Y 3Pin Kabel auf 1*3pin u.1*2Pin unbauen?

fa60

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
287
So und zwar habe ich folgendes Kabel gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370244295751&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Damit wollte ich 2 Lüfter ansteuern diese sollen aber vom mainboard gesteuert werden, da bei dem Kabel ja nur ein 3 Pin Kabel dran ist, wollte ich gerne das eine Kabel was zur Lüfterkontrolle da ist aufsplitten und dann mit dem anderen Eingang verbinden so das beide nun 3 Pin haben? Geht das so, also einfach Kabel in der Mitte durchtrennen und dann zwei Kabel dran löten Schrumpfschlauch drüber und dann jeweils ein Kabel mit dem Ende bzw mit dem anderen Kabel verbinden?
 
Das 3. Kabel brauchst du nicht zum Steuern, das ist nur zum Auslesen der Drehzahl da, was nur von 1 Lüfter möglich ist.
 
das gelbe kabel was nur an einen ausgang des y-kabel dran ist, ist das sensorkabel für die drehzahl, wenn du an das sensor kabel 2 lüfter anschließt, würde das mainboard dir murks bei der drehzal anzeigen, deshalb ist es ja auch nur an einem anschluss.
du kannst das kabel ja trozdem benutzen um vom mainboard beide lüfter regeln zu lassen, sie laufen halt syncron und es wird nur die drehzahl des einen lüfters angezeigt, bei 2 gleichen lüftern aber kein problem, da sie ja die gleiche drehzahl bei gleicher spannung haben sollten, also lass das kabel besser so ;)
 
Ja gut sind zwei identische Lüfter mir geht es nur darum im Xbox Menü kann ich eben einstellen wie schnell meine Lüfter laufen sollen also mit 40%,60%... da wollte ich eben das beiden Syncron laufen also beide mit 40%.
 
dann is ja gut, also lass das kabel so wie du es bekommen hast und schließ es an, so sollte es funktionieren, hab auch mehrere davon im einsatz ;)
 
Wunderbar dann spare ich mir ja bissel Arbeit.
 
Zurück
Oben