1000x txt und löschen der 3+4 Zeile :>

MorBiuZ

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
128
hi,
Ich hab hier 1000 txt dokumente aus denen die 3+4 Zeile gelöscht werden muss...

Hat mir jemand dazu kurz eine batch Datei oder einen Viruz am start der das für mich machen kann ;)

Ansonsten sind alternative Vorschläge immer willkommen....

Gruss

MorB
 
per Batch isses nich möglich, da du da keinen Dateizugriff hast. Nimm am besten ne Programmiersprache wie VisualBasic oder Delphi, mach da ne Schleife rein und fertig...
 
Wenn es immer die gleichen Zeilen sind kannst du diese z.B. mit einem Texteditor ála TextPad löschen lassen (Ersetze Text xy durch leer)
 
Mit Perl wäre das eine leichte Übung.
Aber meine Kenntnisse sind da sehr spärlich.

Huhu, wo sind die Perl Profis/Amateure?
 
Schnapp dir ne PHP-Binary und lass folgendes Script laufen:

PHP:
<?php
$d = opendir('.');
while ($fn=readdir($d)) if (strtolower(substr($fn,-4))=='.txt' && !is_dir($fn)) {
  $fc = file($fn);
  unset($fc[3]);
  unset($fc[2]);
  $fc = implode('',$fc);
  fwrite($f=fopen($fn,'w'),$fc);
  fclose($f);
}
 
Nimm das hier!

Bevor du es benutzt, bitte die Hinweise in readme.txt lesen.

Quellcode liegt bei, ist aber weder kommentiert noch schön, weil einfach nur zusammengeschmissen.

Funktionsweise:

Code:
Quelldatei enthält

1
2
3
4
5
6
7
8
9

Programm macht daraus:
Code:
1
2
5
6
7
8
9

Greets - SK

P.S: Geschrieben in VB6
 

Anhänge

  • LTerm.zip
    14,1 KB · Aufrufe: 387
Owned - thx Schattenkanzler !

Funktioniert prima !
Kannst du das kleine Prog noch so verändern das die 22.Zeile auch noch mitgelöscht wird ?

.... und vielen Dank an all die anderen die sich noch den Kopf zerbrochen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal noch ein bissel an dem Ding gefeilt.

Die zu löschenden Zeilen werden jetzt in der Datei 'lines.cfg' gespeichert.
Kannst also selbst bestimmen, welche du killen willst.
Für Zeilen 3, 4 und 22 schreibe in die Datei
Code:
3;4;22
und speicher sie im gleichen Verzeichnis wie LTerm.exe. Fertig :D

Im Paket ist mal wieder das Programm + Quellcode + "Text0r", ein Programm, mit dem man sich eine Menge Testdateien erstellen kann (auch inkl. Quellcode).

Also, viel Spaß damit.

Ach ja: Ich hab doch etwas rumgeschraubt, also probier's lieber erstmal mit unwichtigen Dateien aus (zu 'text0r' schiel).

Dauert jetzt etwas länger, aber ca. 15 Sekunden (900MhZ P3) sind schon mal nicht übel, find ich!

Greets - SK

P.S: Durch die einzelnen Verzeichnisebenen des Zip-Pakets muss man sich ein bissel durchwuseln, aber des passt, oder?

P.P.S: Ich darf auf jede Menge gutes Karma hoffen? :D

P.P.P.S: Mach sowas immer gerne, wenn ich Zeit hab, also meldet euch, wenn ihr ein solches oder ein ähnliches Problem habt!
 

Anhänge

  • LTerm1.2.zip
    28,9 KB · Aufrufe: 410
boah saugeil !
Das erspart mir 2 Tage arbeit.

PS: Dank Dir nochmal.

PPS: Karma war doch das weisse Zeug was vorne beim Pi*mel rauskommt ?

Wenn du am Wochenende zufällig auf dem "Berg" in Erlangen bist - geb ich ein Bier aus :D

Gruss

MorB
 
MorBiuZ schrieb:
boah saugeil !
Das erspart mir 2 Tage arbeit.
Kein Problem, jederzeit wieder :D

MorBiuZ schrieb:
PPS: Karma war doch das weisse Zeug was vorne beim Pi*mel rauskommt ?
Wenn man Ärzte hört, ja! :D Ansonsten ist das das, was einen gut dastehen lässt - schau dir mal die kleine Waage unter meinem Avatar an... :rolleyes:

MorBiuZ schrieb:
Wenn du am Wochenende zufällig auf dem "Berg" in Erlangen bist - geb ich ein Bier aus :D
Sorry, wird nicht ganz klappen, bin Berliner. Trink einen für mich mit, dann passt das!

Greets - SK

[edit]
Hab mich noch mal hingesetzt und das Ganze ein bisschen verschönert...Quellcode kommentiert und nen Config-Editor eingebaut :D [/edit]
 

Anhänge

  • LTerm1.3.zip
    35,6 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben