Probleme beim Übertakten von 3000+

V

vince88

Gast
hallo, ich habe mich schon über Übertakten informiert und will jetzt auch meinen
AMD Athlon XP 3000+ Barton ein wenig übertakten.
Jetzt bin ich schon mittendrin und hab folgendes Problem:
Ich habe den Multiplikator auf 11* und den FSB noch auf 200.
Wenn ich jetzt den Multiplikator auf 11.5* und im Bios abspeicher bootet der PC zwar aber dannach kommt die folgende Fehlermeldung:

Windows kann nicht gestartet werden weil folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
<Windows root>\system32\ntoskrnl.exe

Installieren sie ein Exemplar der oben gennanten Datei erneut

Ich werde daraus nicht schlau.
Wenn ich den Multiplikator wieder runtersetzte geht alles wieder...

noch ne andere Frage: Ich könnte ja auch den FSB hoch schrauben aber da hab ich das Prob das ich net weis wo ich im Bios das Ausstellen kann dass der FSB von Ram und CPU gleich sind... ich will meinen Ram nicht rösten.... weis jemand wo man das Ausstellen kann bei meinem AN7?

Mein System:
AMD Athlon XP 3000+ Barton
Abit AN7 Motherboard
2 x 512 MB DDR 400 Twin Mos

Ist meine CPU vielleicht gelocked?
oder woran kann das sonst noch liegen?
Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen...
Gruss Vince
 
womöglich ist die cpu gelockt.

aber bei nem a64 3000+ brauchste nix hochtakten, der ist schnell genug.


das mim fsb ist so ne sache. ich weiß nicht obs beim a64 immernoch so ist, aber beim athlon musste der ram synchron laufen, sonst wird es deutlich langsamer.
 
Erstmal solltest du den FSB syncron/gleich zur CPU halten. Diese Fehler meldung wirst du höchstwarscheinlich bekommen weil deine CPU gelockt ist.
 
Dann macht dein CPU halt bei 11.5*200 schlapp....
Entweder du gibst mehr VCore oder aber du hebst den FSB an (was eh mehr Leistung geben sollte).

Dein RAM sollte mit 2,8V auch mehr als 200mhz mitmachen - ist schließlich Twin Mos und dafür gedacht...
Den bekommst du nicht "geröstet".
Dein PCI und AGP Takt ist dank Nforce2 ja auch gelockt...
 
Also wenn du die FSB höher schrauben willst solltest du nicht höher als FSB 200 gehen denn sonst röstest du deine Ram ;) auser du hast DDR-433 oder DDR 500 dann kannst du natürlich weiter gehen... und das mit <Windows root>\system32\ntoskrnl.exe das isn BUG den hab ich selten auch bei mir stehen, zumindest starte ich dann den PC einfach neu und dann geht er einwandfrei...um die FSB einzustellen geh ins Bios unter >>Advanced blablabla<< weis nimmer wie das hies :D und da müsstest du deinen FSB von 100- 250 einstellen können
 
Also ich hatte vorher auch nen gelockten Barton und wenn ich da nen höheren Multi als 11 eingestellt hatte, lief Windows ganz normal, nur eben mit nem Multi von 11.

Hört sich eher danach an, als ob die VCore zu niedrig iss. Stell die mal auf 1,75V, das sollte reichen. Wenn der Rechner dann normal läuft, kannst du dann schrittweise die VCore um 0,025V senken, und zwar solange, bis er nimmer stabil läuft, und dann erhöhst du die VCore einmal um 0,025V.

Wenn du den FSB in 1er oder 2er Schritten höher taktest, kann der auch net kaputt gehen. Aber wie man den bei deinem Board einstellen kann, kann ich dir leider net sagen, einfach mal ins Handbuch oder auf die Website des Herstellers schauen, da müsstest du fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, eine asynchrone Taktung von CPU und Speicher bringt - selbst bei höherer CPU-Frequenz - (zumindest in den synthetischen Benchmarks) keine Leistungssteigerung, sondern eher das Gegenteil! :(

Willst Du trotzdem mal testen, wie hoch Du den FSB Deiner CPU bringst, ohne dabei den Speicher als limitierenden Faktor zu haben, dann kannst Du das Verhältnis von FSB zu DRAM in Deinem BIOS unter CPU/DRAM Ratio im "Softmenu Setup" einstellen. Dort findest Du auch die Einstellmöglichkeit für den AGP-Port, den man möglichst nicht mitübertakten sollte (auf 66 belassen). Die zweite und sicherste Möglichkeit die Speichereinstellung zu fixieren ist den Speicher auf SPD laufen zu lassen (in Advanced Chipset Feaetures -> Memory Timings -> By SPD).

Regards,
 
waldorf schrieb:
Wie schon gesagt, eine asynchrone Taktung von CPU und Speicher bringt - selbst bei höherer CPU-Frequenz - (zumindest in den synthetischen Benchmarks) keine Leistungssteigerung, sondern eher das Gegenteil! :(

Willst Du trotzdem mal testen, wie hoch Du den FSB Deiner CPU bringst, ohne dabei den Speicher als limitierenden Faktor zu haben, dann kannst Du das Verhältnis von FSB zu DRAM in Deinem BIOS unter CPU/DRAM Ratio im "Softmenu Setup" einstellen. Dort findest Du auch die Einstellmöglichkeit für den AGP-Port, den man möglichst nicht mitübertakten sollte (auf 66 belassen). Die zweite und sicherste Möglichkeit die Speichereinstellung zu fixieren ist den Speicher auf SPD laufen zu lassen (in Advanced Chipset Feaetures -> Memory Timings -> By SPD).

Regards,
Wie waldorf schon gesagt hat, ist es überhaupt nicht sinnvoll den FSB des Speichers und der CPU asynchron laufen zu lassen. Habs mal bei mir ausprobiert und da iss die Leistung der CPU bisschen schlechter geworden, da lief der Speicher mit einem FSB von 200MHz und die CPU mit 11*166MHz. Seitdem läuft es bei mir immer synchron.
 
also als ich denn Vcore erhöht habe auf 1.75 V kamm die Fehlermedlung net mehr und er startet Windows . Aber nach dem Laden bootet er immer wieder neu...
immer noch zu wenig Volt? oder Gelockt?
wenn gelockt .. wie kann ich die CPU freischalten?
kann ich wirklich sorgenfrei den Ram Volt erhöhen und den Ram FSB mitanheben ..??? #


Vielen dank für die Mühen

Greez
 
Gehe mal stark davon aus, dass Deine CPU gelockt ist! Wann hast Du diese denn gekauft? Der Mod zum unlocken ist nicht gerade einfach und Du musst Deine CPU hardwaretechnisch "bearbeiten"! Würde ich eher lassen! Also solltest Du auch den Multi nicht verstellen. ;)

Warum willst Du denn die RAM Voltage anheben, wenn Du den nicht (mit)übertakten möchtest? :confused_alt:

Wie gesagt: Du kannst versuchen den FSB zu erhöhen und dabei die Taktfrequenz Deines Rams mitanheben (synchron => Leistungssteigerung) oder den Speicher auf SPD stehen lassen (asynchron => keine Leistungssteigerung). Allerdings wird bei synchroner Taktung vermutlich Dein Speicher der limitierende Faktor sein! :(

Für weiterführende Informationen lies Dir das hier mal durch! ;)

Regards,
 
aha ok vielen Dank
dann werde ich mal den FSB in kleinen Schritten erhöhen ( synchron mit Ram)
mhh... komisch ist nur das der Multiplikator am Anfang auf 10.5 stand und ihc ihn ohne Probleme auf 11 stellen konnte...
CPU wurde am 29.10.03 bei NordPC gekauft...

ich hab da was von einem Speed Strip gehört...das soll net so schwer sein den Anzubringen... wisst ihr was darüber??
 
Zurück
Oben