Lohnt sich Aufrüsten oder direkt Neukauf?

R

Rippers

Gast
Hallo zusammen!

Ich spiele sehr gerne hochauflösende Spiele, auf einem 26 Zoll Bildschirm, und möchte meine Grafikkarte aufrüsten.

Aktuelles System:
Q6600 OC 3,2 GHZ pro Kern
MSI P35 Neo-F
ATI Sapphire 4870 mit 1024 gb @ 1000 MHZ @ 800 MHZ
Windows 7 64 Bit

Im Visier habe ich jetzt die 5850 für 260 - 280 Euro, um mit der Kiste noch ein weiteres Jahr gute Spiele spielen zu können. Derzeit läuft eigentlich alles auf max. bis auf Bad Company 2 und Age of Conan, hier muss ich bereits z.b. Schatten oder die Filter herunterstellen.

Würde sich der Aufpreis lohnen? Die 4870 könnte ich natürlich für 70-80 Euro verscherbeln, hätte also Kosten von rund 200 Euro.

Oder sollte ich mir gleich ein komplett neues System, mit einem Budget von rund 800 Euro, (im Auge hätte ich hier den neuen AMD x6 Prozi mit 5870er Graka) kaufen, welches dann für mindestens die nächsten 2 Jahre gerüstet ist, oder doch noch ein Jahr warten und erst dann komplett neu anschaffen?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

MfG
 
Ein Quad mit ca. 3Ghz pro Core und 4GB RAM reichen völlig aus. Ich würde daher die Grafikkarte aufrüsten und dann solltest Du nochmal 1-2 Jahre damit auskommen :)
 
Ich würde warten, gucken was zum Ende des Jahres die neuen Intel Plattformen bringen. Du könntest jetzt den Prozzi noch nen bisschen höher ziehen oder gegen nen Q9550 austauschen. Als Grafikkarte solltest du deine behalten. Passt eigentlich noch.
 
Hätte ich wie du einen Quad hätte ich mir die 5850 schon lange gekauft (u.a. auch wegen BFBC2).
Aber ich warte jetzt, behalte Dualcore E8400 und 4850 und kaufe im Herbst entweder günstiges Hexacoresystem oder teures Octacore. Bin einmal Kompromisse eingegangen (beim letzten Kauf, DC statt Quad, billiges Mainboard was null zu OCen geht) und werde es nie wieder tun, man bereut es nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für einen Neukauf sehe ich hier keine Gründe! Mit einem Budget von 800€ kommst du am Ende nicht wirklich bei etwas schnellerem raus, vorallem weil der € zur Zeit einfach abstinkt.
Der Prozessor reicht da um nichts zu limitieren. Wenn du dir jetzt eine HD5870 kaufst, bist du super dabei. Solltest recht deutlich vom CPU Limit entfert sein von daher kein Problem. WIe viel RAM hast du drin? Wäre vielleicht noch eine Idee auf 8GB aufzurüsten. Beobachte bei mir, dass die Auslastung beim spielen oft recht deutlich über 4GB geht. Wieviel brauchst du im Leerlauf? Bei mir sind es 1.3 - könnte weniger sein aber da RAM ist ja da.
 
Ich würd an deiner Stelle wenigstens noch auf die GF104 Karten von nV warten, bis dahin könnte sich auch die Lage bei TSMC verbessern.
Die Karten sollen ja im Juni kommen.

Der Rest deines Systems ist doch vollkommen ausreichend, und ein anderer Quad würde kaum bis nichts bringen!
 
Ich denke deine CPU ist noch ausreichend. Ein 6 Kerner würde bei Spielen nur sehr wenig bis garkein Geschwindigkeitsvorteil geben, da es halt noch keine Spiele gibt, die solch eine CPU an ihre Grenze bringen kann.

Zur Graka: Ein Upgrade von einer HD 4870 zu einer HD 5850 ist an sich keine Fehlinvestition, aber 200 € für 30-40 % Mehrleistung halte ich persönlich für zu viel.
Dann doch eher eine Schippe drauf legen und eine HD 5870 kaufen, dann haste mehr von. Sie ist zwar auch teurer, aber deine Leistung würde sich "round about" verdoppeln^^
 
Die Grundleistung reicht noch dicke aus, ich würd da eine neue Grafikkarte wie z.Bsp eine 5850 oder 5870 reinhauen, das reicht definitiv noch mehr als aus! Ein 6-Kern-Prozessor lohnt sich momentan eh noch nicht, selbst Quad-Cores werden noch nicht von allen Spielen unterstützt. Spar lieber das Geld, um nächstes oder übernächstes Jahr mit einem neuen Rechner zuzuschlagen.
 
Bei Spielen bringen die sechs Kerne derzeit noch gar nicht, wie CB im Test des Phenom II X6 auch schon resümiert.
 
Prozessor aufrüsten lohnt sich auf keinen Fall. Im Performance-Rating von CB ist selbst der über 800€ teure schnellste Intel Prozessor gerade mal 20 Prozent schneller als ein Q6600 (bei Spielen in hoher Auflösung). Und deiner ist auch noch übertaktet. Also sollte der Unterschied noch deutlich geringer ausfallen.


Mit einer 5850 solltest du schon einen ordentlichen Sprung nach vorne machen können. Ob dir zwei Spiele allerdings 200 € wert sind musst du selbst entscheiden.
 
Starnose schrieb:
Bei Spielen bringen die sechs Kerne derzeit noch gar nicht, wie CB im Test des Phenom II X6 auch schon resümiert.

Das ist leider Unsinn ....:freak:

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...le-profitieren-von-sechs-CPU-Kernen/CPU/Test/

Zitat:
"Ja, selbst aktuelle Spiele sind bereits in der Lage, aus einem Hexacore drastische Leistungsgewinne zu ziehen - inbesondere Metro mit dem viel gescholtenen CPU-PhysX und Bad Company 2 mit Havok stechen hervor, beide Male gibt die Physik den Ausschlag zugunsten des Sechskerners (selbst bei einem bereits eintretenden Grafiklimit!)."


und

@Rippers: Kauf Dir eine 5850 (im "Tausch") für Deine 4870 für untern Strich 200,-€ und Du wirst es nicht bereuen ... (es sei denn der 100,-€ Aufpreis für ne 5870 tut nicht weh ... ;) )
 
5870 :D

Lohnt immer, und der Quad ist zwar nicht der efizienteste, aber reicht bei dem Takt Dicke aus. Graka kann man nie genug haben. Und wenn warten 1/2 Jahre bedeutet: klar kannst Du dann ein neues system kaufen...
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Es herrscht also doch eine recht einheitliche Meinung zum Graka-Tausch "Only". Das hatte ich ebenfalls im Sinn :freaky:

Dann werde ich mich mal umsehen und eine 5850, oder, wenn die Mehrkosten nicht allzu hoch sind, auch eine 5870 zulegen.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Beratung, und nebenbei, es sind nicht nur AOC oder BC2 gemeint, sondern auch Siedler 7, und zukünftige Spiele. Bei den genannten schwächelt die 4870er eben bereits, und bei einem 26 Zoll Bildschirm sehen - nicht maximierte Details - einfach nicht gut aus.

Schönen Abend noch!

MfG
 
Bei Spielen bringen die sechs Kerne derzeit noch gar nicht, wie CB im Test des Phenom II X6 auch schon resümiert.

anscheinend aber auch weil sie "niedriger Takten", meine hab da mal irgendwo gelesen das ein 6Kern Mhz nicht dem 4Kern Mhz enspricht, also rein leistungstechnisch.


zum Fredsteller:

Ich denke eine HD5850 sollte es werden. Allerdings denke ich nicht das deine 4870 zu langsam ist. Warte doch einfach noch ein bissle ;)
Die Preise auf dem Markt sollten in der nächsten Zeit noch einmal gut fallen. Die 470Gtx z.b wird in der nächsten Zeit preislich sicherlich auch interessant werden. Um auf 26'' alles auf High zu zocken und das richtig flüssig (vorallem in BC2) wäre dann schon fast ein 1000€ Neukauf von Nöten.

Mein persönlicher Tipp wäre es noch 2-4 Monate zu warten und dann evtl über einen Neukauf der meisten Teile nachzudenken. Bis dahin sollten die ersten 6kerner von Intel auf dem Markt sein und wer weiß, vielleicht werden die richtig gut für zukünftige Games.
 
Zurück
Oben