neues Mainboard + CPU (Intel) / Stromsparend / USB 3.0

L

LarryXXL

Gast
neues Mainboard + CPU (Intel) / Stromsparend / USB 3.0 ?

Hallo,

an meinem PC (ASUS P5W DH, E6300 CPU) ist das Mainboard hinüber. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Board + Intel CPU + RAM.

Mit dem PC mache ich folgendes:

50% Surfen und E-Mail
40% Photoshop (große RAW-Dateien und Bilder bearbeiten, oft mit Filter)
10% Videobearbeitung (TV-Aufnahmen schneiden - teilweise 4GB groß)

Wert lege ich auf stromsparende und leise Komponenten, da der PC auch oft im IDLE-Mode ist und ich keine Elektroheizung brauche. Dennoch sollte für meine Anwendungen genügen Power da sein. USB 3.0 sollte auch an Board sein.
Der Monitor soll über DisplayPort angeschlossen werden.


Ich habe hier im Forum schon einige Beiträge gelesen und dachte an folgende Komponenten:

Mainboard: MSI H57M-ED65, H57
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB (DDR3-1333)
Lüfter: Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
CPU: Intel Core i5-660, 2x 3.33GHz


Passen diese Komponenten zusammen?

Das Mainboard ist ein Micro-ATX Board. Passt das in meinen ATX-Tower (LianLi von 2006)?

Wie sieht das mit PCI-Steckplätzen aus. Das Board das ich mir ausgesucht habe hat wohl nur noch PCIe Steckplätze. Stirbt PCI jetzt aus?

Das vorhandene Netzteil ist von Seasonic (2006 - 550W) - kann ich das weiter verwenden?

Ich habe auch zwei IDE-Laufwerke (DVD-Brenner und ROM) im PC. Kann ich die auch noch verwenden oder muss ich auf SATA umsteigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im CB-Forum! :schluck:

Passt alles bis aufs Board.
Würde das MSI P55-GD65, P55 nehmen, dann kannst du dir die ASUS U3S6, 2x USB 3.0/2x SATA 6Gb/s, PCIe x4 - Karte für USB 3.0 einbauen - sollte auch auf dem MSI laufen.

Oder gleich das MSI P55-GD85, P55 mit USB 3.0, kostet aber etwas mehr.

Wenn du auf USB 3.0 verzichten kannst reicht auch dein gewähltes Board.

Als Lüfter würde ich den EKL Alpenföhn Brocken empfehlen, allerdings geht der Arctic auch.

Überdenke mal die Wahl der CPU - Intel Core i5-750
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board hatte ich mir wegen der OnBoard-Grafikkarte ausgesucht. Die wo du mir genannt hast sind ja ohne OnBoard Grafik. Sprich ich muss mir noch gedanken über eine Grafikkarte machen. Diese soll natürlich auch stromsparend und leise sein - am besten passiv. Allerdings ist da die Auswahl an Karten mit DVI und DisplayPort recht übersichtlich.

Ich denke das ich beim Board gleich auf das MSI P55-GD85 gehe, weil ich so sachen wie nachträglich eingebaute Zusatzkarten nicht unbedingt mag.

Da das Board ja ohne OnBoard Grafik ist kann ich ja dann gleich den von dir vorgeschlagenen QuadCore CPU nehmen. So wie ich das gerade gelesen habe hat der auch tolle Stromsparfunktionen.

Der Lüfter soll zum einen gut kühlen und ganz wichtig - leise sein. Welcher ist da besser geeignet der Arctic oder der Alpenföhn?
 
Zurück
Oben