Bremmst ga-p35-ds4 eine HD5850?

brotzeit

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
322
Ja, ich würde gerne wissen, ob eine HD5850 nicht durch den PCI Express Slot meines Mainboards gebremst würde?
Also ich vermute, dass PCI Express x16 1.0 ist oder?

Oder lasten Die HD5850's die Bandbreite bon 2.0 eh nicht aus?
 
Ich hab die 5850 im P35-DS3R.
Klappt 1a und sind Welten Unterschied zu meiner 8800 GTS :D
 
Hat mit dem PCI Anschluss nichts zu tun . Würde sagen dein PC bremst die Karte aus, nenn doch mal paar nähere Infos zu deinem System
 
Unter Umständen hat es etwas mit dem PCIE-Anschluss zu tun, da wenn der Karte der VRAM ausgeht sie mehr PCIE-Bandbreite braucht.
Ob es merklich ist, hängt vor allem von der Situation bzw vom Vram Verbrauch ab; in den meisten Fällen sollte man jedoch keinen Unterschied zwischen PCIE 1.0 und 2.0 merken.

Der Artikel ist auch nicht seehr aussagekräftig, da sie die Perforamance in Abhängigkeit von den Auflösungen angegeben haben. Dabei verbaucht eine höhere Auflösung nur unennenswert mehr VRAM und hat somit keinen großen Einfluss auf die verwendete PCIE Bandbreite. Interessanter wäre es zu sehen wie sich die Performance bei höheren Einstellungen in Abhängigkeit vom VRAM Verbrauch verhalten würde . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das ist ein zusammenhang von den ganzen Komponenten der Hardware Innereien.
 
Also System:
OS: Windows 7 Home Premium 64-bit
MB: P35-DS4 Rev. 2.0
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs), ~3.0GHz
Ram: 8Gb DDR2 1066mhz
HDD: 2x500gb Seagate ST3500320AS, 1x1500gb SAMSUNG HD154UI

Cpu kann bei bedarf noch hochgezogen werden denke ich. Mir ist schon klar, dass er wahrscheinlich immer eine Art Flaschenhalls bilden wird, nur diese großen Bandbreitenunterschiede von PCIE 1 und 2 hatten mich so geschockt.

Plane außerdem eine 2gb variante (also um das Vram ausgehen auszuschließen :) )alleine, weil ich solch ein hoffnungsloser GTA4 freak bin.

Da hätte ich gleich noch eine Frage^^
Bei den Mainboardspezifikationen steht ein maximaler FSB von 1333. Kann man trotzdem auf einen 1600 OC'n?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck dein Geld lieber in die 350 Euro für eine HD5850 2048 anstatt in ein neues Board. Über den Sinn von Grafikram kann an anderer Stelle gestritten werden.
GTAIV ist wohl kein Streitfall, man sollte aber genug Prozessorleistung haben, wenn man volle Weitsicht haben möchte.

Ich habe derzeit 1920x1200, fast alles auf "hoch" und meine GTX260² mit 896MiB Ram. Die Sichtweite liegt bei ca. 60% und obwohl ich meinen Core i3 auf 3600 MHz gezogen habe, ruckelt es. Da wird mir wohl nur ein Quad helfen.

Davon abgesehen ist dein System so noch sehr ordentlich.
 
Die CPU kann ein wenig bremsen , aber nicht in ein Mainboard investieren sondern in die Karte
 
Sapphire 2048MB 5850 Toxic PCIe heute versendet.

Freue mich schon:D
 
Gute Entscheidung, die dürfte mit 1000/1200er Takt hier und da der GTX480 oder zumindest der GTX470 gefährlich werden. Man darf ja nicht vergessen, dass die neuen GTXen viel VRam haben.

Wo hast du bestellt und was hat dich der Spaß gekostet?
 
notebooksbilliger.de 359€ -.-

nochmal schön angehoben worden der Preis, aber so ziemlich der einzige Shop bei dem sie verfügbar war. Außerdem ist es bei den 5850 ein meilenweiter Unterschied, ob nur angezeigt wird, dass sie auf Lager sind, oder ob sie wirklich vorhanden sind.^^
 
Zurück
Oben