Kaufberatung Grafikkarte...

Stuffy.D

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
50
Hallo liebes Forum

Ich suche nach einer geeigneten Grafikkarte für mein neues System.
Momentan sieht es wie folgt aus:

AMD Phenom II X4 965 125W
ASUS M5A89GTD PRO/USB3
Creative X-Fi Platinum PCIe
4x 2048MB Mushkin Enhanced Black Essential DDR3-1600 CL7-9-7-20 1.65V
Intel X25-M G2 Postville 80GB
WD Caviar Green 1500GB EADS
Enermax PRO82+ 425W (EPR425AWT)
LG GH22NS50
Silverstone Raven RV-02

Aus meinem alten Rechner habe ich noch die GeForce 9800GTX 512MB (nicht die 9800GTX+).
Vorgestellt hatte ich mir eine Grafikkarte um 175€ (+/- 25€). Gefunden habe ich: Nichts!! :-)
Also im Ernst: kann es sein, dass es momentan keine Grafikkarte in diesem Preissegment gibt?
Die HD5850 ist teurer, die HD5830 mit 200e gerade an der oberen grenze, aber ist die Mehrleistung gegenüber der 9800GTX auch 200€ wert? Ich habe einige Tests durchgestöbert und die unterscheiden sich ja schon gehörig mit Ihren Messergebnissen.
Doch der allgemeine Tenor sagt mir glaube ich, dass die 5830 nicht "200€ stärker" ist als die 9800GTX?!?!
Und in Sachen nVidia ist im Moment Hopfen und Malz verloren oder? Entweder keine Karten lieferbar (GTX275) oder viel zu teuer (GTX470).

Hier seid ihr jetzt gefragt. Ich würde mich über fachkundige Aussagen freuen :-)

Vielen Dank ^^


Stuffy
 
also wenn du 200€ ausgeben kannst und auch dazu bereit wärest, würde ich dir definitiv zur hd5830 raten, ansonsten eine 5770, obwohl diese zwar schnelelr als deine jetztige ist, aber net um welten schnelelr wie es eine hd5830 wäre.
 
Die HD5830 ist nicht zu empfehlen, hat bei niedrigerer Leistung mehr Stromverbrauch als die große Sister HD5850.

Bei deinem Budget kommt eine HD5770 in Frage, die wäre circa 35 % schneller im Durchschnitt als die 9800GTX.

Mein Tipp: Spar auf eine 5850, oder wenn es anders nicht geht die HD5770 HAWK und ordentlich übertakten.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Also ist es tatsächlich so, dass es quasi keine Grafikkarte gibt, die auf dieses Preissegment abzielt und auch in näherer Zukunft keine geben wird?
Dann werde ich noch ein wenig warten bis die 5850 wieder verfügbar wird, zu einem Preis um 250€.

Vielen Dank :-)
 
Mmh, mit dem Budget kommt gerade eigentlich nur eine HD5770 in Frage. Hast recht in diesem Preissegment gibts grad nicht viel Auswahl. Zu GTX275 würd ich wegen kein DX11 schon gar nicht mehr greifen. Die HD5770 ist nur geringfügig schneller als deine und lohnt sich daher eigentlich au net. Würd an deiner Stelle sparen auf ne HD5850 bzw. warten bis diese günstiger wird. Alternativ kannst du solange deine 9800GTX mal versuchen zu übertakten wenn du dich das traust. Hatte davor ne 8800 GTS 512 und die hatte noch ordentlich Luft.
 
Darkfight-666 schrieb:
würde ich nichhh nehmen-entweder 5850 oder 5770+die dann: http://geizhals.at/eu/a504404.html

Wenn Ihr schon Links poste dann bitte mit LAGEREN BEIM HÄNDLER und da koste die Billigste schon "nurnoch" 170€ was spricht dann gegen eine 5830 für 200€ ? die genauso leise und gut taktbar ist?
 
also, in deinem preissegment ist es wirklich recht schwierig eine geeignete grafikkarte zu finden. zuerst noch eine frage vorab: wolltest du die 9800gtx verkaufen oder ist das keine option?

grundsätzlich würde ich dir auch zu einer hd5770 raten, jedoch ist hier der leistungssprung nicht besonders groß, dafür gibt es diese bereits ab 115€. die beste hd5770 ist die hawk. kostet allerdings auch ein bisschen mehr, soll aber angeblich den aufpreis wert sein (https://www.computerbase.de/2010-03/test-msi-radeon-hd-5770-hawk/5/#abschnitt_fazit).
leider finde ich kaum infos zu deinem mainboard und weiß nicht, ob die möglichkeit besteht, crossfire zu nutzen. dann wäre es nämlich möglich zwei hd5770 zu nutzen. damit hättest du ungefahr die leistung einer hd5870 (siehe https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/19/#abschnitt_performancerating), sogar etwas mehr und das für 230-250€. wenn das zu teuer ist, kommt die gleiche konfiguration mit 2x hd5750 in frage. kostenpunkt ab 98€ pro karte. leistung etwas besser als hd5850 (siehe http://www.tomshardware.de/ATi-Radeon-HD-5830-Crossfire,testberichte-240545-18.html). mehr leistung bekommst du für dein geld zur zeit nicht. natürlich wäre es in beiden fällen möglich, auch erstmal nur eine karte zu kaufen und später eine zweite nachzukaufen.

von der hd5830 würde ich eher abraten, weil die leistung der karte nicht ihrem preissegment entspricht.

bei deiner cpu ist allerdings ohnehin fraglich, ob dein netzteil eine hd5830, hd5850 oder eine der beiden crossfire-konstellationen überhaupt versorgen kann. ich denke, es sollte reichen, könnte aber mit jeder dieser grafikkarten knapp werden. bei einer hd5770 sollte es jedoch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blaalb schrieb:
von der hd5830 würde ich eher abraten, weil die leistung der karte nicht ihrem preissegment entspricht.

bei deiner cpu ist allerdings ohnehin fraglich, ob dein netzteil eine hd5830, hd5850 oder eine der beiden crossfire-konstellationen überhaupt versorgen kann. ich denke, es sollte reichen, könnte aber mit jeder dieser grafikkarten knapp werden. bei einer hd5770 sollte es jedoch ausreichen.

Die Karte liegt im Preissegment der geforce 275 bzw. 260² ca.180 - 230€ und da sie die hardware der grossen brüder hat, ist sie auch ein hervorrages Teil für Übertaktungfreunde falls die Leistung noch zu wenig ist , von Leise und Stromsparen ganz zu schweigen.

ich hab vor 3 Monaten auch 2x 5770 gekauft aber auch nur weil es zu diesem zeitpunkt keine andern alternativen gab,
heute würde ich mich fur eine 5830 entscheiden wenn ich die wahl hätte nur "eine" Karte zu verbauen und
 
Hallo

Danke nochmal für die Tipps und Antworten!

Zu meinem Netzteil. Meint ihr tatsächlich, dass es zu schwach sei für eine HD 5850 oder HD 5830?

Dann bliebe ja nur eine HD 5770 oder der Kaif eines neuen Netzteils, was insgesamt ja nur noch teurer würde.
 
ich denke, es sollte reichen. falls es jedoch probleme gibt, könnte das netzteil die fehlerquelle sein. bei der bei einer einzelkarte oder der kombination von 2 hd5750 sollte es passen. bei 2 hd5770 könnte es knapp werden.

Die Karte liegt im Preissegment der geforce 275 bzw. 260² ca.180 - 230€ und da sie die hardware der grossen brüder hat, ist sie auch ein hervorrages Teil für Übertaktungfreunde falls die Leistung noch zu wenig ist , von Leise und Stromsparen ganz zu schweigen.

ich hab vor 3 Monaten auch 2x 5770 gekauft aber auch nur weil es zu diesem zeitpunkt keine andern alternativen gab,
heute würde ich mich fur eine 5830 entscheiden wenn ich die wahl hätte nur "eine" Karte zu verbauen und
du hast recht, so passt natürlich schon in das preissegment nur kann er mit einer crossfirekombi aus 2 hd5750 für das gleiche geld mehr leistung bekommen. und da die 5830 nicht grade sparsam ist, kann sie nichtmal bei der leistungsaufnahme punkten. auch liegen die 2 hd5750 im idle im gleichen bereich und im load nur 15-25w drüber (http://www.tomshardware.de/ATi-Radeon-HD-5830-Crossfire,testberichte-240545-19.html)

ich würde die 2 hd5750 nehmen oder eine hd5770.
 
Naja =D
Eine 5770 ist gut 20% schneller als die 9800GTX+ je nach Games und Settings.
Jedoch schau doch mal in Ebay@TE
Hab mir auch ne gebrauchte 280 für 100,- ergattert^^
Die mal gute 30% schneller ist.
 
Hallo

Danke für die weiteren Vorschläge.
Mit ebay bin ich nie so richtig warm geworden. Daher kam diese Option irgendwie nicht in Frage. Trotzdem Danke für den Tipp!! ;-)

Es ist letztendlich eine HD5770 HAWK geworden, in der Hoffnung mir erst in 1-1,5 Jahren wieder Gedanken darüber machen zu müssen und eventuell sieht es bis dahin ja auch ebsser aus in diesem Preissegment. Oder ich kann mir bis dahin auch eine etwas teurere leisten :-)

Also danke an alle die mir geholfen haben!!

Der Thread könnte hiermit geschlossen werden :-)
 
Zurück
Oben