Erfahrung mit Kupferpaste als WLP?

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.846
Hat schon mal jemand versucht Kupferpaste (zB Molykote HSC) als WLP einzusetzen?

Es ist ein Hochtemperaturschmierstoff auf Kupferbasis (siehe: Sicherheitsdatenblatt).

Kupfer ist ja bekanntermaßen ein guter Wärmeleiter, außerdem ist Molykote HSC bis 1100 °C einsetzbar! :D

Werde mal einen Test machen und posten was es bringt...
 
Das ist Industriewärmeleitpaste. Hatten wir glaub ich schon 1-2 mal die Frage.
Musst mal ein wenig hier rumsuchen.
Für Maschinen sicherlich ganz gut, aber für Feinelektronik?
Zumal nirgends im PC eine Temp von 1100°C erreicht wird. :rolleyes:

mfg Simon
 
Warum sollte man Kupfer nehmen, wenn Silber Standart ist? Silber leitet besser als Kupfer....

dH deine Kupferpaste leitet nciht besser als zB ArcticSilver.

Weiterhin wage ich es zu bezweifeln, daß diese Kupferpaste so fein ist, wie du sie brauchst. Auch der best leitende Stoff hilft nciht wenn er 3 mal so dick ist, wie eine ArticSilverschicht.
 
Auf der anderen Seite:
Du hast nen P4 und nen Kühler mit Kupferboden, da wirst du kaum nen Unterschied zwischen ner 50 Cent-Packung Silikonpaste und Arctic Irgendwas merken.
Wie so oft: Probiers einfach aus wenn du das Zeug eh da hast, ansonsten lass es ;)
 
wie siehts eigentlich mit der elektrischen leitfähigkeit dieser paste aus?
ist da auch nur ein kupferoxid drin, wie bei arctic silver zB oder sind reine kupfer
'späne' enthalten?
bei zweiterem würd ich vorsichtig sein, da du dadurch leicht nen kurzschluß auslösen kannst
... dann nützt dir die beste wärmeleitfähigkeit nix mehr :D

c u
 
AS war schon immer leitend - das kommt halt auf den Die und nirgdwo anders hin....

Es macht sehr wohl einen Unterschied ob du AS5 oder noname Paste nimmst!
 
Ich hab im Forum mal gelesen, dass man sich mit Kupfer WLP den Prozzi schneller schrotten kann, als man glaubt! :)

Hat irgendwas mit der Leitfähigkeit zu tun, näheres dürfte sich mit der Suchfkt finden lassen! ;)
 
BOZ_er schrieb:
AS war schon immer leitend - das kommt halt auf den Die und nirgdwo anders hin....

Es macht sehr wohl einen Unterschied ob du AS5 oder noname Paste nimmst!

Das stimmt nicht ganz. Artic Silver ist normalerweise Nicht leitend. Nur unter bestimmten Bedingungen wie z.B. sehr hoher Druck kann Artic Silver leitend werden.
 
ich denk auch, dass dieses zeug zu grob ist um es als wlp einzusetzen.

und ich habs grade mal getestet, arcctic silver 5 leitet definitiv nicht ;)

@blutschlumpf
bei meinem athlon merk ich den unterschied schon recht deutlich (bzw. ich kann ihm messen. so ca. 6-8°c unterschied von artic cooling silikonpaste zu arctic silver 5). denke nicht dass das bei nem p4 anders wäre.
 
Wenn das Zeugs ein HochtemperaturSCHMIERSTOFF ist, dann sollte es eigentlich
definitiv nicht zu 'grob' sein. Grobe Partikel heißt ja Reibung.. und die will man bei
'nem Schmierstoff sicher net. ;)

-Ronny
 
AMGodlike! schrieb:
bei meinem athlon merk ich den unterschied schon recht deutlich (bzw. ich kann ihm messen. so ca. 6-8°c unterschied von artic cooling silikonpaste zu arctic silver 5). denke nicht dass das bei nem p4 anders wäre.
Dein Athlon hat auch keinen Heatspreader. Die für die Wärmeabgabe kritische Stelle verschiebt sich mit Spreader auf den Bereich zwischen Die und Spreader. Beim P4 dürfte der Unterschied geringen ausfallen, da die Wärme auf einem Vielfachen der Fläche an den Kühler übergeben wird.
 
Hab endlich den Versuch gemacht (bei RT 22°C):

Rechner: Surfknecht (siehe unten)
Load: SETI
Messung: nach ca 10 min
Programm: AIDA32

T [°C]
45°C ± 1°C - original vom Händler (wahrscheinlich Arctic Silicone)
48°C ± 1°C - Molycote HSC :rolleyes:
44°C ± 1°C - Zalman Termal Grease

Fazit: netter Vesuch mit negativem Ergebniss
 
wobei das ja gar nicht sooo schlecht ist. 3°c sind nicht die welt.
ich weiß nicht in welchen gebinden das zeug zu bekommen ist, aber das wird pro gramm bestimmt nen zacken billiger als normale wlp, oder?

ich hab vor kurzen mal was von wegen öl als wlp gelesen, die schicht wäre dann superdünn und so. hat das eigentlich schonmal jemand probiert?
ich persönlich habe eher weniger lust, das meinem athlon anzutun ;)
 
Ich flaube nicht das Öl so super ist. Da der Prozessor ja senkrecht zum Boden steht müsste das Öl ja nach unten laufen. Und die Molycote hat's auch nicht so gebracht. Ich bleibe bei meiner billigen Arctic Silicone :D
 
Zurück
Oben