Samsung N140 nur 128 MB shared VRAM

Mister-Knister

Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
2.600
Moin Leute,


mir ist letztens beim Zocken mit nem Kumpel aufgefallen, dass mein Netbook scheinbar nur 128 MB VRAM nutzt, obwohl die Spezifikationen (Unterpunkt Grafik) etwas anderes sagen, nämlich bis zu 224 MB.

Mein Kumpel hat einen EEE PC 1005 HA und bei ihm werden die 224 MB genutzt.

Beide Netbooks haben die gleiche Hardware.


Frage: Wieso nutzt mein N140 nur 128 MB?


Danke im Voraus;)

MfG!
 
kannst versuchen im bios das maximum ein zu stellen.
bei mir ist das dynamisch, das nutzt immer so viel es braucht.
hatte mal mit einer performance confic css hier am laufen glaub selbst da hatte ich den vram nicht voll.
und schnell ists auch nicht mit schard ram da merkt man immer die nachlade rucker zb in wow.
der ramtakt ist ja auch gleiuchzeitig vram takt, vieleicht hat er bessere timings oder besseren ram oder dualchannel oder so :)
also von flüssig oder ähnlichen kann ich von meiner intel gma nicht sprechen:evillol:
 
Moin!

Beim Netbook-Vorgänger NC10 konnte man mithilfe einer Tastenkombination einen weiteren Reiter im BIOS freischalten, unter dem man dann den Grafikspeicher von 128 MB auf 224 MB anheben konnte! Bei meinem N140 geht die Kombi nicht.

Habe eben 32 min mit Samsung telefoniert und wurde satte 5x in die Warteschleife gesetzt, da mein Ansprechpartner offensichtlich andauernd nachfragen musste und keine Ahnung hatte. Nach hartnäckigem Nachfragen und Nichtzufriedengeben bekam ich trotzdem Antworten wie:

"Es gibt keine Möglichkeit mehr, die 224 MB freizuschalten, da diese BIOS-Funktion gesperrt wurde"

und

" Gucken sie doch mal bitte in Foren nach einer Lösung":lol::freak:

Frechheit. Das hat noch Konsequenzen.



Hat jemand ne Idee?


MfG!
 
Zurück
Oben