Aufrüstung meines Systems

Himbeertoni

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
14
Hallo liebe Foren Community,

derzeit beschäftige ich mich mit der Aufrüstung meines PC's und könnte ein Wenig Hilfestellung vertragen.
Derzeit habe ich in meinem PC einen Intel Core 2 Duo E8500 @3,62 GHZ stabil am laufen. 8GB Corsair CM2X DDR2 Ram, als Board ein MSI P45 Neo 2 FR, eine Nvidia 8800GTX Graka sowie ein 400W Netzteil.

Für Spiele (Mit Stereo 3D Ausgabe) reicht die PC Leistung derzeit noch ohne Probleme.
Sobald ich jedoch an Grafik (cinema4d) und Videobearbeitung gehe, geht die Leistung doch schon recht schnell in die Knie. Für flüssige Blu Ray wiedergabe ist der PC auch schon an seiner Grenze. Also im allgemeinen benutze ich viele Anwendungen, die mehrere Kerne unterstützen.

Als Update habe ich mir entweder einen Core2Quad Q9650 überlegt (kostet um die 300 € und passt direkt ins Board)
Oder den neuen von AMD den 1090 T (auch ca. 300 €), benötige ich jedoch direkt ein neues Board mit.
Nachdem ich mir die Benchmarks angesehen habe, kommt doch eher der neue AMD in Frage.

Die Frage ist nun, zu welchem der beiden (oder sogar eine andere Cpu ?) sich das Upgrade am ehesten lohnt. Gibt sich der Unterschied von DDR2 zu DDR3 Ram so wirklich viel ? Denn ich würde den alten gerne weiterhin verwenden.
Welches Board könnt ihr mir für die AMD Version empfehlen wenn ich den DDR2 Ram weiterhin drinne behalte.
Reicht mein 400 W Netzteil (von Be-Quiet) weiterhin aus ?
Der Preisliche Rahmen sollte maximal um die 450 € liegen.

MFG Himbeer
 
Nimm einen Core2Quad Q9550 und eine 5850 Ati und du wirst deine Freude haben.
 
Ne GA will er doch nicht.

Nehm den Core2Quad Q9550 und behalte den Ram.

Ein Unterscheid gibt es schon aber der ist eher minimal wenn du dafür 8GB DDR3 RAM kaufen müsstest^^.
aber mit 450€ kannst du ruhig den neuen von amd nehmen und zb. ein gigabyte ud5 board.

WhIteX
 
Willkommen im Forum! ;)
Das wäre auch mein Vorschlag. Einen Q9550 holen und dann übertakten. Als GraKa entweder eine 5850 oder je nach Budget eine 5870.
 
Hey, erstmal danke euch Edit: Dreien :p

Ne Neue Graka is immo noch nicht geplant, da ich durch das 3D Vision System eh leider an Nvidia gebunden bin und mir die GTX 4xx Karten noch zu teuer sind und die 8800er eigentlich alles mitmacht.

@whitex

Meine Überlegung war es ein AM2+ Board zu holen, dort den DDR2 Ram drauf zu lassen und die neue AMD CPU draufzusetzen. Da müsste man mit einem brauchbaren Board ja um die 450 hinkommen. Kannst mir da ein gutes AM2+ Board empfehlen, dass die CPU auch unterstützt ? Auf das UD5 bekommt man ja soweit ich weiss nur DDR3 drauf

Nochmal ein Edit ^^:
Habt ihr mit dem Q9550 Schon Erfahrungen gemacht was übertakten angeht ? Auf wieviel kann man die CPU bedenkenlos im Dauerbetrieb laufen lassen ? Würde es sich auch lohnen einen Q9650 zu kaufen und den zu übertakten ? die beiden nehmen sich im Preis nicht wirklich vie.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder das gigabyte ud 3 weiß nicht welches ddr2 unterstützt.


kannst dud ir ja mal den Asus M4A79 Deluxe angucken der sieht ganz gut aus.

Und er unterstützt DDR2^^

WhIteX
 
Der Q9650 wäre die einfachste Lösung ohne viel rumzubasteln.
Lüfter ab -> CPU wechseln -> Lüfter drauf -> fertig.
Wenn du noch ein bischen übertaktest, dann bist du Leistungsmäßig wieder oben mit dabei.
Übertakten kannst du so hoch wie es deine Kühlung zuläßt.

Natürlich bekommst du für den Preis eines Q9650 wahrscheinlich auch eine vergleichbare AMD-CPU inklusive MB. Aber ob das dann irgendeinen gravierenden Leistungsunterschied macht bezweifel ich.
 
Wenns ums Rendern geht können mehr Kerne nie Schaden also warum kein Amd 6core? Mach ruhig wenns Geld da ist und die neue Grafikkarte zur derzeitigen Generation keine Rolle spielt. dann kauf dir den Hexacore und ein neues Board Graka machste dann nächstes Jahr wenns bessere Sachen auf dem MArkt zu vernünftigen Preisen gibt. Tests zu den neuen Boards hat ja CB erst gebracht.
 
Jetzt mal erlich, ich würde den Q9650 nehmen. (siehe @Haudrauff)
Der Unterschied zwischen DDR2 zu DDR3 Ram ist nicht alt zu groß.
Vielleicht mal über eine zweite Nvidia 8800GTX nachdenken aber da macht dann dein NT schlapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Videobearbeitung nicht auch sehr IO-Intensiv oder federt das RAM das komplett ab?
 
@ Himbeertoni

Ich würde dir auch raten auf einen potenten Quad für das 775 System zu kaufen, dann hast du den wenigsten Stress und hast mit übertakten eine sehr gute Leistung für deine Wünsche.

Wenn du trotzdem auf AMD umstegen möchtest folgenden Empfehlung von mir.
Als Board ein ASRock A770DE+ (AM2+).
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p618311_ASRock-A770DE--AM2-770-AM2--ATX.html
Das Board ist bis 140W TDP zugelassen und Asrock bietet hervorragenden Bios support für seine AMD Bretter, auch für die älteren.
Als CPU würde ich dir einen X6 1055T empfehlen. Dieser läßt sich per NB-Takt sehr gut übertakten und ist nach allem was man bis jetzt ließt, äußerst taktfreudig. Ein X6 1055T @ 3,4-3,5 Ghz dürfte deine Anwendungen sehr stark beschleunigen.
 
Danke allen für eure beratungen. Ich habe mir einen Q9650 eingebaut und probiere jetzt noch ein wenig am Takt zu schrauben :)
 
Zurück
Oben