Zalman: ZM-MB32J vs. ZM-MB47J

Dr.Death

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.915
Hallo!

Bitte postet welchen KK Ihr auf welchem Board betreibt, welche Probleme es bei der Installation/Betrieb gibt und was Euch sonst aufgefallen ist.

So könnte man eine gute Übersicht erstellen, für wen welcher KK der am Besten geeignete ist.

Denn so wie ich das sehe, hat der 47er zwar eine größere Kühlfläche, sodass auch große NBs wie auf dem NF7 komplett abgedeckt werden können (oder?) - aufgrund seiner Form ist es jedoch nicht möglich einen zusätzlichen Lüfter anzubringen. Und: Welcher bietet die bessere Leistung (ggf. mit aktiv Kühlung).
 
Ich habe den ZM-MB47J seit nem halben Jahr ohne Probleme laufen ohne zusätzlichen Kühler drauf. Temps zwischen 27°C - max 32°C. Der passt hervorragend auf mein NF-7 und die Installation war problemlos. Der Kühler wird nicht von Prozessorluft "mitgekühlt" da mein ProzessorKühler eine Lamellenführung hat die Richtung oberer Gehäuselüfter zeigt. Drunter ist eine passiv gekühlte Ati Radeon 9500pro mit Zalman Heatpipe, also ganz gut Werte. ;)
 
Hab hier noch ein 47j rumfliegen, ist wirklich nicht schlecht. Installation geht ohne Probleme und die Kühlleistung ist gut . Bei gut durchdachter Lüftung sind Spitzenwerte drin. Werte sind jetzt relativ da doch zu viele Einflüsse da sind, aber der Aktive Lüfter war nicht Kühler.
 
Also die beiden sind baugleich, bis auf dass der 47er halt blau statt gelb-gold ist und die paar mittleren Fins noch etwas länger sind...

Installation ist problemlos mittels der 2 Löcher im Mobo möglich, sonst halt kleben (2-Komponentenkleber ist auch dabei).
 
Hm - in einem anderen thread hieß es, dass der 47er eine etwas größere Auflagefläche hat. Sind bei Dir beide gleich groß, (C)?

Das würde ja eigentlich für den 32er sprechen - wenn da die Kühlleistung net ausreicht, kann man ja noch nen Lüfter drauf packen.

Übrigens dachte ich auch, beim 47er wäre kein Kleber mehr bei - stimmt das nicht?
 
Dr.Death schrieb:
Hm - in einem anderen thread hieß es, dass der 47er eine etwas größere Auflagefläche hat. Sind bei Dir beide gleich groß, (C)?

Das würde ja eigentlich für den 32er sprechen - wenn da die Kühlleistung net ausreicht, kann man ja noch nen Lüfter drauf packen.

Übrigens dachte ich auch, beim 47er wäre kein Kleber mehr bei - stimmt das nicht?

Also ob die Auflageflächen exakt gleich groß sind, kann ich dir auch nicht genau sagen. Aber ein wirklicher Unterschied ist da nicht - wobei aber beide Auflageflächen ausreichend groß sind - auch wenn die mal die eine Ecke oder Kante des Chipgehäuses nicht ganz abgedeckt ist.

Und beim 47 ist wirklich kein Kleber dabei, aber mit Löchern brauchst du auch keinen. Der 47 hat aber noch den kleinen Vorteil, dass seine Unterseite aus mehr massivem Alu besteht, die Wärmeverteilung/-abfuhr sollte das verbessern. Zur eigenen Begutachtung kannst du aber auch mal die guten Produktbeschreibungen beäugeln ;):

http://test.zalman.co.kr/english/product/nb32j.htm
http://test.zalman.co.kr/english/product/zm-nb47j.htm
 
THX für die Links - die sind gut.

Es scheint ja dann vor allem für aktuelle Boards der 47er die erste Wahl zu sein, solange man nicht die NB per Mod mit deutlich mehr Saft prügelt. :D
 
Hab mir jetzt bei meinem AN7 gleich zwei so 'ne Zalmänner mitbestellt. Für 2.72€
bei Mindfactory. Echt billig. :D Der eine wird den aktiven Northbridge-Kühler auf dem
AN7 ersetzen. 4cm-Lüfter-Turbinen brauch' ich nun wirklich net in meinem Rechner.
Und der andere? Weiß noch net... Vorrat. Solche Teile braucht man sowieso immer
dann, wenn man's am wenigsten erwartet. Vielleicht bau ich den ja auf die
Southbridge, die wird laut Reviews wohl auch ordentlich heiß, ist aber leider
ungekühlt... :D

Hmmm...macht Zalman eigentlich auch Mosfet-Kühler? Die Spannungswander
könnten wohl auch'n paar davon vertragen... :lol:

-Ronny
 
Also: Nach 2 Stunden Fummelarbeit (weil ich das Board auch noch ausbauen mußte):

- der 47 deckt NICHT (!) die ganze Fläche der NB ab - an zwei Seiten fehlen ein paar Millimeter. Ein klarer Nachteil gegenüber dem billigen Originallüfter
- die Halterung erfordert viel Geduld, bis sie mal richtig sitzt.
- die Temp ist nicht grade das, was ich mir erhofft habe. Es ist nämlich kein Unterschied festzustellen. Und ob jetzt der Rechner noch stabil läuft oder sich die kleine Fläche die nun gar nicht gekühlt wird, negativ auswirkt, weiß ich auch noch nicht.

Alles in allem: Nur bedingt empfehlenswert für Leute die kein OC Betreiben und jede zusätzliche Geräuschquelle vermeiden wollen.
 
Bei mir sitzt jetzt schon länger ein 32J auf einer VT8366A Northbridge - problemlos und zu meiner vollsten Zufriedenheit. Zum Einbau hatte ich mein MB ausgebaut, somit konnte ich den beiliegenden Befestigungsmechanismus verwenden, der 32J sitzt damit gut befestigt auf dem Chip und deckt diesen vollständig ab. Die ebenfalls beiliegende WLP hatte ich damals so dünn wie möglich auf die Northbridge aufgetragen und im Betrieb kann man den Kühlkörper problemlos anfassen. Hauptgrund für den Einbau des 32J war der defekte Original-Lüfter.

Temperaturen habe ich noch keine gecheckt - interessiert mich auch nicht, der PC läuft stabil.


Bye,
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Temps liegen wie gesagt auf dem gleichen Niveau (etwa 30 Grad). Eben hatte ich aber schon ein Programm mit schwerem Ausnahmefehler - liegt entweder nur am hohen FSB oder eben der leicht schlechteren Kühlung.

Problem ist: Die NB läuft mit maximaler Spannung (1,7Volt) und 233Mhz - da können natürlich eher mal Probleme als bei Standardtakt auftreten ;)
 
Dr.Death schrieb:
Alles in allem: Nur bedingt empfehlenswert für Leute die kein OC Betreiben und jede zusätzliche Geräuschquelle vermeiden wollen.

Du meist wohl eher empfehlenswert für Leute, die nicht OC wollen und auf den Lärm des Standard Northbridgekühlers verzichten wollen. Ein Abziehen des Lüfters ohne Ausstausch des Kühlkörpers ist wegen zu hoher Temperaturen nicht empfehlenswert.

Die Installation dauerte bei mir (inklusive aller Arbeiten) unter 15 Minuten. ( Hey, Biertrinken hilft da nicht. ;) )
 
Forlorn schrieb:
Du meist wohl eher empfehlenswert für Leute, die nicht OC wollen und auf den Lärm des Standard Northbridgekühlers verzichten wollen.

Richtig, genau das sollte es heißen.


Ein Abziehen des Lüfters ohne Ausstausch des Kühlkörpers ist wegen zu hoher Temperaturen nicht empfehlenswert.

Natürlich - ohne KK auf keinen Fall. Aber z.B. auf meinem alten KT7A-Raid war trotz 150Mhz FSB nur der Original verbaute Kühlkörper nötig - der rödelnde 40mm Lüfter hat nix gebracht.

Die Installation dauerte bei mir (inklusive aller Arbeiten) unter 15 Minuten. ( Hey, Biertrinken hilft da nicht. ;)

Na, alkoholisiert war ich nicht. Aber mein Gehäuse ist nicht so ganz ATX Standard und erfordert viel Geduld beim Ein/Ausbau aller Komponenten. Zusätzlich mußte ich noch Schrauben auf die richtige Länge anpassen, da mir die Plastikklämmen beim Zalmnan ziemlich lasch vorkommen.
 
Ah, ok! Bei mir waren die Plastikstecker aber sehr widerstandsfähig. Vielleicht eine andere Charge.
 
Zurück
Oben