Neue Grafikkarte und Soundkartenfrage

hurga_gonzales

Captain
Hallo,

mein Plan:
Intel i5 750
gutes Board mit Heatpipe und USB3
8 GB RAM (für meinen AVCHD-Schnitt)
Und eine 5870 2GB (vermutlich Vapor-X)

Die Anschaffung ist für Ende Mai geplant, wenn ich von meinem Auslandsaufenthalt zurück komme.

Nun sind meine Fragen:
1. Würde mein E8500 die 5870 limitieren?
Ich spiele hauptsächlich Age of Conan und Bad Company 2. Würde dann aber sicherlich auch Crysis und andere grafisch aufwändige Spiele anpacken.
Die Frage ist eher rethorisch, weil ich ohnehin die ganze Plattform upgraden werde (altes Board mit CPU und Graka geht an meine Freundin - sie spielt Tamagochi-WOW).

2. Ist es besser eine eigene Soundkarte zu kaufen, á la X-FI oder bringt der onboard Sound die gleiche Performance?
Ich mache keine Musik oder so, sondern betreibe lediglich ein Creative 5.1 System an der Soundkarte.

Fachlich bin ich nicht unbedarft, würde mich aber für Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Danke schon mal
Hurga

wenn du ein 5.1 hast kann du mit creative z.b. die musik auch auf den hinteren boxen ausgeben lassen und im center . das hat sich gleich besser angehört bei meinem z-5500

geht mit sicherheit auch bei den anderen karten z.b die asus oder so. weis es aber nicht

und die anderen features sind auch sehr geil. ich würde meine nie wieder hergeben.

x-fi titanium

ich benutze z.b. cmss3D, crystalizer, EQ settings selber. wenn man die ausschalten würde alle auf einmal und dann wieder an. das sind welten !

Zuletzt bearbeitet:
vllt gibts bis ende mai noch anderen komponenten ;)

1. Ich denke die CPU bremst nich grossartig solang das Spiel nicht auf QuadCore ausgelegt ist.

2. Die performance die Dir eine richtige Soundkarte mehr bringt ist messbar, spürbar wohl ehr nicht.

Aber wie hier schon gesagt wurde Klangtechnisch sind es Welten zwischen onboard und Karte. Wenn man drüber nachedenkt eine zu kaufen, dann aus auch diesem Grund, nicht aus dem der Performance.
Meine Meinunng...
Und Bad Company 2 mit ner X-Fi und gutem Soundsystem wirkt anfangs schier überwältigend, soviel kann ich Dir sagen ;)

hurga_gonzales schrieb:
Nun sind meine Fragen:
1. Würde mein E8500 die 5870 limitieren?

2. Ist es besser eine eigene Soundkarte zu kaufen [...]?

Ja, und Ja.

Sapphire Forum
Zurück
Oben