Notebook wird immer langsamer

SONicX

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
461
moin..

mein altes (3 Jahre oder so) ASUS Notebook (Amd 3000+, 1GB Ram, NVIDIA Graka)
hat XP drauf.
Habe da vor paar wochn Systemrecovery gemacht und die ganze unnuetze Software gelöscht.
Treiber sind alle aktuell und zu beginn war auch alles Ok.

Mittlerweile ist er gaehnend langsam geworden.. bis zu 7min beim Booten bis man im Win is.
Das Problem tritt immer wieder auf.. auch nach neuinstallation.

An was kann das denn liegen?
 
Denke mal, die Festplatte macht nicht mehr so wie sie soll. Wird wohl nur noch mit 800 U/min derhen oder so..
 
hatte das mit meinem Gericom Notebook. auch nach 2+ Jahren. Bei mir war der Flaschenhals die Festplatte, die erst immer langsamer wurde und dann irgendwann komplett den geist aufgab. hab mir ne neue eingebaut und das system rannte wieder wie neu.

eventuell auch mal das NB aufmachen und mal den ganzen staub rausholen. in 3 jahren sammelt sich n Menge an, was zu wärmeprobs führen kann.
 
teste doch mit hdtune oder ATTO (einfach download googlen) mal die geschwindigkeit der festplatte und schreib die werte hierein. mit hdtune kannste die festplatte zudem auf fehlerhafte sektoren untersuchen.

fazit: der tausch hat beim laptop meiner freundin wunder bewirkt. vielleicht ist das bei dir auch der fall.
 
Das von Andreas24 empfohlene BOOTVIS solltest du aber nicht nutzen.
Selbst der Hersteller rät inzwischen vom Betrieb des Programmes ab, da es große Probleme verursachen kann.
 
soo.. ich hab dann ma mit HDtune und ATTO die tests gemacht.
Hier das Ergebniss

96804194.jpg
 
Ganz schön langsam die Platte.
Meine Notebook HDD schafft Min. 60 MB/s, Max 82MB/s, Average 65MB/s und Zugriffszeit 16,5ms.
 
hm..meine IDE Platte in meinerm Hp NC4200 (siehe Sig) ist kaum schneller.
Min. 1,5mb/s, max 33,1mb/s und average 22mb/s.
Festplatte scheint in Ordnung zu sein.
Mein Notebook braucht keine Minute, um damit arbeiten zu können.
 
Zurück
Oben