Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ATI] Wie weit 9800 Pro übertakten?
hab ne 9800pro und den Thermaltake Giant 3
da ich keine tempertaursensoren habe wollt ich fragen wie weit ich beim takten gehen kann?
CaptainIglo
21.05.2004, 15:08
Schön langsam in 5MHz Schritten erhöhen und immer etwas Grafikintensieves (z.B. 3DMark03) dazwischen laufen lassen. Wenn Pixelfehler auftreten, abbrechen und 10MHz zurück.
wenn pixelfehler kommen, ist meist der ram zu weit hochgetaktet, wenn du es bei der gpu übertrieben hast kommen entweder pixelfehler wegen überhitzung oder die kiste friert ganz ein.
ansonsten captainiglo's anweisungen folgen.
aquamark auch fit?
wenn ich es nicht übertreibe brauch i vor überhitzen, durchbrennen keine angst haben?
nein,
bevor was kaputt geht, wird die karte bildfehler produzieren oder dein compi friert ein
Dr.Death
21.05.2004, 15:53
Jup. Das Ideale ist, wenn die Kühlung so stark ist, dass die GPU beim OCen keine Grafikfehler mehr produziert, sondern der Rechner direkt einfriert. Dann hat die Graka eigentlich nichts zu befürchten. :D
Hi,
Alternativ kannst du auch ATI-Tool benutzen. Diese kleine Tool findet für dich automatisch die max. Werte für GPU und RAM raus.
Sehr praktisch und vor allem zeitsparend. Es stimmt auch ziemlich genau mit den Werten überein die ich manuell rausgefunden habe. :)
Link:
http://atitool.ocfaq.com/
Prince
Hi,
Alternativ kannst du auch ATI-Tool benutzen. Diese kleine Tool findet für dich automatisch die max. Werte für GPU und RAM raus.
Sehr praktisch und vor allem zeitsparend. Es stimmt auch ziemlich genau mit den Werten überein die ich manuell rausgefunden habe. :)
Link:
http://atitool.ocfaq.com/
Prince
gibts sowas auch für nvidia karten?
Nvidia? Was ist das? :D
Nein, Spass beiseite. Keine Ahnung ob es das für Nvidia-Karten auch gibt.
Da kenne ich mich nicht so aus.
Prince
[EKM] SeLecT
21.05.2004, 17:12
Ich weiß, das es zwar nicht genau zur Topic passt, aber kann es sein das das ATI-Tool nicht mit den Omegatreibern klarkommt? Meine 9500@9700 taktet der nämlich herunter... habe sie erstmal auf Standarttakt (277/270) gestellt, und dann taktet der herunter, und das ist ja eigentlcih normal...?! Ich hatte sie per Rivatuner vorher auf 370/330....
Muss ich vllt den Catalysr nehmen und die dann per Rivatuner zu ner 9700 modden..?!
mfg Lalelu
Shagrath
21.05.2004, 17:24
wenn Du weisst dass es nicht ins Topic passt - warum fragst Du dann nicht an der richtigen Stelle?
CaptainIglo
21.05.2004, 20:32
Ja, per Coolbits im Treiber das übertaktungstool freischalten, dort gibts auch dei Auto-OC-Fkt.
ich bin jetzt auf 466 / 392 MHz
bin dann noch mal rauf dann ist mir das bild eingefroren und ein anderes mal der rechner neu gestartet... bin dann wider auf diese wert zurück!
hat jemand vergleichswerte wie hoch er mit seiner sapphire 9800pro 128 mb gekommen ist?
Meine Aquamark Werte (http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=748529589)
kann ich noch höher gehen? agp spannung erhöhen?
edit: hab gerade das ati tool getestet und das zeigt mir bei diesen freqwuenzen pixelfehler an????? aber im spiel passt alles
Teste deine Grafikkarte auch mit dem 3D Mark 03, da manchmal im Aquamark 3 nicht alle Grafikfehler angezeigt werden. Ich hatte eine 9800 Pro von einem Freund auf 459MHz/371MHz, der Aquamark 3 zeigte nur leichte Speicherbildfehler an. Dann habe ich den 3D Mark 03 laufen gelassen und überall (jedenfalls in den späteren Tests) kleine weiße Pixelfehler gesehen.
Dr.Death
22.05.2004, 15:21
Ich würde nicht höher gehen. Das Erhöhen des AGP Taktes und der Spannung bringt meist überhaupt nichts - außer natürlich der erhöhten Gefahr eines Ausfalls.
Falls Du Stabilitätsprobleme bekommen solltest, kannst Du die AGP Voltage mal um 0,1 erhöhen - kann manchmal helfen, z.B. bei AGP8x. Ansonsten völlig uninteressant.
Wenn du trotzdem höher gehen willst, würde ich dir einen stärkeren Lüfter für die Grafikkarte empfehlen.
MFG
Manu
nenn mir nen staken graka lüfter?
der vga-silencer beispielsweise, ansonsten kühlt ne wakü auch ganz gut ;)
ich denk aber dass die ergebnisse für ne 9800pro ganz gut sind und da nicht mehr allzuviel rauszuholen ist.
Mein GPU Kühler (http://www.thermaltake.com/coolers/chipset/a1919.htm)
wenn die temp des gpus zu hoch ist dann entstehen pixelfehler?
Dr.Death
23.05.2004, 13:24
ja, es entstehen Pixelfehler
Ich habe eine Sapphire Atlantis 9800 Pro mit 256MB.
Habe sie mit dem ATI-Tray Tool übertaktet. @450/380
Kann es sein das Speicher und GPU in irgendeinem Verhältniss übertaktet werden müssen, da sonst die Benchrate fällt?
Habe vorhin auch endlich mal wieder meine Grafikkarte etwas übertaktet.
Aktuell läuft die GPU mit 440MHz und der Speicher ist mit 375MHz getaktet.
Weiter hab ich es noch nicht probiert, will die Karte auch nicht komplett ausreizen.
Graka ist eine MSI ATi Radeon 9800 Pro 128MB / 256bit
Original Taktraten sind:
GPU: 378MHz
Speicher Takt: 338MHz
Bisher läuft alles prima :cool
zum thema stabilität: bei AGP 8x würde ich bei den taktraten "Fastwrites" ausschalten, schafft stabilität, ansonsten evtl die angesprochenen 0,1v erhöhen, max 1,65v aufm AGP-Port, sonst wirds gefährlich und sinnlos.