80 Grad beim Asus A7n8x-x ohne OC

Phil86

Newbie
Registriert
Mai 2004
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seitdem ich mir ein neues Mobo zugelegt habe (asus a7n8x-x)
wärmeprobs mit meiner CPU.

Meine CPU ist ein amd athlon 2400+ AQzFA und macht bereits ohne OC 80 Grad (Im Bios)
Ich habe ihn zur zeit auf 1,5 ghz laufen da er mir sonst nach einer kurzen zeit wieder abschmiert. Bei 1,5 ghz läuft er laut mbm5 auf 47 Grad

Weitere Bauteile die eine Rolle spielen könnten:
NEtzteil: LC Power 550 W
CPU-Kühler: Arctic Copper 1

Die Wärmeprobleme können von keinen anderen Teilen abhängig sein, auch nicht von meiner Graka (Geforce 1)

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen
 
Das ist definitiv viel zu warm. Ist der Kühler richtig drauf? Hast du Wärmeleitpaste drunter? Welche Spannung ist im BIOS eingestellt?

Die Werte die ein Athlon-Board ausgibt sind bis zu 20° niedriger als die echte CPU-Temperatur. Und ein XP hat ne Max Temp glaube ich von 85° also ist der kurz vorm kochen
 
Zuletzt bearbeitet:
1. hast du schon die temps mit aida ausgelesen?

2. hast du schon mal die seitentür offen gelassen und geschaut, ob er stabil läuft und wie sich die temp. verhält?

3. sieh mal nach ob der cpu kühler richtig draufsitzt

edit: da war einer schneller :p
 
Du solltest ein biosupdate machen.
Dies könnte dein Problem vielleicht beheben.
 
eigentlich kannst du nur den kühler verkehrt rum drauf gesetzt haben oder vergessen haben den ventilator anzuschließen.
 
Ne ich hatte den Kühler schon richtig run drauf....
hatte bei mbm5 irgendwie 10 grad weniger als im bios.
NAch ner Zeit habe ich dann Bluescreens bekommen.
Habe seit gestern einen 2500er mit Zalman Kupfer-Kühler drin,
der läuft idle auf 27 Grad und @ work bei 31 Grad.

Hab also keine Probleme mehr,
aber trotzdem Danke fuer eure Muehe !


:)
 
Zurück
Oben