Kauf einer GTX285 2GB - unschlüssig

ToolTyp

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.671
hallo,

komme an eine solche Karte für unter 200 Euro. Möchte mir hier mal ein paar Meinungen einholen.

Soll ich sie nehmen, oder vlt. doch eher zu hd5850 greifen. Bin mir so unschlüssig.

Aber gerade weil sie 2gb hat bin ich so scharf drauf. Die werden sich doch bestimmt später bezahlt machen.

Aber in dem Moment schreckt mich das fehlende DX11-Feature wieder vom Kauf ab.

Was meint ihr?
 
Du könntest auch warten, vllt kommen in nächster Zeit einige 5850 Varianten mit 2 GB.
Ich selbst habe auch vor ca. einer Woche von einer 9600 GT 512 auf eine HD4870 1GB aufgerüstet, der VRAm läuft bei Crysis immer noch dauerhaft über.
VRAM ist nur durch noch mehr VRAM zu ersetzen. Von daher würde ich die GTX 285 2GB nehmen. Sollte doch immer noch genug tempo für deine Anforderungen haben. Dx 11 ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig, gibt für mich noch nicht wirklich viele gute Spiele, die dieses Feature nutzen
 
kaufen wenn se funktioniert^^
 
wenn du auf directX 11 verzichten kannst kauf dir die GTX 285. Die ist 80 € billiger als die ATI 5850 und nur hat nur gering weniger Leistung.
 
also wenn du schon ca. 200 euro ausgibst, welches nicht grad wenig ist, spar ein bisle und kauf die HD5850
 
Mit oder ohne Garantie? Bis eine 5850 2GB auf diesen Preis gefallen ist, wirds wohl noch einige Zeit dauern. Das fehlende DX11 könnte ich jedenfalls verschmerzen ;)
 
Die HD5850 hat fast 20% mehr Leistung als eine GTX285.;)
 
also die Garatie ist erloschen. Der Kühler wurde schonmal gewechselt. Das macht mich auch ein wenig bange.
 
Für unter 200€ ist die super. Die 2 Gig werden sich aber in fast allen Spielen selbst bei 1920x1200 nicht bemerkbar machen.
 
ToolTyp schrieb:
also die Garatie ist erloschen. Der Kühler wurde schonmal gewechselt. Das macht mich auch ein wenig bange.

Kennst du den Verkäufer und weist du ob die Karte Fehlerfrei läuft.
Ein anderer Kühler könnte auch vorteilhaft sein.
 
das mit der garantie ist immer eine ansichtssache des herstellers. er kann aber muss nicht umtauschen. sicher sind über 70% der verkauften karten mit einem anderen kühler mal betrieben worden. dann müsste ja die garantie auch sofort beim übertakten erloschen sein, was der hersteller aber meist nicht nachweisen kann.
wenn der kühler fachgerecht wieder verbaut wurde, und du eine rechnung bekommst, sollte das kein problem sein. ich kenne einige leute, die die karte umgetauscht bekommen haben, obwohl der kühler schonmal runter war.
Ergänzung ()

phelix schrieb:
Finger weg und ne HD 5850 kaufen. In allen Punkten überlegen...

totaler quatsch, deine aussage.
 
@Papa Baer gut zu wissen. Dann muss der Hersteller aber sehr sehr kulant sein. Würde mal eher behaupten, dass die sich hüten werden eine Karte umzutauschen, die schonmal einen Kühlerwechsel erfahren hat.

Also die Karte läuft fehlerfrei! Kenne den Verkäufer. Aber trotzdem kann es ja iwann zu einem Garatiefall kommen und dann stehe ich da.
 
Neh ohne Garantie würd ich die nicht kaufen, da sind die 200 Euro viel zu viel, selbst für die 2gb vram. Da ist ja selbst die HD 5830 attraktiver, welche lediglich mit 4xAA 10 Prozent langsamer als die GTX 285, ansonsten immer gleich schnell arbeitet + DX11 + leistungseffizienter unter Last (aber schlechter als die 5850) + Garantie + leisere Eigenkreationen

Vernünftiger wäre aber die Wahl einer HD 5770 ab 120 Euro oder eben die einer HD 5850 (2gb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sie nicht kaufen, eigtl recht unverschämt für eine gebrauchte karte OHNE garantie ncoh so viel geld zu verlangen, die ist jetzt grade mal 150€ wert
Aber selbst dann würde ich lieber zur 5770 greifen, einfach weil sie das bessere paket bietet, geringe leistunsaufnahme unter last, udn rekordverdächtig niedrige im idle
Und übrigens hat ATi ein besseres speichermanagement als Nvidia
 
Aber trotzdem kann es ja iwann zu einem Garatiefall kommen und dann stehe ich da.
Richtig, sehe ich auch so. Außerdem ist das jetz auch kein überirdisch günstiger Preis im Vergleich zur 5850, dass es das Risiko wert wäre.
 
Zurück
Oben