PC Lenkrad memo refresh ?

space

Ensign
Registriert
Mai 2005
Beiträge
144
Hallo. Ich wollte mir jetzt auch mal ein Lenkrad gönnen, aber irgendwie habe ich scheinbar sowas wie Sonderangebote verpasst. Na jedenfalls hatte ich mich für das logitech momo racing in der refresh Version entschieden.

Kann mir jemand sagen, wann dieses Modell auf den Markt gekommen ist und ob das ein Auslafmodell ist bzw. wo kann man dieses Lenkrad noch neuwertig bekommen (ausser direkt bei Logitech) ?
Ich hatte jetzt sehr viele Internetshops aus Deutschland durchsucht, aber niemand hat dieses Lenkrad, bis auf einen...aber das ist so ein Marktplatz (wer weiss, was man da dann wirklich bekommt).
 
Nur 2 Shops haben das Momo immoment.
Das es eine refresh Version gibt ist mir nicht bekannt. Das Wheel ist seit 2003 auf dem Markt.
Aber für fast 150€ gibt es bei Ebay ein gebrauchtes Logitech G25, welches um einiges besser ist.
 
Das Fanatec GT3RS Wheel mit Clubsport Pedalen habe ich mir bestellt. Freue mich schon wenn es da ist.

@ space
Am besten sagst du uns was du maximal ausgeben willst.
 
Naja, zwischen 50 und 80 euro wollte ich ausgeben. Ich hatte mir auch einige Thrustmastermodelle angesehen, aber einigen Erfahrungsberichten zufolge sollen die ziemlich schnell verschleissen. Jedenfalls würde das mein erstes Lenkrad sein und für 300 € ist mir das dann zu teuer. Das Lenkrad sollte halt Forcefeedback bieten, einiges an Lenkvermögen haben, genau steuern, nicht zu sehr knarren und quietschen und nach Möglichkeit lange halten.
 
Das Lenkrad sollte halt Forcefeedback bieten, einiges an Lenkvermögen haben, genau steuern, nicht zu sehr knarren und quietschen und nach Möglichkeit lange halten.

Besonders den letzten Punkt wirst du mir 50 bis 80 € nicht erfüllen können.
 
Na dann habe ich wohl schlechte Karten....

Entweder ich warte noch etwas ab oder liebäugle mit dem Thrustmaster Lenkrad Rally Gt Ffb Clutch oder Logitech Driving Force GT. Beide sind knapp über 80 €......
 
Doch doch, für den Preis ist das Momo Racing schon sehr klasse. Man muss ja bedenken daß das für einen Preis in weit höheren Regionen auf den Markt kam.
Die genannten Kriterien erfüllt das Momo hinlänglich.
Das einzige Manko was das Momo hat liegt bei der Pedalerie. Da dort nur sehr einfache Potentiometer verbaut sind und die Aufhängung der Pedale nicht so hochwertig ist wie bei G25/G27 und derartigen Pedalen aus dem Hochpreissegment wird man dort unter Umständen an ein Problem stoßen: den 80%-Bug.
Dieser läßt sich aber mit einem recht simplen Trick lösen, nämlich indem man es mit der DXTweak2-Software auskalibriert.
Meiner Meinung nach wird man für den Preis was das Momo Racing inzwischen nur noch kostet nichts vergleichbar hochwertiges finden - es sei denn man findet bei eBay ein gut erhaltenes Momo Force, den Vorgänger in roter Farbe, das hatte nämlich noch dazu eine erstklassige Pedalerie. Zudem wäre dann noch das alte Microsoft Sidewinder-Lenkrad zu erwähnen...
 
Ja, und einigen kleinen Infos aus dem großen Internet zufolge soll es eine refresh Version des momo racing geben, in der die Pedalen angeblich verbessert wurden. Und das ist halt die Frage. In der Schweiz haben einige Onlineshops das auf Lager, in Deutschland dagegen habe ich bisher vergebens danach gesucht. Alles soll wohl gleich aussehen, nur das auf der Verpackung und im Internet der Zusatz "refresh" steht.....
 
Zurück
Oben