Be Quiet! reguliert die Lüfter nicht...

Registriert
Feb. 2004
Beiträge
162
Ich habe mir das be quiet! Blackline, 400W Netzteil gekauft, und gleich montiert.
Komischerweise ist mein System gelich laut, wie vorher, obwohl ich die Gehäuselüfter an den "FAN" Stecker angeschlossen habe. Im Handbuch steht ja auch, dass das Netzteil die Lüfter reguliert.

Was kann ich tun?
 
welche Netzteil Rev hast du 1.3 oder 1.2?
 
Hmm,


hast da wahrscheinlich was falsch verstanden, oder?

Ich glaube zu Wissen, dass damit die Lüfter des Netzteils gemeint sind, also nicht der, des Gehäuses!

Und wenn du deine Gehäuselüfter ans MoBo anschließt ( 3 pin Molex ) laufen sie weiterhin mit 12 V ( Also volle Pulle ;) )


Außerdem, wie sollte dein Netzteil etwas regulieren, von dem er keine Daten bekommt? Es weiß zwar über den 3 Pin Molex ( rein theoretisch ) die Drehzahl, kann damit aber sowieso nichts anfangen, sollte das Netzteil überhaupt 3 Pin Molex Anschlüsse haben!

Ich würde sagen, dass du da einfach nur was nicht so ganz richtig verstanden hast ;)

/edit.: OK, ich werde dann mal schauen, was ich finden kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo erkenne ich das?

edit: Neinnein, es steht: Es können 3 Gehäuselüfter angeschlossen werden, die dann reguliert werden. Ich habe also nichts falsch verstanden.
 
Munatius Blancu hat schon recht das ist mit der Rev 1.3 möglich
müsste aufn Karton stehen oder aufn NT auf net Seite
 
Die Lüfter, die man direkt an das BQ Netzteil anschließt sollten, i.d.R., genauso temperaturgeregelt wie die im Netzteil integrierten Lüfter laufen. Da das NT eh einen Wärmefühler integriert hat und damit die Drehzahl der internen Lüfter reguliert, wird dies auch bei den, ich meine es sind bis zu 3 Gehäuselüfter direkt anschließbar, genutzt.
Haben denn die Gehäuselüfter bei dir auch einen 3minütigen Nachlauf (wenn sie direkt angeschlossen sind) wie die Lüfter im Netzteil, wenn Du Deinen Rechner ausstellst?
 
@Munatius Blancu: Soweit Du die Gehäsuelüfter an die Stränge des Netzteils angeschlossen hast die mit "FAN" beschriftet sind, dann sind sie schonmal richtig angeschlossen! ;)

Was für Gehäuselüfter hast Du denn?

Habe das gleiche Netzteil (rev. 1.3.?), allerdings wurden meine Gehäuselüfter fast schon mit zu wenig Strom versorgt, so dass diese nur bei sehr geringer Drehzahl und somit (fast) unhörbar gelaufen sind! :(

Regards,

[edit]
Komischerweise ist mein System gelich laut, wie vorher
Dein System oder die Gehäuselüfter? - vielleicht war ja Dein altes Netzteil gar nicht der "Ruhestörer"?[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht war ja Dein altes Netzteil gar nicht der "Ruhestörer"?
Die Gehäuselüfter sind einfach sehr laut. Wenn ich diese von der Stromverbindung löse, läuft alles relativ ruhig.

Auf der Schachtel steht: POWER SUPPLY BLACKLINE 400W ATX 12V 1.3
Heisst das Rev. 1.3? Vermutlich schon... (Hab keine Lust, das NT wieder auszubauen, da das untere Lüftergitter mit dem Mainboardschlitten kollidiert - ist aufwändig...)

Haben denn die Gehäuselüfter bei dir auch einen 3minütigen Nachlauf (wenn sie direkt angeschlossen sind) wie die Lüfter im Netzteil, wenn Du Deinen Rechner ausstellst?
Nein, haben sie nicht...

Momentan sind die Lüfter am 3-Poligen FAN Anschluss - Ich versuchs mal an den 4-Poligen Anschlüssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mit all den Kabeln sowieso ein Kabelsalat geherrscht hatte, habe ich die Kabel besser "verlegt" und angeschlossen. Auch die für die Lüfter.
Und siehe da: Die Regulierung funktioniert :o

Na gut, mir solls recht sein. Jetzt ist es sooo leise, dass ich schon 2 Mal nachschauen musste, ob die Lüfter überhaupt drehen :D

Vielen Dank, @all.
 
Zurück
Oben