PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sortiert ihr eure MP3s?

InTeNsO
31.05.2004, 10:13
Hi, mich würde mal interessieren wie ihr eure MP3s so sortiert.

Also ich sortiere:
- nach Musikart, also habe für jede Musikrichtung ein Ordner
- dann nach Intepret, da mache ich ab 4 MP3s von dem einen Ordner auf
- bei einem Album mache ich erst einen Ordner auf, wenn nicht schon vorhanden von dem Intepret und dann stecke ich dort das Album rein, was sich ebenfalls in einem Ordner befindet.
- mit restlichen MP3s wo ich nur 1-3 von einem Intepret habe oder weniger, stecke ich in den Ordner "Sonstiges" den es als Unterordner in jeder Musikrichtung gibt.

Wie stellt ihr das so an?

Cu

dmncstmpfl
31.05.2004, 11:27
einfach nur nach Interpret. Finde mich eigentlich auch ganz gut zurecht ;)
und einzelne lieder kommen einfach ohne ordner hinein

bitfunker
31.05.2004, 11:44
Vollständige Alben/MCDs usw.:
/Interpret/Album/Interpret - Titel.mp3

Einzelne Tracks kommen direkt in den Interpret-Ordner

Odium
31.05.2004, 11:48
Ich habe einen großen Musikordner, keine Unterordner.
Nach dem System "Interpret - Titel.mp3" ist dann dort alles abgelegt. Die Alben löse ich alle auf, sprich man sieht am Ende nicht mehr, welcher Titel zu welchem Album gehörte.

Mr. Snoot
31.05.2004, 12:17
Interpret\Album\Titelnummer - Titel.mp3

Einzelne Lieder gibts da nicht - entweder konvertier ich ne CD komplett oder gar nicht - da gibts keine halben Sachen ;)

Nossi
31.05.2004, 12:20
C:\Musik\Alben\Interpret\Album\01. Titel.mp3

Was anderes kommt mir nicht ins Haus... Alben auflösen finde ich schwachsinnig, da man z.B. so bei Bands, die lange dabei sind gar nicht die Entwicklung der Musik verfolgen kann.

Bluerock
31.05.2004, 12:23
Interpret/Titel

linkser
31.05.2004, 12:24
hab auch in ordnern geordnet, auf so medienbibliotheken wie itunes usw. steh ich gar nicht. nach musikrichtung ordne ich gar nicht, weil ich meistens die genaue richtung eh nicht zuordnen kann und alles mit "rock" kategorisieren würde.

ich hab auch immer: interpret/album/titelnummer - titel.mp3

hab auch fast nur komplette alben, einzelne lieder kommen in den sonstiges ordner (der nochmal in A-M und N-Z unterteilt ist) oder bei älteren sachen in den "Oldies & 80s" ordner.

InTeNsO
31.05.2004, 12:27
Ich habe einen großen Musikordner, keine Unterordner.
Nach dem System "Interpret - Titel.mp3" ist dann dort alles abgelegt. Die Alben löse ich alle auf, sprich man sieht am Ende nicht mehr, welcher Titel zu welchem Album gehörte.

so hatte ich es zuerst auch, aber dann habe ich mit meiner schwester 2 tage lang nur damit verbracht es wieder rückgängig zu machen und sauber zu ordnen, dass is viel besser, vorallem wenn man ne mp3 oder normale cd ma brennen möchte und nur eine bestimmte musikrichtung haben will z.b.

wieviele mp3s habt ihr eigentlich?
ich 4771

Mr. Snoot
31.05.2004, 12:30
Atm 103 Alben = 1139 MP3s
Wobei ca. nochmal so viele im Regal stehen - hab nur keine Zeit/Lust die zu überspielen :)

Green Mamba
31.05.2004, 12:31
Da ich das meiste meiner Musik nicht in irgendwelche Stilrichtungen einordnen kann, sortiere ich so:
Interpret/Interpret-Album/Songname.mp3

Jonny_Nr_5
31.05.2004, 12:40
Also ich hab mir Ordner für die versch. genre angelegt (Rock, Pop, usw.) und für die Alben auf nochmal ein extra Ordner. Ansonsten immer Interpret - Titel.mp3!
7518 mp3 Dateien :)

lufkin
31.05.2004, 12:42
Hauptordner MP3´s->Art/Genre->Interpret->Album->Track.
Mediebnibliotheken brauch ich nich. Is mir zu umständlich das einzurichten. Ich komm mit meine System wunderbar zurecht und ich hab nich gerade wenig MP3´s (komplette CD sammlung digitalisiert).
cu all
lufkin

Simon
31.05.2004, 13:28
Habe 2 Große Hauptordner "Mp3s" auf 2 verschiedenen Festplatten (F und H)

Jeweils mit den Unterordner:

A-Z (ab da an hat jeder Buchstabe nen eigenen Ordner)
Alben (jedes Album hat denn seinen eigenen Ordner)
Livesets (keine Unterordner mehr)
Mixes (auch keine Unterordner mehr)
Soundtracks (jeder Soundtrack hat dann seinen eigenen Ordner)
Nice Mp3s (Mp3s die ich öfters höre)
unsortiert (alles, was sonst nicht reinpasst)

Sonst gibts noch ein paar extra Ordner für bestimmte Sachen.

Geschätzes Volumen an Mp3s - > verrat ich besser nicht... ;)

mfg Simon

Loopo
31.05.2004, 15:00
Hauptordner: MP3s

Unterordner: A-C, D-F, G-I, J-L, M-O, P-R, S-U, V-X, Y-Diverse

Dateinamen-Syntax: Interpret - Titel [Version/Remix].Dateiendung

und im iTunes kann ich dann sowieso sortieren nach belieben :D

Ömerich
31.05.2004, 15:11
Ich hab einen Ordner "Eigene Musik" und darin alle MP3s die bei mir sortiert und als qualitativ in Ordnung befunden werden.

Ich benenne meine MP3s nach folgendem Muster: Interpret - Titel (Zusatzinfos à la Live, Remix, oder Studio Version).Dateiendung (eigentlich nur mp3 :p).

So, nun, bitte schlagt mich weil ich alle meine 1.500 MP3s in einem Ordner habe! :D:D:D

Obwohl, halt, einen Unterordner habe ich. Da sind alle meine Manowarlieder mit 128 kbit/s drin, weil ich nur MP3s mit 128 kbit/s auf meinen Player schmeisse, ist immer noch der beste Kompromiss zwischen Qualität und Platzverbrauch.

Noch was zur Qualität allgeimen: Ich habe nur MP3s mit 128 - 256 kbit/s (die 256 kbit/s nur bei gerippten CDs). Alles unter 128 Kbit wird in der Regel rausgeschmissen, bis auf ein paar ausnahmen.

mfg

Mr. Snoot
31.05.2004, 15:14
und alles unter 256kbit sind die illegal gesaugten? *duck* :p

Ömerich
31.05.2004, 15:17
Wieso illegal gesaugt?

Falls du es noch nicht weist, es gibt auch sowas wie Onlinestores für Musik! ;)

(Zwar meist absolut überteuert, aber naja, lassen wir das... :rolleyes)

Außerdem gibt es durchaus auch Sachen die man sich legal ziehen darf, von unbekannteren Künstlern z. B. oder so Verarschungs-Telefonate. :D

Allo
31.05.2004, 18:31
ich hab für jeden Interpret/Band einen eigenen ordner, bei denen wo ich nur wenige mp3s habe kommen in den ordner /rock /techno /sonstiges.

für neu gezogene habe ich noch einen /temp ordner, der bis auf 700mb anwachsen darf, bis die mp3s in die jeweiligen anderen ordner kopiert werden.

Noch was zur Größe meiner Sammlung:
Ich habe definitiv zu viel. 75% sind schrott, langweilig oder einfach nichts.

NeX
02.06.2004, 20:05
Ordnen?
Ordnung ist nur etwas für Kleingeister, das wahre Genie überblickt das Chaos ;)

Ich hab überhaupt keine ordnung in meiner MP3 partition, das ordnen übernimmt für mich unter windows der gute real one player und unter linux juk (oder einfach die j-taste bei xmms).

MfG NeX

Twist
02.06.2004, 20:21
Ordner "mp3"; dann Ordner Interpret und dann Liedtitel inkl. Interpret.
Besonderheit: Habe ich von einer Band max. vier Lieder, wandern diese in den Ordner "diverse". Erst ab dem fünften Lied hat man bei mir das Anrecht auf einen eigenen Ordner.
Und nach Musikrichtung hat es keinen Sinn, da ich nur meinen gewünschten Stil auf Platte habe und alle mp3´s von mir gehört und als gut befunden wurden :cool

Der-Heudler
02.06.2004, 22:14
hmm meine güte bin ich schludrig. bei mir sind die mp3 ordner immer um die 700mb groß damit ich das auf cd brennen kann. und die ordnung übernimmt für mich der winamp. an meiner playlist kann man sehr gut nachvollziehen wie sich die musikrichtung bei mir ändert :cool

h1tm4n
02.06.2004, 22:18
Alle "normalen" Tracks im Format "Interpret - Titel.mp3" und einfach in den MP3 Ordner. Der hat noch einen Unterordnet namens "MP3 Alben" wodrin sich die Alben im Format "Interpret - Albenname" befinden. In diesen Ordnern wiederrum, befinden sich die Tracks nach dem Format "Tracknummer Interpret - Titel". Kapische? ;)

Lightning Rider
02.06.2004, 23:12
Ich ordne in :

1. Blue (Lovesongs und/oder traurige Lieder)

2. Rap & R´n´B

--- a) amerikanisch

---------- 1) Chill
---------- 2) Club
---------- 3) Oldschool
---------- 4) Sonstige

--- b) deutsch

3. Sonstiges

.

pR3z
02.06.2004, 23:40
Also bei mir sieht das so aus

x:\mp3z\"Genre"\"Gruppe"[Single], [Album] oder [Sampler]

also so: X:\-==Mp3z==-\-==Heavy Metal==-\Metallica & The San Francisco Symphony Orchestra 1999\CD 2\Nothing Else Matters.mp3

Tod
03.06.2004, 00:18
Siehe Bild. Ich habe früher noch genauer unterscheiden nach Untermusikgruppen... war mir dann aber zu kompliziert.
Selbst bei diesem System gibt es, gezwungenermaßen, Redundanzen.
Und anschließend, im Gruppen/Band-Ordner geht es nach Alben; die Dateinamen sind benannt: Gruppe - Albumname - Titelnummer - Titelname

Mausel
03.06.2004, 18:38
Hi, mich würde mal interessieren wie ihr eure MP3s so sortiert.

Also ich sortiere:
- nach Musikart, also habe für jede Musikrichtung ein Ordner
- dann nach Intepret, da mache ich ab 4 MP3s von dem einen Ordner auf
- bei einem Album mache ich erst einen Ordner auf, wenn nicht schon vorhanden von dem Intepret und dann stecke ich dort das Album rein, was sich ebenfalls in einem Ordner befindet.
- mit restlichen MP3s wo ich nur 1-3 von einem Intepret habe oder weniger, stecke ich in den Ordner "Sonstiges" den es als Unterordner in jeder Musikrichtung gibt.

Wie stellt ihr das so an?

Cu

so habe ich es auch.

FutureAttack
03.06.2004, 19:26
Interpret\Album\Titelnummer - Titel.mp3

so hat man immer den vollen Überblick!

Nach Musikrichtungen sortieren ist nicht mein Ding, kann die Sachen nie 100%ig einordnen.

Loopo
03.06.2004, 22:00
vor allem nach Musikrichtung und dann nach Artist/Band als Subkategorie sortieren halte ich für Unsinn, da in der Regel der/die Künstler Genre-übergreifend Musik macht/machen (zumindest die, die ich kenne und höre ;))

Tod
03.06.2004, 22:12
Deshalb fasse ich teilweise die Musikrichtungen zusammen (zB Rythm n Blues, Rock n Roll, Blues, Soul)

fLuChTzW3rG
03.06.2004, 22:27
Bei mir nach Alphabet, denn 20 GB Mukke nach Art ordnen macht sich schlecht! :)

Wanted
03.06.2004, 22:42
Ich habe eine Partition E: "Musik" !

Wie auf dem Screeny zu sehen:

E:
Interpret
Album
Titel

Black-Smurf
02.10.2004, 13:45
Hm also die Ordnung ist wie bei vielen anderen auch.
mp3/buchstabe/artist/cd-name/titel nummer. Artist - Titel.

Aber kennt einer nen Proggi der automatisch das Genre einfügen kann?
So mittels einer Internetdatenbank oder so?

Vielen Dank schon mal.

<LORD>
02.10.2004, 13:51
Ich hab alles nur nach Interpret und Album geordnet. Brauch ich aber eigentlich nicht. Dank mp3tag und iTunes das eine hervorragende Bibliotheksverwaltung besitzt.

hemorieder
02.10.2004, 13:51
bei mir ist nix sortiert einfach alle mp3's in nen ordner rein. Dafür erstelle ich mir in winamp einfach playlisten mit house,pop etc. So spar ich mir die Ordnerarbeit !

devil55
02.10.2004, 13:57
Bei mir liegen die einfach irgendwo in einem ordner rum, wenn ich was hören will lass ichs mir einfach suchen :evillol

Fr34k.2
02.10.2004, 16:50
MP3/Interpret/
von allen Sachen, von denen ich weniger als 2 habe kommen in MP3/Sonstige oder MP3/Fun

De4thFloor
02.10.2004, 18:08
Außerdem gibt es durchaus auch Sachen die man sich legal ziehen darf, von unbekannteren Künstlern z. B. oder so Verarschungs-Telefonate. :D
Jo da stimme ich dir zu, sogar einige hochkarätige Bands wie die Smashing Pumpkins haben ihr letztes Album ausschließlich als mp3 für den freien Download verbreitet.

@Topic
Die Sortierung übernimmt bei mir die Media Libary von WinAmp, da ist es mir egal wie und wo die Files auf der Platte liegen :p

NeoPunk
04.10.2004, 14:28
Ich bin zu faul geworden, das selbst zu organisieren. Besonders wenn iTunes eh ganz scharf drauf ist, das selbst zu machen :D.

Dadurch sind jetzt alle mp3s, direkt von iTunes gerippt, in einem eigenen Ordner, dort Sortiert nach Band, Album und am Ende Track und Titel.
z.B. Musikordner/Rammstein/Reise Reise/01 Reise Reise.mp3 .
Das schöne ist, dass es völig egal ist, wie die Daten organiesiert sind, da ich eh alles (Id-Tags bearbeiten, Playlisten, Brennen) über die iTunes-Oberfläche machen kann. Nur zu empfehlen!

[Chefkoch]
04.10.2004, 14:32
Aktuell ca. 22GB in H:\MP3\Interpret\Album\Titelnummer - Titel.mp3

ced2
04.10.2004, 14:45
Ein Ordner names alle mp3s und darunter einen mit OGG. Darin nch Änderungsdatum, komme ich irgendwie am besten mit zurecht ;)

cu ced2

P.S.: Klickt mal bitte auf 'Scooter, are you Ratty?' in meiner Signatur!

value
06.10.2004, 11:27
Ich habs irgendwann einfach aufgegeben. Es liegt eine Strukturierung nach Genre/Interpret/Album vor, die aber nicht eingehalten wird.

Ich bastel mir einfach immer Playlists, wo die Songs physikalisch anzutreffen sind spielt keine Rolle. Ordnung haben nur die Listen ^^

romeoandjulia
10.06.2005, 14:05
Also ich unterscheide grob nach:

ALBEN
KLASSIK
OLDIES
MAXIS
SAMPLER
TOP 100
...

Dann gibt es Unterordner mit den Interpreten oder den Bands:

0-9
A
B
C
D
...

Unter "M" findet man dann z.B. das Album "Bad" von "Michael Jackson".

../ALBEN/M/Michael Jackson/1987 - Michael Jackson - Bad

(Das Erscheinungsdatum ordnet die Alben nach chronologischem Erscheinen.)

Die einzelnen Songs sind nach dem Schema [Track] - [Artist] - [Album] - [Title] geordnet:

01 - Michael Jackson - Bad - Bad.mp3
02 - Michael Jackson - Bad - The Way You Make Me Feel.mp3
...

Unterschied gibt es nur bei Samplern [Track] - [Album] - [Artist] - [Title].
Bsp. Bravo Hits 36:

01 - Bravo Hits 36 - Brosis - I Believe.mp3
02 - Bravo Hits 36 - Freak Of Nature - Paid My Dues.mp3
...

Greetz

Deltarius
10.06.2005, 14:22
:lol

ICH benutze iTunes, und iTunes hält meinen Musikordner ordentlich. Wobei das nicht nötig wäre, aber iTunes legt alle Ordner automatisch an etc.

d[Vi]b
10.06.2005, 14:28
moin moin...
nach Interpret/ Alben/ Titel

an.ONE
10.06.2005, 14:32
Ich sortiere auch folgendermaßen:

Interpret/Album/CD01/02/Artist - Title.mp3

Alles andere, was nicht zuzuordnen ist kommt in einen anderen Ordner -> "Sonstige"
Songs die zwar einem Artist zuzuordnen sind, aber nicht einem Speziellen Album kommen in den "Interpret" Ordner.

mfg
an.ONE

waps
10.06.2005, 15:25
\Audio\ --->

.....\Hörspiele\
.....\Comedy\
.....\Musik\ --->

..........\Interpret\ --->

...............\Album\ --->

Interpret - Album - TrackNr - Titel.mp3

alles was kein album ist, ist im musikordner in einem extraverzeichnis...

phaze
10.06.2005, 16:16
Also bei mir is nix groß geordnet. Also Jedes Album seinen Eigenen Ordner. Alle einzelnen Tracks landen im Various Ordner ;)

.phaze

Willüüü
10.06.2005, 17:06
Ich habe einen Ordner Musik da kommt alles nach Interpret - Titel.mp3 rein.

McZecher
11.06.2005, 16:21
so:
- Alben
Sortiert nach Interpret und dann nach Titel des Album mit Erscheinungsjahr

- Sampler
Sortiert nach dem Titel des Samplers

- MP3s
Sortiert erst mal nach DANCE, BLACK, POP, ROCK, OLDIES, STIMMUNG, TECHNO, SONSTIGES und die wiederrum sortiert nach z.B. bei ROCK -> CROSSOVER, COLLAGEROCK, DEUTSCH, ROCK, METAL, CLASSIC-ROCK, ROCKBALADEN usw.

.mojo
13.06.2005, 15:20
Ordner #,A,...,Z
dann nach interpret, dann nach Album.
So wars zumindest früher. Jetzt hab ich mir nen alten Pentium geschnappt auf dem nichts anderes wie Win98 und WinAmp mit nem Plugin, dass sich die verstrichene Zeit des Liedes, das beim Runterfahren läuft, merkt und automatisch beim nächsten booten an der Stelle wieder weiterläuft.
Hab dann alle Lieder auf meiner Platte auf den Rechner gebollert und in eine Playlist gehauen. Die läuft immer auf Random, und wenn ich kein Bok auf das lied, dass gerade läuft, hab, drück ich auf der Tastatur einfach den entsprechenden Knopf für weiter. So brauch ich noch nichtmal nen Monitor für die Kiste. Is einwandfrei!

thiron
13.06.2005, 15:28
Ein Ordner in den alles rein kommt. Allerdings benutze ich den ID3 Tag um Album Informationen ab zu legen, fuer den Fall das ich mal ein bestimmtes, komplettes, Album suche.

IntelOut
13.06.2005, 16:01
Eine Sortierung erfolgt bei mir wie folgt:

Musik die ich downloade, wandern erst einmal in ein Musik-TEMP Verzeichnis.
Dann editiere ich sie mit einem mp3 Editor und korrigiere die ID Tags, damit sie auch im Abspiel-Gerät (bei mir Cowon Jet Audio) korrekt angezeigt werden.
Nachfolgend werden sie dann in ein Verzeichnis mp3 kopiert.

Komplette Audio CD´s bekommen natürlich auch einen eigenen Ordner.

Wenn sich zu viel auf meiner Festplatte ansammelt, brenn ich die Musik auf CD / DVD, und katalogisiere sie mit Advanced Mp3 Catalog Pro.

So habe ich stehts den Überblick und weiß, auf welcher CD/DVD dieses oder jene Lied/Interpret zu finden ist.
Die suche kann nach Titel, Interpret, Albumnamen, Filenamen etc. erfolgen.
Suche ich zum Beispiel Schiller - Wolkenreise, oder Juliane Werding - Zeit nach Avalon zu geh'n, sagt mir die Software, auf welcher CD/DVD oder Festplattenverzeichnis sich dieses File befindet.

Desweiteren habe ich ein Verzeichnis mit diversen Interpreten, wo ich die Interpreten in seperaten Ordnern habe, oder aber nach Jahrgang ... 1970, 1971, 1980 usw.

Das ganze sortieren macht auch irgendwo Sinn, denn diese Nacht hab ich mal wieder knapp 4 GB Musik mit dem DSL Radiorecorder von Data Becker gesaugt :)