Lucid Lynx CPU Last

Filzuslausus

Lieutenant
Hallo liebes Forum!

Ich habe mir heute gleich mal das neue Ubuntu 10.04 runtergeladen und gleich installiert.
Läuft gut, stabil und sieht super aus. Aber was mir bei der systemüberwachung auffällt ist:
Es ist immer ein Kern unter Volllast. (ich habe einen C2D T7570 mit 2x1,6GHZ) Es ist immer entweder Core0 oder Core1 unter Vollast und der andere schlummert bei 5-15 % dahin. Diese Auslastung wechselt den Kern ca. alle 30 Sekunden. Daher läuft der Lüfter auch etwas lauter und der Akku hält nicht allzu lang. Was könnte das Problem sein? Wenn ich auf die Programme schaue, sieht es so aus als würde nur 1 Kern genutzt werden, da zusammen immer diese 5-15% herauskommen. Vllt. kann mir jemand helfen

LG

seit Lucid Lynx ist die Dateiindizierung Nepomuk standardmäßig aktiviert :)

das ist also nach einiger Zeit vorbei ;)

wie nach einiger zeit?

naja die Dateiindizierung is ja irgendwann mal durchgelaufen
sollte nich so lange dauern - ab dann indiziert das Ding ja nur noch neue Dateien und das wird dann immer recht schnell und unbemerkt vonstatten gehen

erm....das teil läuft schon seid 3 stunden auf diesem lvl :P

3204 root 20 0 8052 4336 2048 R 100 0.2 28:37.95 backend
das is er
der braucht 100 % CPU
naja ich seh jetzt nix von nepumuk...

jop
Ergänzung ()

so danke leute ;)

jetzt is irgendwie nach 5 neustarts alles anders,,,jetzt werkel beide cores immer bei ca. 40-60%. der laptop wird wenigstens nicht mehr so warm und läuft leiser. Der akku hält nur minimal länger, aber was will man machen!

Vllt. habt ihr ja noch vorschläge!

LG

3204 root 20 0 8052 4336 2048 R 100 0.2 28:37.95 backend

"man backend" ergibt, dass das mit CUPS im Zusammenhang stehen könnte. Nutzt du einen Drucker, hast du versucht einen einzurichten aber irgendwas falsch gemacht?

Es kann natürlich noch etwas anderes sein, das nur "backend" heißt als Prozess.

Dafür sind mehr Details nötig.

"jetzt is irgendwie nach 5 neustarts alles anders,"

klingt nach Homöopathie ;-) wer weiß, wo da der tatsächliche kausale Zusammenhang ist. ;-)

ja also es wird wirklich immer besser, jetzt ist die last nur mehr auf 10-20% bei beiden Kernen. Keine ahnung wieso. Nein ich habe nix versucht einzurichten. Am Laptop hängt nur eine logitech maus. Was noch sein könnte: Unter Windoof funktioniert die Notebooktastatur nicht richtig und daher bin ich auf ubuntu umgestiegen (zumindest für büro und chat).

Danke schonmal!

Zurück
Oben