Kann Pc bei 24/7 am Arsch gehen ?

Black-Crack

Lieutenant
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
664
Hallo,

Ich bin am Montag für 7 Tage auf LAN un d da wollte ich mal fragen da mein Pc als Server dient ob der mir abrauchen kann wenn der 24/7 läuft :>
 
warum sollte er? wenn dein Rechner im normalen betrieb keine mucken macht, dann brauchst Du dir auch keine sorgen im 24/7 betrieb machen
meine Kiste läuft jetzt schon seit ca. 3 Monaten 24/7 und null abstürze :D
 
....wenn du die Temperaturen ein wenig im Auge behälst, sollte nichts passieren! :daumen:
 
Wie soll man das wissen?

//Sarkasmus ein

Laß dein Rechner von einem PC Priester segnen und bete. Paß aber auf, daß das Weihwasser nicht auf den Prozessor kommt. :D
//Sarkasmus aus

Normalerweise sollte ein Rechner das aushalten.
Wenn du allerdings Pech hast, kann die eine oder andere Komponente schon ausfallen.
 
"am Arsch" kann der sowieso nicht gehen. Höchstens "in den oder im Arsch", aber wie alle anderen schon gesagt haben, solltest Du die Temps kontrollieren. Dann kann auch Nichts passieren.

FP
 
Also eigentlich sind die Komponenten in einem normalen Rechner nicht unbedingt für 24/7 gedacht, weswegen es durchaus auch zu einer verkürzten Lebenszeit führen kann. Aber nicht muß. Vorallem Festplatten usw. sind ja eigentlich nicht für Dauerzugriff gedacht. Allerdings hängt wie hier schon gesagt viel von der Temperatur ab und auch wie stark der Server belastet wird. Allerdings dürfte ein Rechner wenn er mal ein paar Tage durchläuft nicht gleich die Grätsche machen. Also bei mir ist zumindest bisher nie was passiert. Wie gesagt auf Dauer geht das schon auf die Komponenten bzw auf die Lebensdauer, da ist richtige Serverhardware mehr für geeignet. Aber mal so ein paar Wochen im Jahr 24/7 da passiert nichts.
 
Für HDDs ist es weniger belastend wenn sie im Dauertbetrieb laufen. Durch das hoch und runterfahren können, soviel ich weiss, die Platten eher schrott gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt An und Ausschalten ist das Schlauchenste für Hardware.
Solange die Kühlung stellt, kann ein PC ewig laufen - vielleicht bei heftigem Gewitter vom Netz trennen aber das ist auch nur für Weicheier ;)
 
Also wenn er dir an Arsch gehen sollte, klatsch ihm am besten eine^^

der müsste das schon mitmachen, meiner läuft auch 24/7 und das schon seit mehreren monaten.. ich mach den nur aus um nen neustart zu machen wenn ich was installier...

du solltest aber auch besser n gutes NT haben und nen gutes MoBo mit guten spannungswandlern... die festplatte wird sich freuen, da sie nicht mehr so oft an und ausgemacht wird^^
 
HappyMutant schrieb:
Wie gesagt auf Dauer geht das schon auf die Komponenten bzw auf die Lebensdauer, da ist richtige Serverhardware mehr für geeignet.


Was verstehst du unter "richtiger" Serverhardware?

PS: hab ne HDD die läuft schon fast 4 Jahre in nem älteren PC. Davor habe ich den PC öffters am Tag an/aus gemacht wenn ich ihn gerade nicht gebraucht habe ;) Und die lief gerade mal 2 Jahre bis sie hin war!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind vor allem Festplatten, einer der wenigen mechanischen Komponente.
In Servern werden immer noch viel SCSI Festplatten eingebaut. Diese sind quasi als Dauerläufer konzipiert.
Die Hersteller geben deswegen eine höhere MTBF an und können damit auch die Garantiezeit verlängern.
Des weiteren werden selbstverständlich keine Billiglüfter und Netzteile verbaut.
 
@phil.

Das mit der MTBF ist etwas kniffelig. Manche Hersteller (z.B. IBM) beziehen diese Angabe nur auf eine bestimmte Laufzeit pro Tag. "Normale" Festplatten sind normalerweise nicht dafür ausgelegt, jahrelang 24/7 zu laufen. Ansonst würde in einem Server nicht die "teuren" Platten verbaut, oder?
 
also mir würde ein PC bei 24/7 im Schlafzimmer am Arsch gehen :D
 
Erstmal Vielen Dank für die schnellen und Vielen Beiträge !
Warsehr Hilfreich.

@ ---->


M.o.D schrieb:
du solltest aber auch besser n gutes NT haben und nen gutes MoBo mit guten spannungswandlern... die festplatte wird sich freuen, da sie nicht mehr so oft an und ausgemacht wird^^

MB hab e ich das Asus K8V Deluxe und NT Be Quiet 400 W mit Doppellüfter und Sonst ahbe ich als Kühlung Wakü für MB,CPU,GPU und 2 gehäsue lüfter hinten und einer für die 2 80 gb HDD's !!

Sollte dann eigendlich reichen oder ?


MfG
 
also mein server is ein celeron 1,7 ghz und 512 mb ram, und der rennt schon seit nem halben jahr ca. durch und da war noch nie was... (seagate hdd)
 
Mein Server war seit Pfingsten 2003 - da war der Wakü-Einbau - nicht mehr länger als ein paar Stunden für Wartung und Pflege und zwischendurch mal Umzug aus. :D Und der ist auf leise getrimmt und damit sicherlich schlechter gekühlt als Dein Gerät! Garantieren kann Dir keiner etwas, aber nach normalem Ermessen müßte Deine Kiste das abkönnen. :)

Ciao, Tiguar
 
Scheint bei weniger Fachkundigen ja ein beliebtes Vorurteil zu sein, dass man den Rechner nachts ausmachen sollte. Aber wie einige Vorredner schon meinten, halten HDDs bei Dauerbetrieb wesentlich länger, nur ist es schwierig den CPU-Kühler bei laufendem Betrieb sauberzumachen. Aber dafür gibts ja leistungsfähige Staubsauger :D
Mein Rechenknecht wurde übrigens zuletzt vor ca. 4 Monaten runtergefahren, und insgesamt ackert der Gute seit 2 Jahren ununterbrochen :)
 
Zurück
Oben