GPU auf der falschenSeite?

Kongo-Otto

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.587
Wenn ich mir derzeitigen Tower und deren Be-/Endlüftungskonzepte anschaue, drängte sich mir eine Frage auf:

Wäre es bei den heutigen AGP-GK Abwärmemonstern, aus Sicht der Kühlung, nicht sinnvoller, wenn die GPU auf der anderen Seite wäre und wäre das überhaut realisierbar?
Sind die kommenden PCI-EXpress Karten so aufgebaut wie die alten PCI, also GPU "nach oben"?

Was meint ihr dazu?
 
Bei BTX-Standart wird dann der Chip auf der Oberseite sein, weil das Mobo auf die andere Seite der Gehäuses wandert.

Und genau so ein Punkt ist der grund, warum nun auch der BTx-Standart eingeführt werden soll.

Cu Rockzentrale
 
Kongo-Otto schrieb:
Wenn ich mir derzeitigen Tower und deren Be-/Endlüftungskonzepte anschaue, drängte sich mir eine Frage auf:

Wäre es bei den heutigen AGP-GK Abwärmemonstern, aus Sicht der Kühlung, nicht sinnvoller, wenn die GPU auf der anderen Seite wäre und wäre das überhaut realisierbar?
Sind die kommenden PCI-EXpress Karten so aufgebaut wie die alten PCI, also GPU "nach oben"?

Was meint ihr dazu?
mit btx wird das mainboard doch gedreht, dadurch ist die gpu dann auch oben.
kommt also alles.

aber das rechtfertigt btx trotzdem net, denn auch mit atx wäre sowas möglich.

man müsste theoretisch nur das mainboard an der anderen seite montieren. und das geht auch mit atx.
 
@WhiteShark

mhh stimmt mit ATX ist das genau so möglich, gerade mal das alte KT266 Mobo was rumliegt gedreht... nur der Stromanschluß vom Netzteil müste länger sein.

Von vorn gesehen macht man halt das Gehäuse dann nicht mehr links sondern Rechts auf. :D
 
Es gibt doch sogar schon Gehäuse hersteller die das Mainboard im Gehäuse gedreht haben. Und für den Stromanschluß, kann man sicher in verlängerungs Kabel kaufen. BTX ist wirklich nur Abzocke, in meinen Augen.
 
natürlich ist btx nur abzocke. neue netzteile, neue stromstecker usw wären alle nicht nötig.
vom prinzip her ja ganz gut, aber alles auch mit atx möglich. halt scheiße umgesetzt der standard.
 
Jetzt geht hier wieder die alte Diskussion ums BTX los. Bitte benutzt dazu die einschlägigen Threads, und kommt zurück zum Topic!
 
Man müsste doch nicht mal alles drehen - die Frage ist doch, warum der GPU nun auf der Seite ist?

Die Grakahersteller könnten doch den gesammten Schaltplan einfach spiegeln, nur die Pins müssten dann jeweils über kreuz geführt werden (sind aber nicht alzuviele und über den Pins ist genug Platz...

Das ist so die Frage, die ich mir stelle....

Außer die Verdrahtung der Pins wäre überhaupt keine Änderung nötig...
 
@BOZ_er
So denke ich halt auch, es müsste doch möglich sein, das Layout so zu drehen, daß die GPU oben sitzt. die Kühlung müsste dann doch besser sein als wenn die Platine wie ein Brett darüber sitzt.
 
die Grafikkarte kann man nicht einfach umdrehen, da die Karten dann nur mehr Mainboard- bzw. Kühler-abhängig einsetzbar wären (mangels Platz)

die GPU auf der Oberseite ist natürlich sinnvoller, da warme Luft bekanntlich nach oben steigt und es auch dem Luftstrom im ATX-Gehäuse zuträglicher wäre
 
Dass die GPU samt Kühlung auf der Unterseite sitzt ist ja vielleicht sogar im ATX-Standard festgesetzt, oder vielleicht auch, dass oberhalb der Platz reserviert ist.
 
Re: GPU auf der falschen Seite?

"Jetzt geht hier wieder die alte Diskussion ums BTX los. Bitte benutzt dazu die einschlägigen Threads, und kommt zurück zum Topic!"

warum eigentlich? und so? und so alt finde ich die diskussion hier noch gar nicht. und es ist wohl so, dass jeder der schreibt, der also schreibend sich mit dem thema auseinandersetzt, auf seine art- u. weise das thema und die fakten nochmals vertieft, sich die fakten also dadurch besser verinnerlicht. dazu schreibt man halt auch. ganz normale, altbekannte psychologie finde ich. ich freue mich also über jeden, der des schreibens mächtig ist. immer noch die minderheit der gesellschaft. "wer überhaupt hier auf fb und so wie im obigen beipsiel postet "ist schon oberhalb des durchschnitts"", meine überzeugung zumindest.

schätze, da müssten und sollten ruhig noch viel mehr ähnlich gelagert diskussionen kommen, "bis btx von allen rundherum begriffen wurde". (und begriffen" kann sehr wohl auch heißen, "mal selber zum thema in die tasten gehauen haben".) kann doch nicht sein, dass jeder, der ein (verständliches) redebedürfnis hat (was ok ist, oder?) "erst stundenlang die suchfunktion bemühen muß, und dann zum schweigen und absorbieren auf immer verurteilt wäre" ?(was nicht heißt, das ich sage, es soll ganz ohne suchfunktion abgehen! die ist schon die basis.)

oder ist es so, dass fb knapp an hdd-platz ist, oder an mangelnder übersichtlichkeit leidet?

noch eins ganz am rande und aus meiner beschränkten erfahrung: es ist, soweit ich weiß, ein ganz allgm. bekanntes topic, dass man sehr oft im brustton der überzeugung von etwas schreiben muß ("die meinung ändere ich nie!") um sie genau damit losgeworden zu sein, innere reinigung, also persönliche weiterentwicklung erreicht zu haben. wenn das forum dem manchmal auch diente, was wäre falsch daran? und diente nicht gerade diese funktion auch der bindung derjenigen an fb, denen das hier dann schon mal passierte, eben weil fb es tolerant passieren ließe, nicht high-lightete?

grüße

p.


ein prominentes bespiel, das ich kenne für diesen effekt, ist der ehemals konservative schriftsteller und lübische großbürgersohn thomas mann, welcher im kriege 1914-18 als ca. bis 43-jähriger (jg. 1875) "die bekenntnisse eines unpolitischen" schrieb - und damit das beschränkt-konservative weltbild seiner herkunft loswurde. kurze zeit, also so 3-4 jahre später schrieb TM dann in der weimarer republik mutig "von deutscher republik" (anders als andere... welche nicht schrieben, sondern blieben wie und was sie waren)- schrieb TM also seine persönliche annäherung an die demokratie, deren vorzüge - und seine persönliche annäherung auch an sich selbst, weil er selbst menschlicher geworden war, "weniger getrennt vom volke" und gebildeter, also vielfältiger.

und ob nun die (teils handgreifliche) welt des pc oder "demokratie", oder.... der inhalt seien, der effekt ist nun mal derselbe.

ich kenne haufenweise junge männer hier auf den dörfern, auf den fußballplätzen und am bierstand ganz vorne und... (die mehrheit hier des jung-männlichen deutschland), die schreiben überhaupt nie eine zeile in irgendwelchen foren, "da sind die zu koof zu", habe ich schon öfters gedacht. (ganz sicher eine heftige fehleinschätzung von mir. "sind nicht wirklich dumm, die wollen bloß nicht".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: GPU auf der falschen Seite?

perfekt!57 schrieb:
oder ist es so, dass fb knapp an hdd-platz ist, oder an mangelnder übersichtlichkeit leidet?
Der HDD-Platz ist wohl nicht knapp, ferner möchte ich weiterhin für Übersichtlichkeit sorgen, denn diese leidet sehr wohl unter einem Topic Wechsel innerhalb eines Threads!

Es ging eingangs um eine gänzlich andere Frage die erstmal nichts, jedenfalls fast nichts mit BTX zu tun hat. Ein Hinweis, dass sich die Lage mit der BTX-Einführung ändert ist ja ok, aber eine Grundsatzdiskussion über den Sinn und Unsinn von BTX ist imho fehl am Platze.

perfekt!57 schrieb:
und es ist wohl so, dass jeder der schreibt, der also schreibend sich mit dem thema auseinandersetzt, auf seine art- u. weise das thema und die fakten nochmals vertieft, sich die fakten also dadurch besser verinnerlicht.
Hab ich auch rein gar nix dagegen. ;)
Wenn es die Leute im richtigen Thread tun!

perfekt!57 schrieb:
kann doch nicht sein, dass jeder, der ein (verständliches) redebedürfnis hat (was ok ist, oder?) "erst stundenlang die suchfunktion bemühen muß, und dann zum schweigen und absorbieren auf immer verurteilt wäre" ?
So ein Quatsch, das verlang ja niemand! Aber man kann doch zumindest die Einhaltung der wenigen Regeln verlangen die es hier gibt, und eine davon erzählt auch von Off-Topic Posts (§8,9). ;)
Überleg mal warum Forumbase überhaupt so einen gepflegten Eindruck macht!

So, das ist jetzt der letzte Post, der hier neben dem Topic läuft, und auch der letzte wo ich meine moderierenden Eingriffe rechtfertige!
Alles weitere bitte im Feedback-Forum, oder per PM. ;)
 
Zurück
Oben