ati oder nvidia

bloodygarry

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
18
hey leute ich stelle momentan einen absoluten high end rechner zusammen.
leider kann ich mich ned entscheiden welche graka rein soll.

600 euro für das flaggschiff von ati sind mir eigentlich zu teuer und außerdem passt die ned rein --> zu lang

naja ich würde mir gerne mal eure vorschläge anhören

hauptsächlicher nutzen zum spielen
 
hallo


wieviel willst du maximal ausgeben ?
 
wieso soll die mir von der leistung her ned reichen
also ich dachte so an max 350 euro
nur hab ich keine ahnung ob lieber ati oder was von nvidia
 
Bei 350 Euro und High-End würde ich zur angesprochenen HD 5870 greifen, die von der Leistung vergleichbare GTX470 von nVidia ist schlechter verfügbar, teurer, lauter, und wird viel heißer.
 
Nimm die GTX470.Power ohne Ende.Wird auch nicht so laut wie alle sagen.Ist sehr gut verfügbar im Moment.Kostet 349Euro
 
Ich hatte schon eine 5870 und eine GTX470 hier, die 470 war sehr viel lauter und wurde unter Last auch locker 30 Grad wärmer, zudem war der Stromverbrauch auch sehr viel höher, von der Leistung waren sie dagegen auf einem sehr ähnlichen Niveau.
 
nimm dir lieber eine 5870 die GTX 470 zieht viel strom ist auch lauter da ersparst dir einiges
 
Wo ist die GTX470 lauter?Ausserdem sind die minFPS deutlich besser bei der GTX.Hatte vorher ne 5850 Oc auf 950/1100.In Shift,Grid, GTAIV,BC2,Metro 2033 war sie wesentlich besser als die 5850 OC.Teilweise bis zu 20 Frames schneller.Und der offizelle 256er Treiber kommt noch.Dann werden die Fermis erst richtig Fahrt aufnehmen.Da sind halt meine Erfahrungen
 
Abgesehn davon, dass der Speichertakt der 5870 1200MHz beträgt und nicht 1100MHz, gibts es noch einige andere Sachen wo drin sie sich unterscheiden und die du nicht durch übertakten erreichen kannst.
Oder warum ist die 5870 länger wenn es doch, deiner Meinung nach, nur eine 5850 OC sein sollte?!
 
da muss ich mal fragen, weil ich hab genau deswegen eine abneigung gegen ati:

zu zeiten von rage128 und riva tnt hatten die ganzen ati-karten ein, wie ich fand, deutlich schlechteres bild. alles war relativ stark verwaschen. insbesondere bei open-gl. die anschließende nvidia hatte ein deutlich schärferes bild geliefert.

besteht dieser (oder ein ähnlicher) unterschied heute noch?

sorry für ot, aber hier rennt glaub ich eh die richtige fraktion rum, und irgendwie gehörts ja auch zum thema, und im grunde ists sowieso mit einem satz beantwortet.

mfg
 
Also ich hab ein sonnenklares Bild mit meiner 5850 auf dem Bildschirm (24", 1920x1080) bzw hab noch nie davon gehört, dass die ein schlechteres Bild produzieren sollten. Ist wohl ne Weile (~5 Jahre) her.
Also nein, sowas gibts nicht mehr ;)
Und ja, hier laufen relativ viele Fraktionen rum^^ jedoch wenn man ganz neutral die CB-Tests beachtet, dann stellt man nunmal fest, dass die 5870 die bessere Wahl wäre.
 
@versus10000: Wo die GTX 470 lauter ist? Da wo gemessen wird! Laut CB-Test 8 Dezibel unter Last. Und da Dezibel eine logarithmische Skala ist, bei der, wie wir alle wissen, 10 Dezibel doppelte Lautstärke bedeuten, heißt dass, das die GTX 470 unter Last die 1,75fache Lautstärke der 5870 hat. Und das ist verdammt laut. Das ist lauter als ein normales Gespräch, also deutlich störend.

Das deine GTX 470 schneller als eine 5870 ist, stimmt einfach nicht. Ich weiß nicht, warum du unbedingt erreichen willst, dass hier keine ATi gekauft wird, aber du solltest dir mal einen ganz normalen Test der Grafikkarte durchlesen, bei dem objektiv gearbeitet wurde. Die 5870 ist in der überwältigenden Mehrheit der Fälle 5-10% schneller als die GTX 470, dass kannst du in harten Zahlen an diversen Balkendiagrammen großer Onlinemagazine ablesen, so auch bei Computerbase. Eine Ausnahme können Spiele mit extremen Tesselation- oder PhysX-Anforderungen sein, aber das ist die absolute Ausnahme. Wir dürfen uns seit über 2 Jahren anhören wie super und nötig PhysX ist, aber es gibt 15 PhysX-Titel und die Hälfte davon sind Namen, die ich nicht kenne.

Ferner gibt es auf die GTX 470 nur 1 Jahr Herstellergarantie. Warum wohl? Die Wärme die sie erreicht ist schon nicht mehr christlich und sie wurde noch nicht unter Sommerbedingungen getestet.

Warum sich eine Karte mit sovielen Nachteilen anschaffen? Weil das Firmenlogo grün ist?
 
HD5870 ca. 5-10% schneller
HD5870 ca. 8dB Leiser
HD5870 ca. 20 °C Kühler
HD5870 ca. 10 Watt @idel Sparsamer
HD5870 ca. 50 Watt @MM Sparsamer
HD5870 ca. 100Watt @load Sparsamer
Preis: Identisch


Was Spricht nochmal für die GTX470?
 
1 jahr herstellergarantie.Soll ich lachen.Wo ist die 5870 100Watt sparsamer bitte?Das bezieht sich auf die 5850.Ich sag nichts mehr.Wird mir zu lächerlich
 
Die Garantie ist zwar eine Freiwillige Leistung des Herstellers, dennoch ist es ein deutliches Zeichen wenn man bei einem Neuen Produkt weniger Garantie Einräumt als bei den älteren!
 
Und zwar ein Zeichen wofür? Dass man nicht mit einer langen Lebensdauer des Chips rechnen kann und nicht mit einer ausreichenden Produktion um über längere Zeit Ersatz zu bieten. Und hier teile ich nVidias Einschätzung.

Es ist übrigens bezeichnend, dass versus10000 von 7 Punkten nur auf einen sinnvoll eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat ganz normale Garantie.Sagt was ihr wollte.Trotzdem empfehle ich die GTX470
 
Zurück
Oben