passt HD 5850? / beste Garantieleistung?

biosbeißer

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
38
Vermutlich muss in der nahen Zukunft eine neue Grafikkarte her (falls Backen misslingt).

Ausgeguckt hab ich mir auf Grund von Preis/Leistung die HD 5850. Zur ersten Frage diesbezüglich, passt die Karte in mein System?

Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
Gigabyte GA-P35-DS4, Intel P35, ATX, PCI-Express
2x 2048MB-KIT DDR2 MDT, PC6400/800, CL5
BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
3x 7200er SATA HDDs

Die zweite Frage wäre nun, welcher der zig Anbieter hat die besten Garantieleistungen?

Schlussendlich ist es mir egal ob ich 50€ mehr für die identische Karte bezahle, wenn dadurch sichergestellt ist, dass ich auch in 3 Jahren noch die Karte auf Grund eines GPU oder VRam Schadens kostenlos ersetzt bekomme.
 
du bekommst die bei allen herstellern wieder ersetzt, wenn was schrott geht.
bis du laustärke empfindlich?wenn ja anderer kühler.
sie passt in dein system, aber cpu bremst aus, würde den noch übertakten!
 
Ja klar ersetzt die jeder Hersteller, wenn die Karte bspw. kaputt geliefert wird. Ich mein aber zB gelesen zu haben, dass sich Asus mit einer 3 Jahre Garantie brüstet. Und zb xfx sich mit 1 Jahr Garantie und dann Gewährleistung "raushält".
 
ASUS gibt 3 Jahre Garantie ab der Herstellung.

wie das bei den anderen aussieht kann ich Dir nicht sagen.
 
eine q6600 auf 3ghz hochgetaktet reicht völlig aus, für eine 5850er.

guck dir dann die temps von der cpu an, umso höher die temps sind, umso schneller kackt deine cpu ab --- also wenn es mit 3ghz stabil, ohne temperaturprobleme läuft sollte alles ok sein. (65°C ist schmerzgrenze)
 
Hab über Umwege jetzt via computeruniverse.net folgende Werte herausgesucht:

Explizit auf Grafikkarten bezogen:
Asus - 3 Jahre
Gigabyte - 2 Jahre
Sapphire - 2 Jahre
PowerColor - keine Angaben
MSI - 2 Jahre

Würde dann heißen Asus HD 5850 für mich.
Kann mich noch jemand aufklären wo die Unterschiede hier in den 4 Modellen liegen sollen?! Die Asus Webseite sagt zB, dass es bei manchen Modellen PCIe 2.0 bei anderen PCIe 2.1 wäre - ist das für mein altes Mainboard überhaupt relevant? Oder nur im Hinblick auf einen evtl. Austausch des Boards (in ferner Zukunft *aufholzklopf*)

http://geizhals.at/deutschland/?fs=asus+hd+5850&in=
 
Ach Teufel noch eins, da hätte ich auch selbst drauf kommen können! ;)

Gibts es denn eine Präferenz ob Referenzkühler oder das "Batmobile" von Asus? Denn das Referenzdesign ist nicht ansatzweise lieferbar.
 
ich würde immer einen mit nicht referentz kühler nehmen, außer du bist bastler und willst da irgendwann nen accelero S1 oder den MK-13 draufschrauben, dann darfste natürlich nur ref design nehmen. allerdings verlierst du auch die garantie, wenn du selbst den lüfter änderst.
 
Zuletzt bearbeitet:
teejing schrieb:
http://geizhals.at/deutschland/a514377.html

5870 pcs+ , zwar 354€ teuer, dafür mit mehr Leistung und sehr leisem Lüfter.

Die 5850 pcs gibts für 270€

http://geizhals.at/deutschland/a506461.html

, aber der Lüfter der 5870 ist kühler und leiser was mir persöhnlich wichtig war.

Ach ich hab selber die 5870pcs+ gekauft und bin begeistert, weil sie einfach nur sehr leise ist =).

erzähl bitte nicht so einen käse. nachher glaubt das noch jemand :freak: ...

beide karten heissen "pcs+" und auf beiden ist der selbe kühler verbaut. warum sollte also nun die 5850 lauter sein als die 5870 pcs+?!?! es ist totaler unfug zu behaupten, dass die 5850 lauter sein soll als die 5870. die 5850 pcs+ ist ne super leise karte, wurde doch auch sogar schon hier bei cb getestet ...

https://www.computerbase.de/2010-02/kurztest-2x-ati-radeon-hd-5850/

also bitte keine halbweisheiten hier posten ... der te möchte mit sicherheit keine vermutungen als tatsachen verkauft haben :p
 
Herzlichen Dank soweit, ich hab mich (auch aus Kostengründen) für die 5850 entschieden: ASUS EAH5850

Die Mehrleistung der 5870 würde man doch eh erst signifikant merken, wenn die 5850 an ihre Grenzen gestoßen ist. Und bei max. 1920*1200 Auflösung sollte das zumindest die nächsten 1-2 Jahre (hoffentlich) nicht der Fall sein. Bzw. müsste das Zeitfenster, indem die Mehrleistung sich bemerkbar macht eigentlich recht klein sein. *hust* ;)
 
Zurück
Oben