Leserartikel EAH5870/2DIS/1GD5/V2 - Die "V2" unter der Lupe

C

Cr@zed^

Gast
So dann werde ich einmal näher auf die "V2" eingehen und hier ein kleines Review hinterlassen. Benchmarks habe ich absichtlich nicht einfügen, da die 5870 Artikel von Wolfgang hier auf CB wohl jedem aussagekräftig genug sind und die Systeme so verschieden wie Nutzer hier auf Computerbase sind. :)

Die V2 kommt in einem großem Karton daher der die Karte gut gegen Transportschäden schützt. Ausgepackt sieht das Ganze dann so aus.





Was viele User interessieren wird, die V2 ist "nur" 26 cm lang, leider sind die Stromanschlüße hinten am PCB.



Das Zubehör besteht aus:
  • 1 DVI auf D-Sub Adapter
  • 1 HDMI auf DVI Adapter
  • 1 Molex auf 6 Pin Adapter
  • 1 6 Pin auf 8 Pin Adapter
  • 1 Crossfire Bridge
  • 1 Schnellinstalationsanleitung
  • 1 Treiber CD
  • 1 CD mit ausführlichem Handbuch in diversen Sprachen
Einen Gutschein für Dirt2 sowie andere Beilagen sucht man vergebends.



Spannungen und Voltage Tweak:
Der Standard V-Core der Karte liegt höher wie bei den Referenzmodellen.
Sie hat 1.21V anstatt der 1.15V der Referenzkarte. Übrigends ist das bei der Lightning, der PCS+, der Vapor-X, der XXX und der iCooler auch der Fall, teilweise sogar noch höher.
Mit der beiliegenden ASUS Smart Doctor Software kann man die Spannung der GPU bis 1.35V erhöhen. Eine Änderung der GDDR Spannung ist nicht vorgesehen. Ebenso verfügt die V2 anderst wie die Referenzmodelle über einen 8 und einen 6 Pin Stromanschluß.



Bei GPU-Z werden leider nur folgende Werte mit der Version 0.4.2 angezeigt.

5870-gpu-zoku0.gif


Die 36°C sind mit meinen 24/7 Settings 900/1250 Standard V-Core.

Kühlung:
Der Kühler reicht kurzzeitig selbst für brachiales OC (1100/1350), gute Gehäusekühlung vorausgesetzt. Für den Dauerbetrieb bei solchen Werten würde ich allerdings eine Wasserkühlung empfehlen. Der Kühlkörper selber ist komplett aus Kupfer und in eine Alugußplatte eingeschrumpft. Diese kann nicht vom Kühlkörper getrennt werden. Der Lüfter ist ebenfalls anderst wie bei den Referenzmodellen und mißt 85 mm.





Anschlüße:
Ebenfalls anderst wie bei den Referenzkarten hat die V2 nur 1 DVI Ausgang, Es sind noch ein HDMI und ein Dispay Port Anschluß vorhanden.

5870-108m6w.jpg


GPU und Ram:
Auf der Karte ist GDDR5 der Marke Samsung verbaut.



Das DIE ist wie bei den Referenzkarten um 45° gedreht.



Erreichte Taktraten mit folgenden Spannungen:
1.212V 950/1300 (Standard)
1.28V 1000/1300
1.35V 1100/1350 (sehr laut dann allerdings)

Max. Temperaturen und Lüftergeräusch:
Standard (850/1200): max. 72°C beim Spielen - Lüfter nicht heraushöhrbar
OC mit Standardspannung (950/1300): max. 76°C - Lüfter dreht ab 76°C leicht höhrbar auf und hält die Karte dann auf 76°C
OC mit 1.28V (1000/1300): max 80°C Karte ist höhrbar, aber nicht störend
OC mit 1.35V (1100/1350): max 88°C Lüfter deutlich wahrnehmbar - Wasserkühlung Pflicht bei Dauerbetrieb.

Im Desktop sowie bei Filmwiedergabe und der gleichen ist die Karte absolut nicht wahrzunehmen.

Mein Fazit:

Jeder der im Moment auf der Suche nach einer 5870 kann bei dieser Karte nichts falsch machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das klasse Review!

Mich würde noch der IDLE-Verbrauch interessieren. Bzw. kann der IDLE-Stromverbrauch mit Smart-Doctor auch auf 5870 Referenzspannungs-Niveau _gesenkt_ werden (1.15V oder so ca.)? Bzw. kann die Karte auch 'undervolted' werden?
Ich weiß schon das verstehen wenige wie man so etwas wie undervolten mit dieser Karte nur tun kann, aber ich spiele eben nicht so oft und da braucht der Verbrauch ja nicht unnötig hoch sein.
 
Ja kann man, jedenfalls bei meiner.
Biossetig hat sie folgende Werte:
 

Anhänge

  • 5870-taktundspannung.png
    5870-taktundspannung.png
    183,8 KB · Aufrufe: 821
@Cr@zed^

nice Review!!!!

Ich warte noch auf den WasserKühler bevor ich mit OC anfange;)

MfG...
 
Die EK Seite ist grad nicht erreichbar...
Aber die 5870 V2 Kühler sind doch schon erhältlich, selbst Aquatuning hat die doch im Sortiment.
 
Wobei ich dir nicht sagen kann ob das V2 Layout von Asus identisch mit denen der Mitbewerber ist, die Rückseite der Platine ist auf jeden Fall anderst als die der Beiden aus dem Test von Heute hier auf CB.
 
Es ist ja auch kein Wunder. Die HIS und die Powercolor PCS+ sind ja auch Custom Designs mit eigenen PCBs.
 
nettes review, vielen dank crazed :)

eine frage hab ich aber ....

OC mit 1.35V (1100/1350): max 88°C Lüfter deutlich wahrnehmbar - Wasserkühlung Pflicht bei Dauerbetrieb.

meinst du, dass ne wakü pflicht ist bei 1.35v wegen der temperatur oder wegen der lautstärke?!
 
Das Layout der asus V2 ist eine komplett andere lösung,
daher passen die nicht!!!

EK baut eine extra limitierte auflage für die AsusV2 die ende des Monats (Mai) vorgestellt wird, wann und wo sie erhältlich sein wird ist noch fraglich...
Caseking konnte mir noch keine Infos geben, Aquatunning konnte auch noch keine genaue aussage machen ob sie den Artikel bekommen werden.

ob noch andere Hersteller nach ziehen wollen ist mir noch nicht bekannt!

MfG...
 
Dr.Proctor schrieb:
Beidem vermutlich.
Bei Grakas sind 88°C zwar keine Seltenheit aber mir persönlich wäre das zu hoch.

also lautstärke is mir wurst unter vollast denn dann hab ich eh kopfhörer auf ;) ... und 88°C is viel, keine frage, aber soviel nun auch wieder nicht und es wird eh nich so warm im spiel wie beim donut o.ä. ...
 
Den Donut kannste eh vergessen.
Damit zerfetzt man sich nur unnötig die Hardware.
Was meinste warum ATI den Donut per Treiber bremst? Weil sone Belastung in der Realität nie vorkommt.

Dass dir die Lautstärke egal ist kann gut sein.
Aber wenn der Kühler am Limit ackert wär mich auch nicht so wohl.
 
wenn die lautstärke egal ist kann die Lüftersteuerung angepaßt werden damits wieder kühler wird.
Aber mir ist standart schon zu laut, dewegen warte ich auf den wasserkühler:D
 
Hi
Ich hab mir die V2 gekauft und Sie ist heute angekommen
ich wollte nur kurz fragen wie ich den Vcore unter MSi AfterBurner verändern kann.

Und dann noch eine Frage wie Weit kann man den Vcore der Karte den erhöhnen wenn einem die Lautstärke egal ist
bzw einem es auch nix ausmacht wenn die Karte 90 Grad heiß wird oder sie ausreichend geung gekühlt wird

Ich mein Irgendwann ist doch auch mal ende oder nicht?
 
maximal 1.35V und ich würde die smart Doctor Version von der CD nehmen.
Nicht den Smart Doctor aus dem Web nehmen! der stellt die V-Core teilweise auf 1.0V runter ...
 
Hallo,

hab die selbe Karte nur Leider komme ich nicht über 944MHZ GPU egal was ich für Vcore einstelle, ich teste mit heaven benchmark, und bei 1000mhz stürtzt es ab, karte wird nie über 90 grad warm.

kann es sein das der smartdoctor die vcore nicht wirklich einstellt?
 
Hi hab das selbe Problem das ich nicht auf deine Takt Raten komme xD

GPU 1050 mehr ist nicht drin bei einer Vcore von 1,349 mehr macht smart Doctor bei mir nicht
Wäre nett wenn du mir nen Link schicken könntest von deinem SmartDoctor wo man die Vcore auf 1,5 stellen kann
hab Mein SD von der CD und einmal von der Asus Seite runter geladen beide war 1,349 max

Hab teilweise gelesen das man eine 5870 auf 1225 GPU takt bringen kann
mit meinem Ram hab ich so kein Problem
Aber der bringt ja auch auch mehr Leistung 5200 also 1300 läuft weiter bin ich net rauf weil ich wenig Sinn darin sehe.

Ps. oder jemand sagt mir wie ich mit MSI AfterBurner meinen Vcore ändern kann

Kannst mal dein ergebnis posten würde mal gern sehen was die 50 mhz noch so bringen
danke
 

Anhänge

  • OC 1050-5200-4100.png
    OC 1050-5200-4100.png
    18,4 KB · Aufrufe: 536
  • Vantage Alles normal.jpg
    Vantage Alles normal.jpg
    47 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das jede 5870 die 1000MHz macht, geschweige denn die 1100MHz. Sieht so aus, das ich diesmal Glück gehabt habe. :D

@ deeds
Ich habe auch nur von max. 1.35V V-Core geschrieben, 1.5V wären imho dann doch des Guten zuviel. Mir sind die 1.35V auch schon zuviel, weswegen ich meiner Karte auch "nur" noch 1.3V gebe.

Meine 24/7 Settings sind 900/1250 @ 1.212V damit bleibt die Karte auch schön leise und kühl.
 
Zurück
Oben