Notebook Startet nicht

Horst_33

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
684
Hi,

ich habe mit meinen Acer TravelMate 244LC ein großes Problem. Seit gestern fährt das Gerät nicht mehr anständig hoch, das zeigt sich durch....

1. Anschalten: Startet, kein Bild.... Festplatte arbeitet zwar etwas, aber nix kommt
2. Anschalten: gleiche wie beim 1. mal

-> Akku rausnehmen

3. Anschalten: Habe Bild, POST -> Komme bis zum Windows Ladebildschirm -> schwarz >.>, aber das Gerät läuft noch -> 10sek später, PC von alleine aus
4. Anschalten: Habe wieder Bild, gehe ins BIOS -> 2 sek. Später -> aus
5. Anschalten: Schwarz -> 2sek später aus
6. Anschalten: schwarz -> aus
7. Anschalten: schwarz -> aus

Ich habe keine Ahnung, was ich da machen soll o.O Auf der Acer Seite finde ich wie gewohnt nix interessantes, außer n paar Spanische FAQs. Hoffe ihr habt ne Ahnung, woran das liegen könnte.
 
hast Du 2 Speicherriegle drin ? dann nimm mal einen raus / tausche die beiden.
bei mir war auch mal einer defekt, da wars so ähnlich.
 
real_general schrieb:
Festplatte rausbauen, Daten sichern und dann zurück zu Acer

Das Gerät ist leider ca. 8 Jahre + alt, da is nicht viel mit Garantie und die Reperaturkosten werden auch über die 100€ laufen. Sehe des nur als Endlösung vor der Verschrottung.

Alufoliengrille schrieb:
dann nimm mal einen raus / tausche die beiden.
bei mir war auch mal einer defekt, da wars so ähnlich.

wird gemacht :)
 
ich hatte auch mal ein problem das mein bildschirm einfach schwarz geblieben ist, habe versucht was der teufel hält, dann einfach mal probiert nen 2ten Monitor über den VGA ausgang anzuschließen und siehe da, ich hatte ein Bild! Vllt einfach mal sowas ausprobieren, vllt haben sich die monitor einstellungen geändert
 
Ok, die Möglichkeit eines externen Monitors hatte ich bisher noch nicht, kommt jedoch morgen. Die Riegel habe ich alle in sämtliche Sockel getestet, laufen alle soweit fehlerfrei, jedoch ist das Problem noch nicht gelöst. Mir ist dabei was aufgefallen...

1. Ich nehme den Stromstecker weg zu schließ ihn wieder an [Akku draußen]
2. Starte den PC, läuft ca. 20sek, egal ob BIOS, Linux oder Boot mit Windows, nach 20sek =schwarzer Bildschirm, gerät läuft aber weiter
3. Danach gleich n Start drauf -> ca. 5sek Bildschrim -> schwarz
4-10. Start max. 2 sek später -> aus

entferne ich nun den Stromstecker und schließe ihn wieder an läufts wieder von vorne los. Ich befürchte, das ich an dem Gerät demnächst mal was schrauben muss ._.
 
Wenn du das Motherboard des Geräts sehen kannst, schau mal ob du einen geplatzen Kondensator siehst.
Könnte man noch relativ kostengünstig reparieren.
 
Ok, geplatzte Transistoren seh ich da jetzt nicht. Im außeinandergebauten Zustand hab ich das Gerät jetzt mal gestartet -> nix neues.

Edit: Habe gerade mal den Monitor komplett vom Gerät entfernt und meine, das ein Stecker nicht komplett drin war. Im mom. läuft n Linux Mem-Test, und ich hab schon seit ca. 3min dauerbild :D hurra... ich lass des jetzt noch mind ne Stunde laufen, dann darf ichs wieder zusammenschrauben ._. 41 Schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben