Gigabyte Geforce GTX 470 - GV-N470D5-13l-B

Rukizz

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
763
meine GTX 470 kam heute per post.

alles reference Daten.
für euch ein paar Bilder :)
 

Anhänge

  • DSC00040.jpg
    DSC00040.jpg
    303 KB · Aufrufe: 237
  • DSC00042.jpg
    DSC00042.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 265
  • DSC00044.jpg
    DSC00044.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 279
  • DSC00047.jpg
    DSC00047.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 346
Diskussionsgrundlage?

Ich hatte heute Stuhlgang
für euch ein paar Bilder;)
 
Wenn du mir einen brennenden Wunsch erfüllen wollen würdest, dann wäre es, die Karte ohne die Plastikabdeckung zu betreiben und mit einem zusätzlichen 120er Lüfter zu kühlen.
Ich schätze mal das wirst du nicht wollen, weil dann vermutlich die Garantie weg ist. Aber viele Leute stört so etwas ja nicht.

Der Grund ist, dass die GTX480 mit Gehäuselüfter deutlich leiser ist, die GTX470 aber keine solche Öffnung vorne im Referenzdesign hat. Daher hatte ich überlegt, eine GTX470 ohne Plastikabdeckung zu betreiben und den Werkslüfter von einem langsamen, leisen 120er Lüfter unterstützten zu lassen, welcher auf die Heatpipes bläst.


http://www.youtube.com/watch#!v=Sax8TvPDuYU&feature=related
 
so mal eben gezockt :) also unter "Lärm" versteh ich was anderes. und JA sie ist zu hören, wenn man musik ganz ausmacht. sie macht keine hochfrequenzigen geräusche, ist nicht störend. ich glaub meine geforce 6 war lauter.
 
nice :D
naja ich werd noch bissel warten hab noch ne GTX 280 ^^
 
Gehst du noch darauf ein, was ich geschrieben habe?

"Ist nicht so laut" haben schon viele geschrieben. Eine Auflistung deiner restlichen Kühler und Lüfter sowie Festplatten würde dazu beitragen, diese Behauptung besser einschätzen zu können.

"War lauter/leiser als .... XY" Aussagen machen ein Produkt nicht leise. :)
 
Bartman360 schrieb:
Diskussionsgrundlage?

Ich hatte heute Stuhlgang
für euch ein paar Bilder;)

Ich lache jetzt schon 5 Minuten.. echt n1
 
hey nano-kun,
danke das du die bilder hier gepostet hast und zufrieden mit der karte bist.
wird jetzt bei mir auch die 470 : )

wäre nett wenn du noch deine temps posten kannst.
 
lüfter sind alle super silent :) sharkoon mit 1000upm teilweise runtergeregelt. netzteil Cougar 700 CM

temp zz also idle 51°C lüfter bei 1460upm (40%)

wenn gpu-z nicht lügt sind es nach 10min spielen 78,5°C und 2100upm(55%)
 
Ok, das sind Anhaltspunkte. Danke dafür. Mir wäre die Kiste so deutlich zu laut. Aber das entscheidet jeder anders.

Toll wäre es, wenn du ein Strommessgerät hättest oder besorgen könntest.
 
ich hab eins.

idle 150w +/- 5W

last 300w +/- 10w

gemessen ohne monitor, der zieht ca 65w

gemessen mit dem spiel avp
 
Kannst du einmal einen Furmark Screen nach 5 Minten machen?
Dazu noch einen von Gpu-Z mit den Spawa Temps. Wäre toll. :D
 
hab ich nicht drauf :)
 
Lad's dir doch kurz. :) Biiiitte. :)
Geht doch rucki schnucki zucki.
 
Vielen Dank. Und nun hätte ich gerne noch mehr Infos ;)

1. Was verstehst du unter Last?
Edit:
=> Mit einem Spiel. Hab ich überlesen :) Furmark finde ich selbst auch albern.
2. Welche Spannung hat dein Prozessor? Ist er untervoltet oder nicht? Ist er übertaktet?
3. Wie lautet der Name deines Netzteils?

Ich müsste es halt genau wissen, weil es für meinen Einsatzzweck maximal demnächst ein 450 Watt Netzteil geben wird; das Silverstone SFX 450 für mini ITX.

Danke.
 
furmark werde ich mir nicht raufladen

alles auf standarttakt und spannung

netzzeil stand oben irgendwo :)
 
Autsch, Cougar hatten wir ja bereits geklärt. Dann danke ich dir sehr für deine Auskünfte. Mit dem 450 Watt Bronze Netzteil und meinem untervolteten Core i3 wäre ich dann vermutlich bei gerade einmal 250-260 Watt unter Spielelast. So übel ist das jetzt nicht.

Edit: Womöglich sogar weniger. Der Core i3 braucht unter Last nur 110 Watt, wo der i7 870 mit ca. 190 Watt eingetragen ist. (Quelle)
Das Ganze ist natürlich ohne Grafiklast, beim CB Test. Demzufolge würde deine GTX470 gerade einmal ca. 120-130 Watt unter Last verbrauchen. Dein Wert war ungefähr 300 Watt, abzüglich des Wertes von ca. 180 Watt Last fürs Testsytem bei CB mit einem i7 860.
Das wirkt etwas niedrig, oder ich habe mich verrechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
deine rechnung stimmt nicht :) auf cb wurde der gesamte rechner mit 190w berechnet incl graka

ka ob avp große grafiklast erzeugt
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Angabe von CB stimmt nicht. Die Hd5870 (Testsystem) hatte keine Last, kann ja gar nicht möglich sein. Es handelt sich einzig um die PRIME CPU Last, dazu kommt natürlich noch der idle Verbrauch der Grafikkarte für die Darstellung des Desktops.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben