Welcher Kühler für X1950Pro?

JerryTheMonkey

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
542
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Powercolor X1950Pro im meinem rechner am werkeln und habe mir überlegt einen neuen Kühler dafür zu besoergen, da ich Temp Probleme habe, außerdem lässt sich der aktuell Fan auf dem Kühler nicht regeln (habe auch das gefühl, dass der noch nichtmal hochdreht, wenn die karte heiß wird 0o)

ich habe mich wegen Kühlern mal ein wenig umgeschaut und gelesen, dass die meisten aktuellen kühler auch auf die X1950 Serie passen, wie zumbeispiel der Scythe Musaschi, kühlt der auch alles ordentlich, oder muss ih da auf irgendwas aufpassen? hab in einem anderen Beitrag gelesen, dass der irgendwelhe Teile von der GraKa nich richtig Kühlen soll, ich glaube es waren die Spannungswandler (sind das die Teile am hinteren Ende der Karte? nahe des 6-Pin Stromanschluss? genau die Stelle ist bei mir nämlich ziemlich heiß)

was meint ihr? neuer Kühler? wenn ja welcher?

gruß,

Jerry
 
Jop, die Spannungswandler waren es die oft zu heiß werden mit anderen Kühlern. Dafür gibts aber auch passive kleine Kühlkörper. Wie sind sie denn momentan gekühlt? Einfach nur durch den Luftstrohm oder liegt da ne Platte drauf/drum?
 
Ich bezweifle, dass so eine Investition angebracht wäre (der Scythe kostet dich schon min. 30 € inkl. Versand). Mein Tipp, verkaufe deine deine Pro und kaufe dir eine HD 5570, oder wenn du etwas mehr investieren möchtest, eine HD 5670.

MfG
 
Ich empfehle dir, deine Karte zu verkaufen und dir dafür eine beliebige aktuelle zu kaufen.

Wenn du jetzt ernsthaft erwägst, einen neuen Kühler zu kaufen, ist der mindestens soviel wert wie die Graka
an sich, was meiner Meinung nach nicht wirklich sinnvoll ist.

Gehen wir mal davon aus, dass du 30€ für einen neuen Kühler zu zahlen hättest und die Karte für 30€ bei Ebay
verkaufen könntest, dann kannst du dir auch genauso gut eine neue Grafikkarte für 60€ kaufen, die ca. doppelt
so schnell wie deine aktuelle sein würde.
Also, Karte verkaufen, mit den dadurch verdienten 30€ und den 30€, die der Kühler gekostet hätte eine
beliebige neue Grafikkarte kaufen.
 
also, sieht für micht so aus, als ob da ne platte drüber wär, aber ich häng vorsichtshalber mal noch ein bild dran, dass ich grad gemacht hab

eine neue graka wär an sich nich übel, aber bei mir läufts im moment noch auf AGP, deshalb hab ich die X1950, weil die noch recht flott is für AGP un ein ganz neues system kann ih mir im moment nicht leisten :(

http://yfrog.com/61img2726rj
 
Sorry, dann kannst du meinen Vorschlag natürlich in die Tonne werfen ;)

btw., ich hatte damals die 1950 XT und, wenn ich mich recht erinnere, den Accelero drauf. Ich war glaube damit zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt schon, die graka ist nichmehr allzu viel wert, außerdem war ich die ganze zeit der meinung, dass der kühler der da verbaut ist auch reihen müsste, tut er aber scheinbar nicht...
 
wenn du keine abstürze hast, reicht der verbaute kühler.
wenns probleme gibt, häng mal testweise nen lüfter über den
brückenchip auf der rückseite der karte.
die spawas kommen mit nem lüftchen vom frontlüfter+grakakühler eigentlich aus.
n.
 
doch, die hab ich, leider, sonst würde ich mir keine gedanken machen, wenn ich z.b. LotRO spiele, dauerts ca. 2 min, dann is mein rechner AUS, nix bluescreen oder neustart, einfach aus, so, als hätte man den stecker gezogen...:freak:

leider hab ich so ein 0815 gehäuse, was es nichtmal zulässt nen frontlüfter zu verbauen?!?!

hab mir schon überlegt das mal zu ändern (bisschen rumsägen und schrauben ;) )
 
Ich gehe davon aus, dass Du dich bereits um den Staub gekümmert hast und das Netzteil auch ausreichend ist. Hattest Du früher auch diese Probleme?
 
Lass dochmal Furmark laufen und nebenher Gpu-Z und schaue mal wie die Temps sich verhalten ab 105 Grad rettet sich die Karte vorm Tod ;)
 
@ strohhaar: jap, staub hab ich weg gemacht, und nein, probleme hab ich erst seit ca. 1 bis zwei monaten, gabs vorher noch nie. netzteil hat mit 500W sicher genug power (hatte es ja früher auch)

@Sp3cial Us3r: hab das mal mit gpu-z und furmark gemacht, ergebnis: furmark startet und 2 sec später startet mein system neu, die geloggten temps vom gpu-z waren wie im idle-mode (wobei sich die graka ja wohl kaum in 2sec so schnell erhitzen kann, oder?)

aber danke schonmal für die tipps :)

achja, ich denke der sinn meines themas hat sich ja inzwischen geändert, würde also eher in "probleme mit grakas" gehören, kann ich den titel ändern und das topic verschieben? bzw. wer kann das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben