Brauche Kaufberatung: Mini-Server (Mini-ITX)

bes89

Newbie
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin hier neu und habe eben ein paar Themen mir hier durchgelesen und finde es toll, dass man hier fachliche Hilfe in Sachen Kaufberatung bekommmt.

Ich kenne mich nicht so gut aus, dass ich selber alle passenden Komponente heraussuchen könnte, daher hoffe ich, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Ich möchte bei mir zu Hause einen kleinen mini-Server aufstellen. Er soll als Web-Server dienen und stromsparend (wenn möglich auch passiv gekühlt werden) sein.

Mainboard: Es sollte auf jeden Fall ein Mini-ITX-Board sein.
Prozessor: Ich hatte den Atom 330 im Fokus.
Speicher: 2GB (DDR2)
Festplatte: noch keine, aber 2x SATA II Anschlüsse sollten vorhanden sein.

Auf was ich nicht so viel Wert lege:
Da es ein Server werden soll und da bloß Linux drauf laufen soll, bräuchte ich solche Schnick-Schnack wie guten Grafik-Chip, 7.1 HD Sound, HDMI, WLAN etc. nicht.

Jetzt meine Frage: Was wäre eine optimale Kombination für diesen Einsatzbereich? Der Mini-Server sollte performant, stromsparend und seeeehr klein sein. :-)

Hoffe ihr könnte mir helfen kann es kaum erwarten den bei mir stehen zu haben! :-)

Liebe Grüße und danke im Voraus,
bes89
 
Nur so nebenbei - du willst einen Webserver laufen lassen? Ist dein Internet auch schnell genug?
 
Dank Sgt.4dr14n,

das erstere Mainboard ist schonmal eine klasse Grundlage! Und jetzt spricht auch alles für den D510 :)

Wie siehts mit einem Netzteil aus? Gibts hierfür solche externen Netzteile, sowie bei Notebooks?
Und wie viel Watt soll das Netzteil haben? Es soll später nur eine SATA2-Platte dranhängen.

Also um Festzuhalten:

Mainboard: S775 Intel BOXD510MO
Prozessor: Intel Atom D510

@core2e6300
Da werden nicht 1000 Leute drauf zugreiffen und schon gar nicht zur selben Zeit. Mein 16.000-Leitung verkraftet das schon :-)

Liebe Grüße,
bes89
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups! Da war ich jetzt etwas zu voreilig...

Habe mir auf ebay einfach mal das günstige Ding hier bestellt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140403109775&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

Und als Platte eine "Samsung SpinPoint M7 320GB SATA II HM321HI"
http://www.landburg.de/product_info.php?products_id=34057&refID=BG

Ein Speichermodule werde ich von mein Notebook zapfen um einfach zu schauen wie das kleine Ding tut :-)

Hoffe habe kein Mist gebaut mit den 65Watt-Netzteil, müsste aber doch eigentlich reichen, oder?
 
Zurück
Oben