Zalman CNPS9900NT kühlt i7 920 sehr schlecht!

Mordrag

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
75
hallo,
hab heute intressehalber das tool "core temp" laufen gelassen um zu gucken wie warm mein CPU eigentlich ist/wird. Da hab ich verstellen müssen das er im idle schon bei ca. 45-50°C liegt. Unter volllast (prime95) gehen die CPU auf knappe 99°C hoch was nie und nimmer mit dem kühler passieren dürfte. Jetzt frag ich mich an was kann das denn liegen? Ist der Lüfter nicht richtig verschraubt. Hat der kühler kein dirkten kontakter mehr zur cpu oder liegt das an ganz was anderes. KEIN OC betrieben alles auf standart takt gelassen. Bitte um hilfe.

mfg

Mordrag
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    33,1 KB · Aufrufe: 297
  • CoreTemp-Scr2.png
    CoreTemp-Scr2.png
    33,7 KB · Aufrufe: 277
Das solltest Du doch selbst am besten kontrollieren können oder ? ;)
Ansonstn noch mal nen anderes Programm wie Everest zum Auslesen verwenden.
 
Hast schon mal mit einem anderen Tool gemessen ob die werte auch stimmen?
CPUZ oder HWmonitor!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher ein Auslesefehler, wenn der eine Core schon über 200° geht.
Teste die Temps mal mit anderen Programmen, wie Everest oder Realtemp.
 
In der Zeit wo du hier geschrieben hast, hättest den Kühler schon abnehmen können, neue WLP (hauchdünn!) draufmachen und ihn neu, sauber verschraubt draufpacken können...
 
Laut Coretemp läuft deine CPU auf über 800GHz xD

versuchs mit nem anderen Tool (Realtemp, everest...) ;)
 
Laut CoreTemp taktet er auch mit 832Ghz, dafür ist die Temperatur sogar okay.:lol:
Man kann wohl von einem Auslesefehler ausgehen.. aber nachzuschauen, ob der Kühler und alles sitzt, schadet nicht. Und wie gesagt mit anderen Programmen nachschauen.. aber bei der Temperatur merkst du auch, dass etwas nicht stimmt, wenn du das Case öffnest. ;)
 
Wenn du nicht auf 830 GHz übertaktest, wäre die Temperatur auch nicht so hoch ;)
 
definitiv der höchste multi, den ich je gesehen hab, und das nichtmal bei -273°C :D

coretemp wird den prozessor wohl noch nicht unterstützen, kannst ja mal mit hwmonitor dein glück versuchen (und dich von deinem rekord verabschieden)
 
Darkfight-666 schrieb:
Hast schon mal mit einem anderen Tool gemessen ob die werte auch stimmen?
CPUZ oder HWmonitor!!

ähm... seit wann kann man mit cpu-z temps auslesen?
hwmonitor, realtemp, coretemp, speedfan, etc. mal abchecken.
 
Is doch nen relativ bekannter Bug, dass Coretemp&teilweise auch Realtemp entweder etwas merkwürdige oder völlig abstruse Takte/Taktungen anzeigen.
Das hat aber normal keinen (großen) Einfluss auf die Temperaturmessung (2Paar Schuhe).
 
wenn alle programme die selben suspekten daten liefern, könnten die hitzesensoren oder derartiges an deiner cpu beschädigt sein. vllt hilft auch ein bios update, damit alles richtig ausgelesen wird, aber an dem takt von 830ghz erkennst du, dass die auslesung völlig falsch ist und außerdem würde deine cpu niemals bei standarttakt auf 90grad kommen (sofern richtig monitert).
 
habe es jetzt noch mit real temp, everest und HWMonitor ausprobiert. Alle 3 zeigen im idle 45-50°C und unter prime95 an die 100°C. :p Bios update ist auch neu drauf und immer noch diese hohen temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
du könntest mal schauen welche temps er im bios anzeigt, am besten nach einer prime session direkt neustarten und schauen. mein kollege hatte ähnliche probleme mit seinem 920 und einem anderen lüfter. die lösung bestand darin, den lüfter nochmal abzumontieren, nochmals wlp draufzuhauen und diesmal besonders drauf achten, dass der lüfter wirklich bombenfest saß.
 
Zurück
Oben