Grafikkarte für mein System

Thalus

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
370
Hi Leute!

Mir ist diese Woche eine meiner 2 8800GTS/512 abgeraucht, scheint nen Fühlerproblem zu haben, bei 78°C bei Furmark kriegt mein PC den Rappel und startet neu...

Naja, wie dem auch sei, ich such nun Ersatz für mein SLI Gespann und wollte fragen, welche Grafikkarte wohl zu meinem System am Besten passen würde.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung:

CPU - Core2Quad Q9450

RAM - 4 GB

Netzteil - 900 Watt (Marke liegt mir grad nicht auf der Zunge, auf jeden Fall sehr gutes Netzteil)

Tower - Groß genug für jedwede Art von Grafikkarte ;-)

OS - Win7x64

Mainboard - Asus Striker II Formula


Ich bin eher ein Fan von nVidia, da mein MB ja nur SLI unterstützt und ich ggf. auch mal nachrüsten würde (in einiger Zeit dann).
Ich hoffe auf ein paar gute Tipps bzgl neuer GraKa und danke schonmal an alle!

PS:
Wenn Infos fehlen reiche ich die so fix wie möglich nach :-)

Edit:
Sys steht ja eigentlich eh noch komplett in meiner Sig, wenn jmd genauere Infos braucht :D

Edit2:
Budget 0-450€ und mir gehts vor allem um Hersteller, wie laut/leise ist der Lüfter, etc... Weiters solls diesmal (vorerst) nur einer GraKa sein.

Edit3:
Ich spiele derzeit meist Aion auf 1280x1024, wobei meine 2 8800er bei diversen Spieleransammlungen schon arg ins Schwitzen geraten sind... weiters noch Dirt2 und diverse Low Engine Games die nicht der Rede wert sind :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den dein Budget?
 
Die andere 8800GTS kommt wohl weg, wa?

Ähnliche Geschwindigkeit, aber deutlich weniger Stromverbrauch und ohne MultiGPU-Probleme: HD5870.
Etwas höhere Geschwindigkeit, aber ohne MultiGPU-Probleme: GTX480.

Deutlich höhere Leistung, aber auch Stromverbrauch und weiterhin MultiGPU: 2xGTX480.

EDIT: Mom, 8800GTS und nicht GTX260... Ich war in der falschen Generation... Die Empfehlungen bleiben... Aber die Geschwindigkeitsangaben beziehen sich auf die Referenz eine Generation weiter (GTX260). Also auch eine HD5870 sollte schon nen Geschwindigkeitsvorteil bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel gedenkst du denn auszugeben?
 
Wenn´s unbedingt nvidia sein muss, dann erst mal eine! GTX 470, dann später vllt noch ne zweite, wenn die Leistung nicht mehr reicht ;)

ATI: 5850/ 5870

Eventuell solltest du noch mal deine Auflösung, deine Games sowie die Settings posten. Dann kann man dir schon mal besser eine Empfehlung geben :)

MfG

edit: da waren wohl einige schneller ...
 
Die 2. 8800er kommt weg, keine Frage, macht sonst wenig Sinn ne neue zu kaufen :p

Budget liegt bei 0€ - 450€ (wirklich die Schmerzgrenze...)

Edit:
Ich will derzeit auch nur eine GraKa, Mikroruckler etc hab ich satt... >.<

Ach, und es geht mir nicht nur um das Modell sondern vor allem auch um die genaue GraKa, also welcher Hersteller, ist der Lüfter leise, etc
 
Was möchstest du denn dafür ausgeben?

Empfehlen würde sich eine HD 5770, HD 5850 oder HD 5870

Die Nvidias sind momentan noch etwas zu teuer, was besonders die GTX 480 angeht.
Des weiteren sind die ATIs stromsparender und werden nicht so warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Radeon, mit der Vapor-X HD 5870 hab ich auch schon geliebäugelt... nur stellt sich da die Frage, wie lang wird das Ding bei kommenden Spielen mitmachen, nachrüsten is in dem Fall ja nicht so einfach.

Bzgl GeForce GTX 470... wäre ne gute Grafikkarte wobei ich Point of View nicht kenne, sind die GPUs dort qualitativ hochwertig oder eher 0815 Standardware?

Ähnliche Frage zur Powercolor. Wie ist der Support/Qualität dort?
 
Warum ist Nachrüsten nicht einfach?
Wenn sie ein Jahr durchhält, dann kannste sie gegen die nächste Generation austauschen.

Wenn nicht, dann würde ich den Grafikregler weiter runterdrehen. Denn sonst würde es doch etwas sehr kostenintensiv werden, so oft aufzurüsten ;)
 
PoV ist eigentlich ein guter Subventor.

Die Graka ist da eigentlich absolut gleich. Egal, welcher Subventor.
Nur der Aufkleber ist halt anders.
 
Lar337 schrieb:
Warum ist Nachrüsten nicht einfach?
Wenn sie ein Jahr durchhält, dann kannste sie gegen die nächste Generation austauschen.

Wenn nicht, dann würde ich den Grafikregler weiter runterdrehen. Denn sonst würde es doch etwas sehr kostenintensiv werden, so oft aufzurüsten ;)

Damit würd ich ja gern so lang wie möglich warten, mit den 2 8800ern um insgesamt 370 Euro bin ich immerhin 3 Jahre gut gefahren ;-)

IchmagToast schrieb:
PoV ist eigentlich ein guter Subventor.

Die Graka ist da eigentlich absolut gleich. Egal, welcher Subventor.
Nur der Aufkleber ist halt anders.

Das mal was mit dem ich was anfangen kann, danke!
 
Noja, die meisten Hersteller geben um die 2 Jahre Garantie.
Außerdem hast du praktisch 6 Monate Gewährleistung (und 18 Monate "Kulanz" *g*).

Natürlich ist der Hersteller für die Grafikkarten verantwortlich. Selbst wenn der Aufbau oft dem Referenz entspricht, kann der Hersteller mehr oder weniger hochwertige Komponenten verbauen.
KANN sich auf OC-Verhalten und Lebensdauer auswirken. Solange du aber Garantie hast, ists ja auch egal. Und OC Verhalten wird wohl geringfügig sein.

Bei veränderten Karten, kann es außerdem Probleme mit dem Bios geben (also der Karte).
 
definitv die "Powercolor HD 5870 PCS+".
momentan mit die schnellste und vor allem leiseste luftgekühlte karte auf dem markt.
leiser als die normalen karten.

die gtx470er aufwärts kannste völlig vergessen in der hinsicht.
außerdem heizen die dein system gleich mit ;)

mfg

EDIT

hier kannste es nachlesen.
die leiseste highend-karte auf dem markt, trotz übertaktung (luftkühlung ;) )

http://ht4u.net/reviews/2010/powercolor_pcs_plus_hd5870/index9.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch die PCS+ (HD 5870) empfehlen dann haste einige jahre ruhe ;) solang sie ned put geht
 
und von den gesparten 100,-€ kaufste dir bei gelegenheit noch mal eine SSD ;)

mfg
 
hehe, SSD wär was feines aber mir atm zu teuer ;-) Besonders da die guten alten SATA ja für meine bedürfnisse schnell genug sind :p

Danke für die ganzen Tipps!!
 
aber 450€ für eine graka ausgeben :p

mfg
 
Hol dir ne 5870er PCS+ die is wirklich gut , 350-400 euro biste da im schnitt dabei , Gtx 470/80 ist nicht zu emfpehlen da sie im gegensatz zur 5870er gerade einmal 10-20% Mehrleistung je nach anwendung auch mehr oder in manchem games auch mal weniger power hat als die 5870er (zb Dx9 games) dafür aber knapp 450-480Euro kostet einen enormen stromverbrauch hat und du auf dauer ne bessere kühlmethode brauchst , zb den prolimatech vga kühler.
 
Zurück
Oben