Umstieg von GTX285 auf GTX470

Raptor2063

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.241
Hi,

meine konkrete Frage, lohnt der Umstieg von GTX285 auf GTX470?
Ich arbeite fast nur mit dem Rechner, also AfterEffects, Photoshop, Cinema 4D und nutze auch CUDA zum konvertieren von Videos etc.
Unter anderen Umständen würde ich sofort zur 5870 greifen, aber grade Adobe setzt viel auf NV und der Vorteil durch CUDA ist auch nicht zu vernachlässigen.

Leider finde ich keine wirklich brauchbaren Tests die Karten in solchen Anwendungen vergleichen.

Lohnt sich der Umstieg oder bleibe ich besser bei meiner GTX285 (diese würde ich dann verkaufen und eine GTX260 für Physics im System lassen).

Macht es Sinn noch länger zu warten, also auf neue Design oder wird es da nicht so viele geben? Und glaubt ihr, dass der Preis noch weiter sinkt (sinken ja, ich meine merklich).


Danke!
 
Jetzt mal ehrlich, woher sollen wir das wissen wann neue Karten kommen? Ich würde nicht wechseln.
 
Ich stimme Zwirbelkatz zu. Bleib mal bei der GTX 285. Die neue generation von Nvidia ist ja nicht gerade eine Revolutionäre serie. Wenn überhaupt dann eine ATI karte.

Spar lieber das geld und geb es für etwas sinnfolleres aus als eine GTX470.!
 
Wirf einfach einen Blick auf das Performanceranking @ CB. In anbetracht der Nachteile die die neue Serie mit sich bringt würde ich die GTX285 behalten und warten. Zumal die Karte schließlich alles andere als langsam ist.

Obwohl wenn ich mir deine Sig anschaue - würde ich doch gleich zwei GTX480 nehmen. Preis/Leistung scheint ja nicht so das Thema zu sein.
 
GTX470 gegen GTX285 .........naja die Perfomance in Spielen war ca. 20 bis 40% mehr.
bei Cuda und Physix Anwendungen, soll soweit ich weiß noch mehr drin sein, hatte ich gelesen, kann ich dir aber nicht mehr garantieren.
 
raptor behalt die 285 das bissle mehrleistung naja das lohnt nicht und wenn dann nimm eine HD58xx
 
@Vorposter: er möchte CUDA nutzen, also bringt die ATI-Empfehlung nichts. Ich würde die Sache vom Geldbeutel abhängig machen. Wenn Dir die Anschaffung nicht sehr weh tut, warum nicht?
Allerdings reicht zum Arbeiten die GTX285 natürlich noch vollkommen aus. Dauert halt alles etwas länger ;).
 
es könnte durchaus sein, dass es sich in deinem fall wirklich lohnen würde, da die neuen nvidia karten gerade bei gpu computing ja deutlich schneller sein sollen.
aber um ganz sicher zu sein, müsste man da wirklich mal passende benchmarks zu finden.. oder einfach kaufen und glücklich sein, langsamer wird die karte wohl auf keinen fall ;)

-andy-
 
naja was heißt Geld spielt keine Rolle... wenn ich davon wirklich profitiere (ich geh mal von der Anspielung auf den 980X aus), dann kauf ich es und ob 4 oder 6 x 4GHz ist schon ein Unterschied beim rendern.
Als Otto-normalnutzer oder Gamer würde ich auch ganz klar AMD und ATI wählen. Zum arbeiten siehts aber halt leider anders aus.

Eben grade die Stärken bei CUDA & Co. wären interessant, habe ja schon erwähnt das die Wahl sonst sicher auf 5870 oder ähnliches fallen würde.
Preis/Leistung spielt sicher ne Rolle, darum auch "nur" die GTX470 und nicht die GTX480 (die finde ich wirklich zu teuer und unwirtschaftlich).

Na dann warte ich einfach nochmal ab, was die anderen Hersteller so nachschieben und wie sich der Preis entwickelt.
 
Wenn Du sehr viel CUDA benutzt, könnte sich eine GTX470 schon lohnen, allerdings ist der Aufpreis für 10-30 Sekunden Geschwindigkeitsvorteil schon happig. Deine GTX285 lässt sich aber mit Sicherheit noch gut verkaufen.

Ich überlege auch gerade, ob ich mir eine GTX470/GTX480 anschaffen soll, aber die Lautstärke schreckt mich ab.
 
joa selbst wenn ich nur 150 Euro bekomme, kostet mich die GTX470 auch "nur" noch ~ 200 Euro, das finde ich eigentlich ok.
Naja mal abwarten, 1 - 2 Monate halte ichs mir der GTX285 sicherlich noch aus, die ist ja schon auch nicht ohne!
 
Was hat eine ATI-Karte mit diesem Thema zu tun? Ist echt anstrengend geworden dieses ganze Nvidia/ATI Gelaber......

Länger zu warten macht nie Sinn, denn dann kannst du immer länger warten, es kommt auf deine Bedürfnisse an, wie wichtig dir etwas zur Zeit ist!
Die Mehrleistung grade bei solch speziellen Features der Nvidia-Karten sind bei der GTX 400er Serie schon
recht ordentlich, leider findet man, wie du schon sagtest, nicht viel darüber im INet. Dazu kommt noch das die jetzigen Treiber einfach noch die alten sind nur mit der Unterstützung der GTX 470 und GTX 480, erst die neuen 256-Treiber werden auch richtig an die neuen Nvidiakarten angepasst sein!

Ich habe die GTX 470 selber live erlebt in einem gut belüfteten Gehäuse und die Grafikkarte war nie über 85° warm und sie war auch nicht laut, und da jetzt schon Designs mit Custom-Kühlern auf den Markt kommen, stellen diese 2 Dinge sowieso keine Probleme mehr da.
Just Cause 2 ist z.B. ein Game wo CUDA unterstützt wird, und da ist die GTX 480 (bei diesem Feature) 61% schneller als die GTX 285, was wohl schon sehr viel ist!

Hier hab ich auch noch 3 Links bezüglich CUDA:

Raytracing und CUDA

CUDA und PhysX

CUDA 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch ne GTX 470 geholt und bin begeistert.Finde sie auch nicht laut,Und mit dem 256er Treiber wird sie erstmal richtig Fahrt aufnehmen
 
joa klar, ewig warten bringts natürlich nicht, dann kommt die nächste Generation usw. Aber eben auf andere Design und ich denke da wird schon noch das eine oder andere kommen.
Belüftung ist kein Problem ich hab 5 x 120iger Lüfter im Gehäuse, denke das reicht ;)

Was mir an den anderen Designs nicht so gefällt, dass meistens nicht der Abluft aus dem Gehäuse gepustet wird, sondern ins Gehäuse.
 
Raptor2063 schrieb:
Was mir an den anderen Designs nicht so gefällt, dass meistens nicht der Abluft aus dem Gehäuse gepustet wird, sondern ins Gehäuse.

Das stimmt, aber meistens kann man nicht alles gleichzeitig haben - Silent und keine Abluft im Case. Imho macht die Gainward GOOD Edition einen ordentlichen Eindruck - PCB Länge = 480er. Mitte oder Ende Mai sollte sie wohl verfügbar sein.

https://www.computerbase.de/2010-05/gainward-gtx-470-mit-neuem-kuehler-und-displayport/

Man könnte z.B. auch noch Lüfter im Tower, etwa an der Seitenwand verbauen, die die Luft aus dem Case saugen.

mfg
Edge
 
Lautstärke wäre jetzt nicht sooo schlimm, aktuell macht die GTX285 und die GTX260² schon auch ganz ordentlich Wind wenns ans arbeiten geht. Aber wenn was zu heiß wird, mag ich das gar nicht!

Ich sag ja, abwarten auf die neuen Design, neue Treiber, eventull folgende Tests und dann entscheiden ;)
 
Ich hab von einer MSI 275GTX Twin Frozr auf die 470GTX gewechselt und bin begeistert und verstehe nicht wie die Leute über 470GTX so schlecht reden können obwohl Sie die Karte gar nicht besitzen.
Die 470GTX ist überhaupt nicht Laut und ist viel leiser als meine alte 275GTX oder besser gesagt ich höre die 470GTX überhaupt nicht auch unter Last und Heiß wird die auch nicht.
Hab Metro2033,Just Cause 2 und BC2 mit der 470GTX getestet mit höchsten Details,Auflösung 1920x1080 und bin sehr zufrieden :)
Die Karte würde nicht heißer als 80° und war nicht zu hören und deswegen kann ich manche Aussagen von irgend welchen Leuten nicht verstehen :freak:
Wenn jemand Fragen über die 470GTX hat dann beantworte ich gerne ;)
 
@Niko_74
Jeder hört anders bzw. hat ein anderes Lautstärkeempfinden
Mit wieviel rpm dreht der Lüfter denn idle ?

Man kann nur hoffen, dass man mit Nibitor auch bald das Bios einer GTX470/GTX480 editieren kann.
 
Zurück
Oben