Verschiedene Fragen bezügl. Übertakten

C

ced2

Gast
Hallo!
Ich habe mich schonmal umgeschaut und viel über das Overclocking gefunden. Nur leider weiß ich nicht genau wie weit ich gehen darf, da ich Prime95 absolut nicht verstehe! Kann mir vielleicht einer weiterhelfen? Ich weiß zwar mittlerweile wie man bencht, werde aber nicht schlau daraus... :D
Aber das ist nicht mein einziges Problem.
Ich besitze eine 2800+und ein KT4AV von MSI. Die 2800+ ist die 166FSB Variante, welche eigentlich 2083 Mhz bringen sollte, meine bringt bei 166FSB aber 2107Mhz! Zudem zeigt CPUz einen FSB von 168 an, obwohl im BIOS 166 eingestellt wurde. Ich habe mal Spaßeshalber den FSB um 2, auf 168, erhöht und diesmal zeigte CPUz 170 an! Wieso ist der FSB immer um zwei höher als eingestellt? Es stört mich zwar nicht sonderlich, aber ich will schon wissen was da vor sich geht! ;)
Außerdem habe ich noch eine Frage zum Multi. In meinem BIOS steht bei allen Multitakten AUTO. Der meiner CPU ist 12.5, sagt zumindest CPUz. Wenn ich den Multi meiner CPU nun erhöhen würde, erhöhe ich dann alles (AGP Slot...) oder wirklich nur den meiner CPU?
Wie ging das eigentlich überhaupt nochmal mit dem Multi erhöhen? Multi so hoch wie möglich, dazu einen möglichst niedrigen FSB?

Wenn ihr mir die Ganzen Fragen bezüglich Overclocking beantworten könntet, wäre ich euch wirklich sehr dankbar!

cu ced2
 
Einige deiner Fragen können vielleicht mit der FAQ beantwortet werden!
 
Also das Problem mit deinem CPUz habe ich sozusagen auch. Er zeigt bei mir 167MHz an obwohl er auf 166 läuft. Das ist total egal. Ich schätze einfach mal das das ein fehler von CPUz ist. Zu dem fragen zum Multi findest du ja viel in der FAQ wie Green Mamba schon sagte. Aber bei den neun CPUs ist es oft so das man dem Multi nicht verstellen kann. Ist bei mir zumbeispiel so. Probier es aus! :D
Vieleicht konnte ich ja wenigstens ein bisschen helfen. Bin da auch nicht so der wissende. :)


gruss Tob
 
Das steht nirtendswo in den FAQ von Mamba, das mancher Mainboardhersteller nicht 100% genau die FSB Taktung nach Spezifikation einhält?

Tob hat also unrecht. Eine CPU ist NICHT verantwortlich für einen FSB von 167, sondern das jeweilige Mainboard. In deinem Falle sind es stattliche 168,56 Mhz.
Das ist schon ein ziemlicher "Beschiss" der Konkurrenz gegenüber, weil so natürlich auch höhere Benchmarkwerte herausspringen.

a) Übertakten über Multi ist sicherer, weil so nur die CPU außerhalb der Spezifikation betrieben wird.
b) Übertakten über FSB kann hier und da schonmal das letzte Quentchen Performance aus dem System herausholen.
Ich würd erst mit a) ausreizen, was die CPU verträgt und dann mit b) schauen, ob der rest noch was dazusteuern kann. (natürlich den Multi zu a) anpassen)

Rodger
 
Oh tut mir leid dann hab ich mir wohl geirrt! Wusste ich garnicht das die FSB angaben nicht immer 100% sind, naja wieder was neues dazu gelernt. :) Danke für die Korrektur Rodger.


gruss Tob
 
Okay, so weit so gut. Aber wie benutze ich dieses blöde Prime95? Wenn ihr mir das noch erzälen könntet wäre ich überaus glücklich!

cu ced2
 
ced2 schrieb:
Aber wie benutze ich dieses blöde Prime95?
prime95 öffnen --> options --> torture test
da hast du dann verschiedene varianten, englischkenntnisse sind von vorteil. ich benutze meistens die "blend"-variante.
 
Hi ced2.
Wenn du Prime95 startest, gehst du in der Kontrollleiste oben auf "Options". Dort kannst du entwerden "Benchmark" oder "Torture Test" wählen. Wenn du auf "Torture Test" gehst, kannst du zwischen 3 verschiedenen arten von Test wählen. Die erste Option "Small FFT's" stresst haupsächlich die FPU deiner CPU. Die zweite Option "Large FFT's" beansprucht deine CPU am meisten und auch den Ram ein wenig. "Blend" ist ein Mischung aus beidem, die auch den Ram belastet.
Wenn du einen Test gewählt hast, läuft dieser bis du unter "Test" auf "Stop" klickst.

mfG

Gnom66
 
Ist es normal, dass die Blend Variante so lange dauert? Bin immernoch beim ersten Test! <== Schon klar, der Test läuft weiter bis ih stop klicke! Danke @Gnom66:) Bin mittlerweile schon beim 3.Test angelangt und hab angehalten. Wo sehe ich jetzt ob alles stabil ist oder nicht?

Ich traue mich nicht so ganz das alles auszuprobieren. Der höchste Multi den ich einstellen kann ist 16, wie viel FSB soll ich dann draufjagen? Mit einem FSB von 131 käme ich dann auf 2107Mhz, dem Normalfall. Wie hoch soll ich danach gehen?
Bei 137 FSB wäre ich bei 2200Mhz, einer 3200+. So viel würde ich auch bei einem FSB von 176 und einem Multi von12.5 schaffen. Mehr geht glaube ich nicht, da mein Kühler nur bis 3200+ zugelassen ist. Rede ich da Unsinn oder stimmt das?
Wenn ich bei 12.5 Multi einen FSB von 200 schaffen würde, wäre ich bei 2500Mhz. Ist das vielleicht die Grenze?
Ich weiß, die Fragen hören sich evt. blöd an, aber ich bin in Sachen CPU Overclocking eben ein n00b! :D

cu ced2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, wenn's nicht stabiel ist, dann stürzt dein Rechner ab, oder Prime gibt Fehlermeldungen. Wie lange du die Sachen laufen lässt ist natürlich deine Sachen, aber länger=wahrscheinlich stabiler.
 
@ced

Dein Multi ist doch gelockt oder da ist nichts mit verstellen. Wieviel Vcore haste den Anstehen, über 1,85 würd ich nicht gehen und wenn dan nur mit Wakü.
Also bleibt dir nur der FSB wobei du den PCI/AGP Takt locken mußt wobei ich nicht weiß ob das Bord das mitmacht.

MSI ist nicht gerade das beste Bord zum Ocen.
 
ich lasse prime immer mindestens 12h laufen, da ich schon mehrfach den fall hatte, dass der erste fehler erst nach 6h oder so auftrat.
 
Naja, so viel Zeit hat nicht jeder. Und den Rechner über z.B. die Schulzeit laufen zu lassen ist mmir zu riskant (Kurzschluß etc) und nebenbei auch verschwendung von Strom.
 
Uups, hab da wohl ein bisschen Scheiße gebaut! Hab den Mutli auf 16 gesetzt und einen FSB von 130 gegeben. Rechner hat nicht mehr gebootet. :o
Glücklicherweise weiß ich, wie das BIOS zu 'resetten' ist, habe also die Knopfzelle rausgenommen und alles läuft wieder realtiv normal. CPUz zeigt zwar immernoch einen FSB Wert mehr an und die Mhz Zahl ist auch nur noch 2088 aber egal! Hauptsache alles ist wieder Stabil! Hab den FSB dann nochmal auf 175 erhöht (12.5 Multi) und 2200Mhz gebracht. Prime95 zeigte auch nach 1h nichts an und habe ohne GraKa Overclocking 4100 3DMark03 Points! :D
Ich glaube allerdings das ich vorerst die Finder vom CPU-Übertakten lassen werde! Trotzdem danke nochmal an alle!

cu ced2
 
Zurück
Oben