Wo bek ich 12 V Adapter?

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hallo,


ich habe ein Problem, mein Netzteil hat keine weiteren 12 Anschlüsse mehr (2 HDD, 2 DVD Drive sind dran) , brauche aber mindestens noch einen für 1 oder 2 Gehäuselüfter.


Gibt es ein Adapter von 1x 12 V auf 2X oder 3X oder kann ich den Kühler auch ans Mobo anschliessen? Wollte mir einen 8412 NGL von Papst kaufen.
 
Hey.

Also ich denke soetwas wird es nicht geben, denn nicht umsonst sind bei dir ja nur 4 dran... :p Was ich damit sagen will ist, dass ich vermute, dass deine 12V Leitung nicht mehr Saft zur Verfügung hat. Mein NT z.B hat werksseitig 6 oder so, also ich vermute mal du hast n 300W NT? Versuch lieber den Lüfter an den Mobo anzuschließen. Da sollteste ja noch n freien Anschluß für nen Lüfter finden!?
Viel Erfolg
 
Klar gibt es Y-Kabel für die 12V Leitung, aber den Lüfter kannst auch ohne Pobs ans Mobo anschliessen!
 
Na mein ich doch... ;) Y-Kabel würd ich nich unbedingt nehmen... Wie gesagt, die NT-Hersteller werden die maximale Belastung für die 12V-Schiene schon berechnet haben und da is es vllt n bissle viel noch n Papst, auch wenn er nich so viel verbraucht, ran zu hängen... Also wie gesagt, ich würd s ans Mobo machn...
 
Aber mit Sicherheit gibts sone Adapter, hab nämlich selber n paar dran :D. Also versuchs doch einfach mal bei ebay oder frag mich, ich hab och noch einen. Die Dinger kosten so um die 3?. Sollte ja kein Problem darstellen :). Und ich hab keine Spannungsprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merk schon. :( Bin hier der einzige der dagegen is. Na ok, ich beuge mich ma der Allgemeinheit...*gg* Aber warum Geld für Adapter ausgeben, wenn der Lüfter Serie mit Stecker fürs Mobo kommt und da angeschlossen werden kann? Das hab ich im übrigen... ;) Na kannst ja sehen wie du s machn willst...
 
Also die Gehäuselüfter die ich bis jetzt hatte (alle zurückgegeben weil zu laut) hatten nur einen 12 V Anschluss u einen fürs Mobo, aber über den hat er keinen Saft bekommen sondern da war nur ein weisses dünnes Kabel dran.

Ist das denn von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich welche Anschlüsse er hat?

Ich habe übrigens ein 350 Watt NT


@ SPEED : WELCOME TO FB
 
PTMan schrieb:
Ich merk schon. :( Bin hier der einzige der dagegen is.

Vielleicht weil du nicht recht hast? :)
Ich weiß nicht was es fürn Unterschied machen soll. ob der Lüfter an einem Netzteilstecker oder am Board hängt. Er braucht in jedem fall gleich viel Strom und der kommt in jedem Fall vom Netzteil.

Die meisten Gehäuse-Lüfter haben sowieso einen 4 Poligen Anschluss und falls nicht ist ein Adapter dafür dabei (siehe Anhang) Dann kannst du mehrere Lüfter hintereinander an einen Netzteilstecker anstecken und am Ende noch ein anderes Gerät.

Falls du alles ans Board hängen willst musst du auch nicht extra Geld für einen Y-Adapter ausgeben. Du könntest zb eine Lüsterklemme verwenden, auf die eine Seite kommt ein 3-Pol Stecker, auf die andere deine Lüfter. Genauso fünktioniert ein Y-Adapter auch.
 

Anhänge

  • Adapter.jpg
    Adapter.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten
 
Ja, sehe ich ja ein! Nur kann mir jmd erklären wozu man n Adapter für n 12V Molex rauskramen sollte, wenn der Lüfter eh n Anschluß für s Mobo hat? Is dis nich bissle umständlich? :p Ansonsten hab ich ihn falsch verstanden... Weiß jetzt was ihr meint... :o ;)
 
Also:
- Adapter für 1x auf 2x "Netzteil 12V" gibt es
- Lüfter ans Mainboard anschliessen kann man auch
- Lüfter sollte ans Netzteil angeschlossen werden wenn es z.B.
ein fetter Sunon etc Lüfter ist der 3 oder mehr Watt verbraucht.
(Hab da schon 5.x Watt 120er Lüfter gesehen)
- Molex 3pin zu "Netzteil 12V" kann man sich auch selber löten
 
PTMan schrieb:
Ja, sehe ich ja ein! Nur kann mir jmd erklären wozu man n Adapter für n 12V Molex rauskramen sollte, wenn der Lüfter eh n Anschluß für s Mobo hat? Is dis nich bissle umständlich? :p Ansonsten hab ich ihn falsch verstanden... Weiß jetzt was ihr meint... :o ;)

Es gibt ein paar extrem starke Lüfter (zb Delta-Lüfter), die sollte man nicht ans Board anschliessen, weil sie zuviel Leistung aufnehmen und das Board schlimmstenfalls beschädigen können. Bei normalen Lüftern trifft das natürlich nicht zu, da kann man locker 2 Stück an einen Anschluss hängen.

Wenn Steckplätze frei sind kann man die Gehäuselüfter genauso gut ans Board hängen. Da die meisten Boards aber nur 2-3 Steckplätze haben und die meist schon durch CPU- und Netzteillüfter belegt sind, bleiben nicht mehr viel für Gehäuselüfter übrig.

Und bevor ich extra einen Y-Adapter kaufe um die Lüfter ans Board anschliessen zu können nehm ich doch gleich die 4 Pol. Anschlüsse her, die schon beim Lüfter dabei sind.
 
Stimmt, sorum kann man das auch wieder sehen... Mainboard kann ja auch kein Platz seien...*gg* Haste recht! Ok! Gewonnen... :p Ich schließe halt gerne ans Mobo an, dann hab ich nich so viel Strippengewusel, so... :D Nee, aba stimmt schon... Ma ne Frage zu meiner Theorie vom Anfang: Also wenn man ma davon ausgeht, dass das NT wenig Leistung auf 12V hat, denn sind ja nich umsonst nur 4 Molex, is es dann was anderes ob die 12V am Mobo oder Molex hängen "aus sich des NT" :p ?
 
PTMan schrieb:
Stimmt, sorum kann man das auch wieder sehen... Mainboard kann ja auch kein Platz seien...*gg* Haste recht! Ok! Gewonnen... :p Ich schließe halt gerne ans Mobo an, dann hab ich nich so viel Strippengewusel, so... :D Nee, aba stimmt schon... Ma ne Frage zu meiner Theorie vom Anfang: Also wenn man ma davon ausgeht, dass das NT wenig Leistung auf 12V hat, denn sind ja nich umsonst nur 4 Molex, is es dann was anderes ob die 12V am Mobo oder Molex hängen "aus sich des NT" :p ?
also imho nicht, weil es ja so oder so gleich viel saft zieht, obs nun am mobo hängt oder auf der 12 volt leitung...
 
PTMan schrieb:
Stimmt, sorum kann man das auch wieder sehen... Mainboard kann ja auch kein Platz seien...*gg* Haste recht! Ok! Gewonnen... :p Ich schließe halt gerne ans Mobo an, dann hab ich nich so viel Strippengewusel, so... :D Nee, aba stimmt schon... Ma ne Frage zu meiner Theorie vom Anfang: Also wenn man ma davon ausgeht, dass das NT wenig Leistung auf 12V hat, denn sind ja nich umsonst nur 4 Molex, is es dann was anderes ob die 12V am Mobo oder Molex hängen "aus sich des NT" :p ?

HeimwerkerKönig schrieb:
Ich weiß nicht was es fürn Unterschied machen soll. ob der Lüfter an einem Netzteilstecker oder am Board hängt. Er braucht in jedem fall gleich viel Strom und der kommt in jedem Fall vom Netzteil.

Die meisten Lüfter, besonders die leisen Lüfter brauchen eh sehr wenig Strom, wegen denen wird kein Netzteil schlapp machen.
 
so, habe jetzt den Papst mit 1500 upm u 12 db


das Problem ist dass er an verschiedenen Orten im Rechner unterschiedliche Temperaturen verursacht, oben hinten geht die NB Temp runter u unten hinten geht die CPU Temp runter, jetzt ist die Frage was sinnvoller ist...
 
Zurück
Oben