MX500 "zittert"

Odium

Captain
Hi Leute,

seit ich die Maus habe, kommen mir immer wieder Fälle vor, wo der Mauszeiger plötzlich Sprünge macht (auf dem Monitor von ca. 2 cm) oder häufiger, ein "zittern" am Mauszeiger zu beobachten ist, in der der Cursor nur 1-2 Milimeter von einer Stelle zu anderen springt. Das kommt in jeder Situation vor, in Spielen wie auch im OS, es scheint etwas mit der Maus an sich zu tun zu haben.

Als Unterlage dient eine Stoffunterlage, die neuesten Treiber (9.80) sind auch drauf. Also, woran könnte das liegen? Ist die Maus zu eifrig, der Laser zu ungenau oder hat jemand schon sowas erlebt?

Keine monochrome Unterlage verwenden. Am besten was mit einer feinen Struktur wie ein Stoffmauspad.

Edit: huch, du hast ja laut eigener Aussage eine Stoffunterlage....hmmmm...glaub ich dir nicht :p

ich hab das gleiche Problem :D

Benutze das RatPadz GS Mousepad, also kanns daran wohl kaum liegen..

Ich benutze die normalen Windows Treiber und habe auch nicht vor, daran was zu ändern.. ;)

hm.. ich würd sagen das liegt an der Maus selber :( Hab des Teil aus meinem Freundeskreis als erster gekauft und bin auch der einzige mit dem Problem.

Schonmal den Laser gecheckt? Manchmal hängen bei mir Fusseln oder Plastikspähne über dem optischen Sensor und blockieren damit seine einwandfreie Arbeit. Wenn das auch nix hilft, vielleicht mal mit einem alten Treiber probieren oder den Windowstreiber benutzen?

Hab das Selbe mit einem IFeel-Mouseman und der Dual Optical gehabt. (Und hab's bis heute)

Benutze aber kein Mauspad, die Maus fährt direkt auf dem weißen Tisch herum.

Würde auch gerne Abhilfe schaffen....

edit: Benutze den 9.79 Treiber von Logitech...

Zuletzt bearbeitet:
freeeezy schrieb:
ich hab das gleiche Problem :D

Benutze das RatPadz GS Mousepad, also kanns daran wohl kaum liegen..

Ich benutze die normalen Windows Treiber und habe auch nicht vor, daran was zu ändern.. ;)

hm.. ich würd sagen das liegt an der Maus selber :( Hab des Teil aus meinem Freundeskreis als erster gekauft und bin auch der einzige mit dem Problem.

Naja, also Zittern und Springen ist ein typisches Verhalten von allen optischen Mäusen, die ihre Unterlage nicht mögen. Ursachen:

- Unterlage hat augenscheinlich durchgehende eine Farbe ohne Muster (schon erwähnt ;), meistens die Fehlerquelle)
- Unterlage ist tief schwarz oder von einer differenten Farbe wie des Lichtes (also Maus tastet mit rot ab, Unterlage ist aber stark blau...)

Ich hab auch ne MX 500 und bei mir Zitterts auch ab und zu, aber wenn ich unten am sensor den staub entferne dann gehts wieder. Mal ein wattestäbschen und rann an die Maus :stacheln:

mir ist dieses Problem von div optischen Logitech-Mäusen sehr gut bekannt,

aber mit meiner opt. Microsoft hat ich noch nie dieses Problem, sogar direkt auf dem Holztisch funzt se einwandfrei.

Jedenfalls habe ich mir jetzt eine MX510 bestellt, hoffe nur, das ich dort nicht diese Zitter-Probleme bekomme!

Zuletzt bearbeitet:
hiho,

das problem kenne ich. hatte erst eine alte logitech optical (so ne alte weiße normale mit nem mausrad) und jetzt eine mx500. ich hab ne normale weiß/graue holzplatte als unterlage und da tritt dieses zittern auch ab und zu mal auf. glaube nicht, dass es etwas mit staub oder so zu tun hat, eher die unterlage, da bekommt der laser wohl manchmal keine richtigen fokus und weiß nich so genau wo er nun eigentlich is. ;)

es sollte sich jetzt aber keiner von diesem zittern abschrecken lassen, so störend ist es nich, es tritt nur selten auf und einmal kurz die maus bewegt und es ist wieder weg. :cool_alt:

tschö,
Uschi ;)

*Taschentuch zück*

So, mal probieren.... ach, da war ja ein Haar drin :D
Und viel Staub, ja...
Aber wow, ich hätte nicht gedacht, dass so viele andere Leute ähnliche Probleme mit ihren optischen Mäusen haben. Muss man wohl mit leben

Odium schrieb:
*Taschentuch zück*

So, mal probieren.... ach, da war ja ein Haar drin :D
Und viel Staub, ja...
Aber wow, ich hätte nicht gedacht, dass so viele andere Leute ähnliche Probleme mit ihren optischen Mäusen haben. Muss man wohl mit leben

Ich hab schon seit Jahren gar keine Probleme mehr, setze halt ideal-Standard-billig-werf-mich-weg-Stoffmauspads ein :D, da kann auch noch soviel ekliges Zeugs auf dem Pad sein, datt funzt imma...

Und wer hat eigentlich gesagt, in so einer ollen Maus sei ein Laser?! :lol:

Zuletzt bearbeitet: (e-i-g-e-n-t-l-i-c-h...)
(c) schrieb:
Und wer hat eigentlich gesagt, in so einer ollen Maus sei ein Laser?! :lol:

na jo, kein richtiger laser, aber ne laserdiode .. auf alle fälle nen janz schön gebündeltes helles licht. :D

Habe auch ein RatPad GS mit ner MX500 und mir ist eigentlich noch NIE so ein wie hier beschriebens "springen" bzw. zittern aufgefallen!
Die MX500 behalt ich sicher noch ne Weile!
Allerdings nützt sich bei mir das Pad mitllerweile ab (hab ich seit ca. 8-12 Monaten)! Diese minimalen "festgeklebten Brösel" (weiß nicht wie ich das beschreiben soll, einfach rauh) nutzen sich bei mir mittlerweile ab und dann ist das Ratpad GS lange nich mehr so gut wie am Anfang!
Lege mir wahrscheinlich demnächst dieses Mousepad zu: LINK (beachtet die Maße dieses Pads) :D

hab das selbe problem passiert aber nur ab und zu hab ne ms optical... und das ganze schön glitschig auf nem everglide...

Dr.Death schrieb:
lol - meine Kugelmaus rult :D ;)
Moooment, die "rollt" wohl eher, nehme ich an ;)

Also bei mir kommt es nur vor, wenn ich die Maus "schief" bewege, also ueber die seite nach oben schieben. Auch staubwischen bringt da nix.

Da muss man drauf acht geben, die maus immer schoen gerade zu bewegen.

so denn ;)

Hm, ich muss zugeben das ich ganz selten ähnliche Verhaltensmuster bei meiner Maus feststelle. Es sind aber nur relativ kurze, kleine Wackler die durch Unreinheiten auftreten. So wie Mehrwegflasche schon sagte, immer den Sensor mitreinigen, das hilft ungemein.

Ich glaube kaum, dass eine Laserdiode darin ihr Werk verrichtet. Oder steht bei jemanden "Laserklasse 1" drauf? Es scheint eher eine Normale Leuchtdiode zu sein. Oder irre ich mich?

Dieses zittern hatte ich früher bei meiner billig Typhoon optischen Maus. Aber auch nur auf dem glänzenden Mauspad, dass damals hier lag.
Mit meinem jetzigen Stoffpad und meiner MX700 hatte ich dieses Verhalten noch nie gehabt, außer ich setz sie wirklich mit absicht auf ne stark reflektierende Fläche.

@Götterwind
Nö, irrst dich nicht, ist ne ganz einfache (meist) rote Leuchtdiode (auch LED)
Also, ihr dürft auch ungeschützt in den "Strahl" sehen :skull_alt: :D

Zerberus out

@Zerberus
Habe ich mir doch gedacht.Thx

Mit meiner 700´er habe ich auch keinerlei derartige Problem, außer man arbeitet auf einer sehr bunten Unterlage mit Motiv (Maus springt), oder halt direkt auf Glas.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben