jumpern...

also abwärtskompatiblität kenn ich ja aber aufwärtkompatiblität... währe schon komisch wenn das klappen würde... kann mir nur mit den jumper settings es vorstellen sata 1,5gb = sata 1.... sata 3.0gb = sata2... so kenn ich es.... wenn dein notebook sata 1.5gb macht bzw. sata1 nur kann dann einfach dementsprechend jumpern.


MfG
 
versuchen kann ichs - moment ;)
Ergänzung ()

so - bringt nix, 137 GB laut Bios im LG + 137 GB Bios am Dell Desktop Workstartion.

Naja ich könnte mir aus dem Lager weitere Platten mit 127GB + holen und testen, ich will mich in der Firma aber kein Namen als HDD Shredderer machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
versuchen kann ichs - moment ;)
Ergänzung ()

so - bringt nix, 137 GB laut Bios im LG + 137 GB Bios am Dell Desktop Workstartion.

Naja ich könnte mir aus dem Lager weitere Platten mit 127GB + holen und testen, ich will mich in der Firma aber kein Namen als HDD Shredderer machen ;)


hmm das klingt schlecht... am besten ist es in diesem fall die Garantie in Anspruch zu nehmen. und abzuwarten... und die neuen platten dann vorsichtshalber erst am desktop testen im 1,5gb modus... wenn dort fehler auftauchen sollte, könnten und sollte man sich überlegen auf einen anderen anbieter zu wechseln (Seagate, Samsung, etc.)


MfG
 
hm joa, aber jetzt müsste ich schon 2 mal RMA machen... einmal für die 160er Seagate Platte, zum 2. mal für die 250 Gb WD Patte ;)

Und ich würde gerne dahinter steigen wie den das sein kann, dass ein Notebook irgendwie Platten killen kann...

Hersteller Wechsel bringt ja wenig wenn mir Seagate und WD zeigen dass dies wohl ein generelles Problem von dem Notebook ist. Ich denke ich versuche noch eine 3. Platte mit dem neuen Bios, was anderes übrig bleibt mir wohl nicht. Natürlich müssen die Platten alle in RMA falls es sich wieder korrigieren lässt.

Wir haben noch eine HDD Station auf Arbeit mit der man wie ein BIOS "tiefer" auf die Platte gehen kann, das schau ich mir nachher mal an. Vllt lässt sich so was richten.
Ergänzung ()

bin essen
Ergänzung ()

wieder da ;)
Ergänzung ()

also nach einem grandiosen Tipp im FDL wurde mir HDAT2 empfohlen...

Nach zig mal rumspielen hats nun endlich funktioniert ;)

HPA war aktiv. Musste den HPA deaktivieren und mit dem ATA-Befehl SET_MAX_ADDRESS wieder auf MAXIMUM prügeln, erst gings nicht bis ich sag dass LG neben dem F2 für Bios auch F11 für Recovery anbot was ja eig auf versteckte Systempartitionen zugreift, vllt musste das Teil so einmal schnallen dass es das nicht gibt und... naja kann aber auch sein dass ich beim 3. Mal nun einfach das HDAT richtig ausgeführt habe. jedenfalls behält er nun im Bios die 160 / 250 GB ;)

Kam aber einiges zusammen, sie wurde auf LBA24 gesetzt, der HPA auf 128GB, Ultra DMA 5 statt 6 ... aber passt nun.

hallelulja ^^
 
Zurück
Oben