Alternate 1

Welche HD5870er haben noch das Standard PCB?

Winnie0601

Lt. Commander
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer HD5870, die ich mit einem Thermalright VRM-R4 bestücken kann und dies funktioniert nach meinem Wissen nur mit dem Standard-PCB Layout.

Da jetzt nicht nur Standardversionen im Umlauf sind, wollte ich gern mal wissen, ob es noch Versionen mit Standard-PCB aber alternativen Kühlern gibt. (Ausgenommen PCS+, Lightning, Vapor-X)

Ich stelle nämlich deshalb die Frage, da die Standardversionen langsam knapp werden auf dem Markt. Und passt der R4 eigentlich auch auf die Eyefinity 6er bzw auf die 2GB Variante...

Besten Dank

Warum willst du unbedingt eine Karte mit standard PCB aber alternativer Kühllösung wenn du doch eh einen anderen Kühler draufsetzt?

na weil der VRM nur auf dem Standard PCB passt. Und da jetzt alle Hersteller langsam aber sicher eigene Kühlerversionen rausbringen, wollte ich nur wissen, ob ich auch diesen Kühler draufschrauben kann.

ich hab auch eine 5870 im Standard-Design gesucht (wegen Wakü) und wurde bei dieser MSI hier fündig.
http://geizhals.at/deutschland/a465491.html
Man muss halt den Aufpreis akzeptieren...

Hatte es erst mit XFX versucht, aber da hatte ich Pech. Produktfoto bei Geizhals und im Shop waren Standard-Design, bekommen hab ich was anderes...

Schon mal vielen Dank dafür. Ich wollte auch nochmal ein Beispiel geben, was für eine Karte ich zB meine: XFX

ja klar, aber es ging mir hier nur als Beispiel für meine Frage. Preise sind jetzt erstmal zweitrangig...

Wenn du glück hast erwischst du noch eine Sapphire Hd5870 Vapor-X Rev.1
Die hat noch das standart PCB die Rev.2 nicht mehr ;) Die Rev.2 fängt mit der SKU Nummer 1 an und die Rev.1 mit der SKU Nummer 2 (ja wirklich verkehrt heruM ;))

Ich denke es geht einfach nur darum die vorgebohrten Löcher zu nehmen die ja warscheinlich auf den neuen Rev2 Lüfter wo anders liegen oder garnicht vorhanden sind.

n3cad8934ab4875132e982e5f79d78d51.jpg

http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/thermalright-vrm-r3-und-vrm-r4
VRM-R3 und VRM-R4 zwei einzigartige Heatpipe-Kühler

Hi, diese sollte nächste Woche bei mir sein, wenn alles klappt. Ich plane einen VRM-R3 oder R4 Aufbau mit Accelero S1.

506857.jpg

Ich weiß nicht, welcher mir im mini ITX Gehäuse mehr im Weg wäre ...

Zuletzt bearbeitet:
Schon einmal vielen Dank,

Also gibt es kein HD5870 mit Standard-PCB aber alternativem Kühler! Gut dann muss ich mich dann, wenn ich auf Einkaufstour gehe, darauf achten.

Aber gibt es denn Bilder, die belegen, das unter dieser XFX nicht das Standard-PCB verbaut ist? Rein optisch hat sich ja nur die Position des Lüfter verändert.

Und was immer noch im Raum liegt, ist, ob auch ein VRM-R4 auf eine 2GB HD5870 bzw. Eyefinity6 passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die einzige Referenzkarte mit alternativem Kühler is die Vapor-X Rev.1.

An Vergleichsbildern hab ich nur die von der XFX-Seite gefunden, da sieht es für mich so aus als wär's 'n kürzeres PCB.

HD587XZNFC1354x312.jpg

HD5870M1354x312.jpg

HD587XZNFC2354x312.jpg

HD587AZNF92354x312.jpg

Edit:

Die neue XFX hat definitiv kein Referenz-PCB, da die Stromanschlüsse nach hinten zeigen

XFX-Radeon-HD-5870-Graphic-Card-Side.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche ausdrücklich von der Revision EINS der XFX. Ich beziehe die Karte gebraucht und sie war angeblich ein Weihnachtsgeschenk, von daher kommt das mit der Revision EINS, dem AMD Standardboardlayout gut hin.

Ich würde einfach mal bei pccooling.de anrufen. Das ist der Vertrieb von Thermalright; einen eigenen haben sie nicht. Oder alternativ dazu Kontakt mit XFX oder Vapor X (Sapphire?) aufnehmen.

Ich habe die Version mit dem Lüfter hinten und plane nun einen VRM-R3 und einen S1 darauf zu verbauen. Weiß der Geier, ob das gut geht.

Update:
http://www.hardwareluxx.de/community/14605162-post1492.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Non Ref kann auch kein Durchzug entstehen da es ja kein Radiallüfter ist , die Ansaugstutzen dienen eher der Optik :p

Sapphire Forum
Zurück
Oben