Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männertag, Vatertag wofür ist der gut, was macht ihr?
peacerpeaces
17.05.2004, 13:59
Hi,
also ich bin zwar Österreicher und das soll jetzt kein Nationenkonflikt werden aber ehrlich: Wozu ist bei euch der Männertag?
Also wir haben so etwas nicht in Österreich so weit ich das zumindest weiß und was ich so mitbekommen hab ist das in Deutschland ziemlich krass! Also zumindest in der Region Halle besteht der Männertag aus total besoffenen Männern die in den Straßen rumhängen und Frauen die auf der Flucht sind.
Da frag ich mich für was ist das gut? Beim Muttertag führen sich die Frauen doch auch nicht so auf. Irgendwie ist das sehr zerstörend für ein zivilisiertes Deutschland. (Meine meinung)
Ich will hier keinen Männertagfanatiker angreifen, ich will nur eine Diskussion anfangen.
Also schreibt bitte eure Meinung und vielleicht eine kleine Erklärung rein!
mfg,
peacer
Wintermute
17.05.2004, 14:01
ääh, ich hab´ noch nie was vom Männertag gehört. *schäm* :(
edit:
oder meinst du den "Vatertag"??
Green Mamba
17.05.2004, 14:03
Ich auch nicht, vielleicht meinst du den Vatertag? :rolleyes
Mach dich endlich mit unseren Regeln vertraut, ich musste schon wieder dein Topic anpassen!
Bei mir in der Familie wird weder ein Muttertag, noch ein Vatertag gefeiert oder sonstwie begangen. Wir halten das für ausgemachten Schwachsinn. entweder ist jeder Tag Mutter-/Vatertag oder gar nicht.
Was für ein Käse! :rolleyes
Ääh... was'n Männertag?
Jonny_Nr_5
17.05.2004, 14:05
So wie der Männertag heute ist (saufen, Fahrrad fahren und so) war der Frauentag früher auch, hat mir meine Mutter erzählt. Ist irgendwie Tradition. Ich fahr auch mit meinen Kumpels zum See und wir trinken und grillen da nen bißchen.
MfG Jonny Nr. 5
Beim Muttertag führen sich die Frauen doch auch nicht so auf. Eigene Schuld, könnten sich ja auch ein genehmigen. :D
Außerdem heißt es Vatertag. Leider wird es in der Tat hauptsächlich von Nichtvätern mißbrauch. Nachdem Motto, lieber jetzt noch ein drüberziehen, wenn die Blagen herumrennen ist der Spaß vorbei.
Schlimmer als zum ersten Mai ist es aber auch nicht. ;)
edit:
So, hier noch eine (http://www.kirchenweb.at/feiertage/05mai/vatertag.htm)Erklärung zum Vatertag, den es in Östereich auch gibt.
peacerpeaces
17.05.2004, 14:10
@ Green Mamba: jaja is gut :P ich habs halt nicht so mit Titel! :P
@ phil: ja ich weiß das es Vatertag auch in Österreicht gibt und ich weiß auch was das ist! :P halte es aber ebenso für schwachsinn! Eltern sind selber schuld wenn sie Gfraster (Kinder) in die Welt setzen! :P
hmm... komisch dass das so viele hier nicht kennen! also dann is das wirklich nur in der Region Halle normal, also so weit ich weiß hats nix mit Vatertag zu tun, am Männertag ist sogar Schulfrei!
Mal ein bissl warten vielleicht kommen ja noch leute die das kennen! :D
mfg,
peacer
nitromaster
17.05.2004, 14:16
Ich kenn auch nur den Vatertag... vom "Männertag" habe ich noch nie gehört!
An Himmelfahrt (bzw. Vatertag) ist hier meist nichts los..
Ausser Höhingen.. da is dann immer Apfelwein fest, aber ich denke, das hat auch nicht viel mit dem Vatertag zu tun...
Aber nen bissl fiess iss das schon... Vatertag liegt oft mitten in der Woche, und man hat frei, während der Muttertag immer auf nem Sonntag liegt ;)
Google nach Männertag ev. noch Halle.
Es kommt immer auf den gleichen hinaus. Die Art und Weise wie der Feiertag es "gefeiert" wird ist halt regional unterschiedlich.
[focusbiker]
17.05.2004, 14:25
Ich als "Nicht-Vater" feiere den Vatertag ausgiebigst! :D
Allerdings ist das bei nicht nur aufs männliche Geschlecht beschränkt, wir nehmen auch die Mädels mit! Und die benehmen sich nicht besser als wir! :D
Donnerstag ist es wieder soweit und das Wetter wird bombig! :schluck
Wem es nicht gefällt, seine Sache...der weiß halt nicht, was er verpasst! http://80.237.203.42/vbulletin/images/smilies/punch.gif
Vatertag wird bei uns(Bernau bei Berlin) auch Männertag genannt, warscheinlich deshalb weil es alle Männer machen nicht nur Väter.
Es wird gesoffen oder/und gegrillt mit/oder ohne frauen.
Herzlichen Glückwunsch, peacerpeaces!
Du hast den Sachverhalt ziemlich vollständig erfaßt. Und das trotz geografischer Distanz und Höhenluft :D.
Ob jeder theoretischen Definition dieses Feiertages, ist es für viele doch ein sehr guter Grund, in aller Öffentlichkeit undefinierte Mengen Ethanol zu konsumieren. Und phil., ich glaube das ist eine der wenigen "Traditionen", die in ganz Deutschland anzutreffen sind - da sage noch einer, Deutschland sei noch nicht vereinigt ;). Und ihr ollen Meckerer: Vatertag=Männertag=:schluck - definiert halt jeder, wir er's braucht. Ein weiteres Phänomen dieses Tages ist irgendwie gutes Wetter, kann mich zumindest hier im großpreussischen Raum an kein schlechtes erinnern (was aber nichts heissen mag ;)).
PS: peacerpeaces, mußte die Schlange etwa lektorisch eingreifen?! Die deutsche Sprachtheorie sollte im Alpenstaat eigentlich ähnlich sein ;)...
Damokles
17.05.2004, 14:45
Männertag = Vatertag = Himmelfahrt
Und an dem Tag stoßen halt die Männer auf den super Tag an.
Aber ... das in Halle die Frauen auf der Flucht sind ... das halte ich für ein Gerücht!
Das überall betrunkene Männer rumrennen ... das kann schon sein ;)
Ich sehe schon .. eure Informationspolitik da unten bei der Heidi ... ist nicht allzu berauschend.
Stimmt der Männertag war bei uns bisher eigendlich auch immer ein schöner Tag.
Der tag is gut um sich vom Altagsstress zu erholen, egal ob von Kind,schule oder Arbeit.
peacerpeaces
17.05.2004, 15:35
Hey moment mal @Damokles das mit der Heidi hättest du dir sparen können! :P
Ich kenn nicht mal 1 Person die so heißt! :D
@ (c) ja die schlange hat bei meinem Titel eingegriffen der hieß nämlich: "Männertag???!!!???" und des hat nicht gepasst! :D
also ich danke den vielen antworten und freu mich auf weitere Meinungen!
In Österreich finden wir uns andere Gründe um uns zu besaufen das müssen nicht so Männerherlichkeitstage sein! aber najo, is auch gut wenn es viele gibt die den tag anders feiern, ich hab mich nur sehr erschrocken als ich am bahnhof in halle ausm zug stieg und überall besoffene rumlagen und mir meine ex-freundin in die arme gelaufen ist und es ziemlich eilig hatte vom bahnhof wegzukommen! auch nicht grundlos weil da wirklich so viele dicht waren und die ganze zeit dumm gequatscht haben! najo, aber was solls, wird sicherlich in dem riesigen deutschland unterschiedlich gefeiert!
wir machen halt frustsaufen weil wir kein Meer haben! :D (ich zumindest) *g*
mfg,
peacer
MainEvent
17.05.2004, 15:42
Hier feier ich mit meinen Freunden auch "Männertag"...
Es wird geangelt und dann gegrillt und gesoffen.
Ab frühen Nachmittag sind dann auch die Frauen dabei und es wird weiter gesoffen.
Achso,... hatte ich schon erwähnt, dass auch gesoffen wird ? :D
Schönen Tach noch,..
@ (c) ja die schlange hat bei meinem Titel eingegriffen der hieß nämlich: "Männertag???!!!???" und des hat nicht gepasst! :D
Jo, bei sovielen Satzzeichen bekommt der eine oder andere Moderator einen mittelschweren Anfall, eins reicht aus - im Threadtitel erst recht. (Ausnahme in Posts: meine vielgenutzten drei Punkte...)
Aber wenigstens hast du dann den Rest halbwegs ordentlich hinbekommen, ist leider nicht die Regel ;).
@JensDW: ich glaube viele haben an diesem Tag mehr Stress und Wassermangel als sonst, und müssen sich dann erstmal von diesem Tag erholen. :lol
Stress? denke die Händler decken sich gut mit alk ein das da kein mangel is.
Aber am nächsten Tag oh... da hab ich schon sachen gesehen.
Zum glück weiss ich wann man aufhören muss.(nie :D )
@Topic:
:schluck
:sex
:smokin
:schluck
:kotz
:n8
und 9 Monate später:
:baby
Rechnet mal eure Geburtstage zurück, es ist erschreckend!
Gruß
Morgoth
Cerberus
17.05.2004, 16:54
Ich bin zwar Vater, habe aber nicht die Absicht zu grillen, zu angeln oder mich bis Oberkante-Unterlippe dicht zuschütten.
In meinem Alter kommt das nicht mehr so gut. :freak :kotz
Das überlaß ich denn doch den jüngeren Nicht- oder den werdenden Vätern.
Zu fortgeschrittener Stunde kann man sich aber das Vergnügen machen, mit dem Fahrrad an besonders exponierten Stellen vorbeizufahren. Dort kann man dann beobachten, wie der ein oder andere Vatertagsteilnehmer, gezeichnet vom schweren Alkoholkonsum unfreiwillig vom Fahrrad absitzt bzw die Kontrolle über selbiges verliert. Kenne die Stellen schon und ist recht amüssant. :D ;)
Cerberus
peacerpeaces
17.05.2004, 17:02
hehe... @morgoth coole show :D
echt cool das hier so viele reinschreiben, hätt ich nicht gedacht!
by the way, wenn wer karma punkte hat und sie mir geben will wär ich sehr froh! :D
mir wurden nämlich in einem beitrag 3 karmapunkte teils grundlos abgezockt und gestern beim helfen nochmal einer abgezockt! das find ich echt gemein weil jetz kann ich nichtmal welche an so nette leute vergeben die so coole sachen hier reinschreiben! und außerdem is mein dings nicht mehr grün! :D
ich hoff für diesen beitrag zieht mir nicht wieder wer einen karmapunkt ab, obwohl ich glaub man kann mir eh keinen mehr abziehen!
mfg
7H3 N4C3R
17.05.2004, 17:31
Soweit ich weiß, ist das ganze aus Himmelfahrt, oder auch "Tag des Herrn" entstanden. Tag des Herrn, kann man natürlich ganz leicht in Herrentag und dann in Männertag umwandeln (hmm ich glaube mal nicht, dass eine Frau auf diese Idee gekommen ist 8) ). Wo ich herkomm, nimmt man diesen Tag als Anlass für eine längere Wanderung, mit schwer gefüllten Rucksäcken (womit wohl? :D ). Mit etwas Glück findet man dann Abends auch wieder nach Hause zurück...
Wo ich herkomme, ging man immer auf eine Wanderung; auch mit schwer gefüllten Rucksäcken, aber da war "normale" Verpflegung drin. War ne kirchliche Sache.
Jedenfalls ist man dann mit todernster Miene durch die Wälder gestapft, hat sich gegenseitig beschimpft, weil niemand den Weg wusste und sich dann noch über die ganzen besoffenen aufgeregt. Die waren aber glücklich, die keuschen Wandersleut nicht.
Gruß
Morgoth
TURRICAN
18.05.2004, 10:58
Ein Grund zum feiern ist doch immer gut. Und dann ist der Tag auch noch frei. Freitag nimmt man dann Urlaub und schon kann Mann 1 oder 2 kühle Bier die Kehle herrunter laufen lassen ;) .
by the way, wenn wer karma punkte hat und sie mir geben will wär ich sehr froh! Wofür denn? Für deine Bettelei? Wenn du was vernünftiges postest wirst du schon Karma bekommen.
Damokles
18.05.2004, 11:05
*snip* ...unfreiwillig vom Fahrrad absitzt
:daumen :D :D der spruch .... rofl ... nice one! :D :D :daumen
peacerpeaces
19.05.2004, 15:16
Ich bedanke mich für die Zahlreiche teilnahme an dieser Diskussion, jetzt hab ich inetwa die bestätigung wofür der Männertag gut ist! :D
Naja ich werd mich mal einfach heute wegsprengen, *schulstressausschädelsauf*
auf gut deutsch Hardrive formatieren :D
Danke an die 2 Karmageber! :D jetzt hab ich wieder ein grünes dings! :D (hoffe es nimmt mir nicht wieder wer was weg)
mfg,
peacer
olly3052
19.05.2004, 19:14
Könntest Du bitte mit dem Karmagebrabbel aufhören, das nervt :rolleyes (Nein, Du hast kein negatives von mir bekommen)
Ich werde den Vatertag, wie immer, mit meinem Vater und den Rest der Familie verbringen.
Bei uns ist es halt wie zum Muttertag: Ein Familientag ohne Gesaufe und Bollerwagen oder ähnliches.
Ein paar von den Mutationen werden mir wohl auch morgen wieder über den Weg laufen.
Gruß
olly
peacerpeaces
20.05.2004, 01:26
ok ok ich hör schon auf damit! :D hab mich eben nur gefreut!
Na dann wünsch ich euch einen schönen Vater-/Männer-/Besäufnisstag
Wie auch immer ihr feiert, viel spaß dabei
ich werd lernen! :D besoffen hab ich mich jetzt schon :kotz:
mfg,
peacer
7H3 N4C3R hat das schon richtig erkannt. Vater oder Männertag ist im Grunde ausgemachter Schwachsinn. Irgendwann hat sich das männliche Geschlecht halt gedacht sie sind im Nachteil, da sie keinen Feiertag haben. Deswegen haben sie sich sozusagen ihren "Tag" gemacht.
Bin mir nicht ganz sicher ob sich Jesus davor mit seinen Jüngern versammelt hat und Brot und Wein geteilt hat. Vielleicht wurde das "zusammensein" ja davon abgeleitet.
-NachtschatteN-
28.04.2005, 17:14
Hallo Leute!
Er nähert sich wieder, des Mannes heiligster Tag des Jahres. Männertag (auch bekannt als Vatertag oder Himmelfahrt ;) :D). Nächste Woche ist es wieder soweit. Ein günstiger Zeitpunkt um mal in die Runde zu fragen, was ihr an diesem wunderbaren Tag (er ist ja auch etwas wunderbarem gewidmet ;)) so treibt.
Meine Freunde und ich treffen uns ganz traditionell früh um 8 bei uns auf dem Sportplatz, ausgerüstet mit dem, was einen Mann definiert. Kastenweise Bier. Nachdem wir uns alle ganz herzlich begrüßt haben, wird erstmal angestoßen, auf uns natürlich und ganz traditionell ohne Frauen. Dieses Ritual wird solange wiederholt, bis sich unser Promillewert der 2,0 nähert. Anschließend schwingen wir uns alle auf unsere Fahrräder, die natürlich vorher mit Birkenzweigen und allerlei Unrat, wie lächerlichen Antennen oder kindischen Hupen, ausgerüstet wurden. Nahezu in Schrittgeschwindigkeit bewegen wir uns dann auf unseren präparierten Vehikeln durch die Nachbardörfer, ohne natürlich das ständige "Nachtanken" außer acht zu lassen. Unser Weg führt uns jedes Jahr zu einem Schloss, welches zu Himmelfahrt von Saufkumpanen regelrecht belagert wird. Nachdem wir unseren Magen zur Abwechslung mit fester Nahrung befüllt haben, treten wir schließlich wieder den Heimweg an, natürlich begleitet vom ständigen Gelächter der vielen Menschen, die mit ausgestrecktem Zeigefinger, vielleicht aufgrund unserer undefinierbaren Fortbewegungsmittel, wahrscheinlich aber eher wegen unseres Aussehens und (dem Bierkonsum entsprechenden) Verhaltens, auf uns zeigen. Nachdem wir nun ca. 30 Kilometer in hoffentlich sengender Hitze zurückgelegt haben, führt uns unser Weg wieder auf den Sportplatz, wo jährlich gegen 15 Uhr das Spiel unserer (mittlerweile gedopten ;)) Mannschaft gegen die alten Herren des Dorfes stattfindet. Und wie jedes Jahr werden wir auch diesmal gegen ein Handvoll Greise, teilweise bereits halb erblindet, erbärmlich untergehen. Ganz Gentleman, bekommen wir aber trotzdem unseren als Preisgeld ausgelobten Kasten Bier, welcher sich in die Masse der bereits entleerten nahtlos einreihen wird. Den Rest des Abends wird bestimmt vom Geruch von Alkohol, (Männer)Schweiß und Holzkohle. Gegen 22 Uhr ist dann, ebenfalls ganz traditionell, die Luft raus, und wir sinken am Lagerfeuer auf unseren Decken zusammen, um am nächsten Tag unterkühlt und mit einer Flasche Bier in der Hand wieder aufzuwachen und dem gestrigen Tag nachzutrauern.
Genau so wird mein Männertag ablaufen. (wie jedes Jahr)
Ich sag schonmal: Prost!
Ihr seid dran! :)
Grequaid
28.04.2005, 17:24
Boah wo hast du denn den Threat ausgegraben? :D
Ich lasse es dieses Jahr etwas ruhiger angehen, werde nur ein bis zwei Bierchen trinken ;)
@all :schluck
Ps: Aber vielleicht melde ich mich dann abends doch im Fun Stuff Berech :evillol
Nö, den habe ich ausgebuddelt und zusammengeklebt. :D
Titel ändern und schon paßt es.
Sind den so viele (echte) Männer bzw. Väter hier im Forum? :evillol
ich war einmal auf einem vatertag hier im norden unterwegs und es wurde gesoffen und gegrillt bis zum gehtnichtmehr.
als einmalige erfahrung ganz lustig, aber jetzt jedes jahr um 12 uhr mittags schon totalst zugesoffen auf dem fahrrad rumzueiern in irgendeinem verschxxxx dorf auf dem land und mit einer bande von wankenden chaoten...nein danke, da weiss ich mit meiner eh schon knapp bemessenen freizeit besseres anzufangen als solch einen unterirdisch non-kulturellen non-niveau unsinn zu betreiben.
[focusbiker]
29.04.2005, 10:38
Naja, es wird die gleiche Prozedure wie jedes Jahr!
Okay, dieses Jahr wahrscheinlich in arg verkleinerter Form, aber lustig wird es bestimmt! Wandern, Bierchen, prolliger Ghettoblaster und jede Menge Spass! :D Hoffentlich weiß ich am nächsten Tag dieses Jahr ein bisl mehr als letztes Jahr...:rolleyes
Nun denn, wie sind denn die Wetteraussichten, bisher war es am Vatertag immer bombig.
bitfunker
29.04.2005, 10:45
Theoretisch käme ich diese Jahr das erste Mal in den Genuß, den Vatertag standesgemäß begehen zu dürfen :schluck :kotz :freak , aber in der Praxis werde ich wohl weniger Saufen gehen als vielmehr den Tag mit Frau und Kind verbringen. Ist ja dann auch eine Art "Vater-Tag". ;)
KraetziChriZ
29.04.2005, 11:04
vatertag? also das war traditionell das, wo die Männer in die Kneipe gehen und sich zusaufen ;p
Ich werde den Vatertag gemütlich vor meinem PC verbringen ;P
gruß
chris
Ich halt es da wie beim Valentinstag: Brauch man nich unbedingt.
Meine Eltern wissen auch so was sie mir bedeuten ;)
madthebad
29.04.2005, 11:23
dazu sag ich nur :schluck und am nächsten morgen :stacheln und wenn du pech hast :kotz!
also bei uns heist der tag schon immer MÄNNERTAG weil da die MÄNNER feiern!
aber das passiert dann auch schonmal :sex und dann :baby und danach :stock
-NachtschatteN-
29.04.2005, 12:04
Es scheint also (wahrscheinlich regional bedingt) doch recht große Unterschiede in der Art des Feierns zu geben. Also wie gesagt, hier bei uns ist dieser Tag ein Heiligtum.
nein danke, da weiss ich mit meiner eh schon knapp bemessenen freizeit besseres anzufangen als solch einen unterirdisch non-kulturellen non-niveau unsinn zu betreiben.
Dazu fällt mir nur eins ein: Spaßbremse! :p (ok, im Alter wird man halt ruhiger, gelle ;))
@ Chinamann
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber wir haben als 16-Jährige schon Vatertag gefeiert (wenn auch nicht so exzessiv :D). Es geht doch auch nicht darum, den Papa hochleben zu lassen, sondern, im Gegensatz zum Rest des Jahres, mal ohne "störendes weibliches Beiwerk" einen drauf zu machen. (mit allem was dazugehört ;))
@ b-runner
Alles Gute noch zum Nachwuchs. :)
@ madthebad
:daumen
Diese Einstellung gefällt mir! :D
Find ich immer lustig wenn die 10-17 Jaehrigen mit Bierflaschen in der Hand durch's Dorf rennen. Nicht mal Maenner, geschweige denn Vaeter und dann einen auf dicke Hose machen. ;)
10? :eek:
also...ich bin auch kein vater...aber trotzdem legen wir uns mit ein paar (mehr) bierchen an den sandstrand und geniessen hoffentlich die sonne :)
Also wir sind dann immer mit der gesamten Männertruppe der Familie spazieren gegangen und dann in die Kneipe, wir Kinder haben dann Cola getrunken und die Männer ein paar Bier und dann zurück zur Familie und dann haben wir gemeinsam Mittag gegessen. Aber so richtig nen Sinn hatte das nicht :freak
Vatertag/Männertag/Himmelfahrt verbringe ich eigentlich immer mit meinen freunden ... dann wird ne digge sauforgie (früher zumindest) gestartet und es wird einfach gefeiert bis etwa 70 % so besoffen sind das sie sich mit wem schlagen oder im stehen einschlafen ;)
Vatertag rockt eigentlich immer recht gut :)
aber am interessantesten is eigentlich immer die bei uns in vielen regionen verbreitet masslose gewalt :evillol
wie sie dann immer bluten oder weinen ... is sau lustige wenn sich die "vollpfosten" geseitig auf die glatze hauen :D
und auch ein interessanter akpekt ist das die meisten an diesem tag die deutsche sprache zuhause lassen und "Vatertagisch" gesprochen wird ... hier mal ein kleines Example :
ööööööööööööööööööööööööööööhh ....... :freak ..... Schaaaaaaaaaa laaaaaaa laaaaaa ....
ööööööööööööööööööööööööööh *stolper* *fall* .... öööööööööööööööööh .....Schaaaaaalala
:p
@ 5tr0ng: Am Vatertag geht´s hier eigentlich ganz gesittet zu, zumal sich wohl die meisten am 1. Mai schon ganz gut ausgetobt haben. In den letzten Jahren hat sich das eigentlich zu einer vergleichbaren Veranstaltung entwickelt, mit Bollerwagen und allen Schikanen! :D
Zwar eigentlich eher notgedrungen, weil viele weggezogen sind und zwar für den Maifeiertag wieder hier sind, aber kein Fahrrad mehr vor Ort haben. Und die Mädels dürfen dann natürlich auch mit, was ganz praktisch ist, siehe Bollerwagen. ;)
Irgend jemand muss das Teil ja ziehen! :evillol
Also ausgiebiger Maigang, dann gegen nachmittag irgendwo einkehren und Feuer an den Grill! Wobei sich das wegen zahlreicher kleiner Kinder im Freundeskreis in den letzten Jahren mehr und mehr auf das Grillen reduziert hat. :)
Den Vatertag haben dann meine Holde und ich ganz gemütlich zu Hause verbracht. Ein Tag Pause, war auch ganz nett. Verpasst haben wir definitiv nichts, denn in hiesigen Breiten ist der Vatertag - wie gesagt - nicht das große Highlight.
Den Verlust der Muttersprache und dumme Leute, die sich auf die Glocke hauen, kannst Du dafür häufiger erleben. Das heisst dann Scheunenball oder Schützenfest! :lol
Viele Grüße, Tiguar